Neues aus Mühlrose

Sonntag, 27. Februar 2022

Mittwoch, 23. Februar 2022

Amtsblatt Februar 2022

Das Amtsblatt für den Februar 2022 ist erschienen.


Inhalt zu Mühlrose:

  • Gemeinde Schleife - Informationen für die Bürgerinnen und Bürger
  • Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Schleife am 08.03.2022
  • Bericht des Bürgermeisters Gemeinde Trebendorf
  • Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Trebendorf am 09.03.2022
  • Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Mühlrose am 10.03.2022
  • Informationen zu den LEAG-Bürgersprechstunden
  • Beschluss über die Sitzungstermine 2022 (Ortschaftsrat Mühlrose)
  • Beschluss zum Ausscheiden von Ortschaftsräten nach § 34 Sächsischer Gemeindeordnung
  • Beschluss zum Ausscheiden von Gemeinderäten nach § 34 Sächsischer Gemeindeordnung
  • Hinweis an Waldbesitzer
  • Mitteilung der Friedhofsverwaltung
  • Information für Hundebesitzer
  • Wilde Müllablagerungen
  • Öffentliche Bekanntmachung über abgegebene Fundsachen
  • Amtliche Haushaltsbefragung - Mikrozensus 2022

Das Amtsblatt ist als pdf.Datei auf der Internetseite der Gemeinde Schleife zu finden:
http://www.schleife-slepo.de


Der Halbendorfer See

Der Halbendorfer See wird in Zukunft eine größere Bedeutung für die gemeinde Trebendorf haben, und ebenso für die Mühlroser, denn vom Umsiedlungsstandort in Schleife sind es nur knapp über 2 km bis zum See. Um den Halbendorfer See gab es in letzter Zeit eine Menge Nachrichten.

Es wurde eine zukünftige Weiterentwicklung des Zweckverbandes angekündigt, gerade bei Übernachtungen gibt es eine Menge Potential. Die Satzung soll überarbeitet werden, und in diesem Zuge überlegt die Gemeinde Trebendorf, dem Zweckverband beizutreten.

Der Posten des Geschäftsführers des Zweckverbandes wurde neu ausgeschrieben. Der neue Geschäftsführer (Michael Weihrauch) nahm seine Arbeit auf, der alte Geschäftsführer (Lothar Ahr) wurde in der letzten Gemeinderatssitzung in Schleife verabschiedet.

Es war für November 2021 ein Bürgerdialog geplant, dieser ist aber corona-bedingt ausgefallen. Dafür gibt es jetzt für Nutzer und Bürger der umliegenden Gemeinden die Möglichkeit, einen Fragebogen zu beantworten:
https://forms.office.com/r/eQk7JvMXcU
Im aktuelle Amtsblatt ist ein QR-Code mit dem Link zur Umfrage abgedruckt (kann man per Handy scannen).

Blick über den Halbendorfer See Richtung Trebendorf

Sonntag, 20. Februar 2022

Absperrungen!

Liebe Bürger,

wir bitten darum die Absperrung der Mühlroser Straße zu beachten und ernst zu nehmen. Aufgrund mehrerer überhängender Bäume und einem umgestürzten Baum besteht eine sehr große Gefahr für Leib und Leben. Es kann daher nicht sein, dass die Absperrungen selbständig geöffnet werden!

Auch sollten in den nächsten Tagen Waldgebiete nur mit äußerster Vorsicht betreten werden, da viele Bäume und Äste durch den Sturm beschädigt wurden und um- bzw. herabfallen könnten.

Warnung auf der Facebook-Seite der FF Schleife
https://www.facebook.com/GemeindefeuerwehrSchleife/posts/2138857789597075

Screenshot Facebook


Update: die Straße wurde am 25.02.2022 wieder freigegeben.

Arbeiten am Strommast

Durch den Sturm Zeynep wurde am Samstag früh ein Mast der Stromleitung so weit beschädigt, dass dieser ausgetauscht werden musste.


Ein Dank gebührt den ausführenden Firmen, welche das so schnell (und auch noch am Sonntag) geschafft haben, um die reguläre Stromversorgung von Mühlrose wieder herzustellen.





Stromausfälle in Mühlrose

Am 17.02.2022 kam es in der Verwaltungsgemeinschaft Schleife durch das Sturmtief Ylenia gegen dreiviertel 3 zu einem größeren Stromausfall. Während vielerorts der Strom nach etwa 4 Stunden wieder da war, blieb Mühlrose etwa 12 Stunden ohne Stromversorgung.

Am 19.02.2022 stürzte durch das Orkantief Zeynep früh kurz nach 3 Uhr ein Baum auf eine Stromleitung und es kam zu einem weiteren Stromausfall. Seit den Mittagsstunden erfolgt die Stromversorgung von Mühlrose über ein Notstromaggregat, da die Reparatur zeitaufwendig ist.

Update: Die Stromversorgung von Mühlrose läuft am 20.02.2022 seit etwa 15:15 Uhr wieder über das reguläre Stromnetz.


Samstag, 19. Februar 2022

Einsatz für die Feuerwehr Mühlrose - Baum auf Straße

Am Vormittag des 19.02.2022 wurde die Feuerwehr Mühlrose ein weiteres Mal alarmiert, um einen umgestürzten Baum zu beseitigen.

Einsatzmittel:
- FF Mühlrose TSF-W/Z


Einsatz für die Feuerwehr Mühlrose - Brand / umgestürzter Baum

Aufgrund der aktuellen Sturmlage (Orkantief Zeynep) stürzte ein Baum auf eine Stromleitung und setzte den Waldboden an zwei Stellen auf etwa 30x30 m in Brand. Das Feuer erlosch aufgrund der vorherrschenden Feuchtigkeit von selbst.
Nach Freischalten der Leitungen und dem Eintreffen des Energieversorgers wurde der Baum beseitigt.

Einsatzmittel:
- FF Mühlrose TSF-W/Z
- FF Trebendorf TLF 24/50


Der Energieversorger arbeitet daran, die Stromversorgung für Mühlrose wiederherzustellen.

Aktuelle Versorgungsunterbrechung

Hier der Einsatzbericht der FF Trebendorf:
https://www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrTrebendorf/posts/5156436927713477


Freitag, 18. Februar 2022

Sturm Ylenia

Aktuell ist die Straße Mühlrose - Schleife gesperrt, an der Strecke befinden sich mehrere Bäume, bei denen eine Gefahr durch Umstürzen besteht. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis 12 Uhr.

Update: Aufgrund der aktuellen Stürme, mit denen eine Gefahr herabstürzender Äste und umfallender Bäume einhergeht, ist die Kreisstraße 8476 zwischen Klein Trebendorf/Schleife (ab dem Abzweig Schäferstraße) und Mühlrose seit den Abendstunden des 17. Februar bis voraussichtlich nächster Woche vollgesperrt.
Der Landkreis teilt mit, dass die zuständige Straßenmeisterei die noch kommenden Stürme abwarten möchte und dann umfangreiche Fällungs- und Beräumungsarbeiten vornehmen wird.


Durch den Sturm Ylenia kam es in der gesamten Verwaltungsgemeinschaft Schleife zu Stromausfällen. Während vielerorts der Strom nach etwa 4 Stunden wieder da war, blieb Mühlrose etwa 12 Stunden ohne Stromversorgung.


Donnerstag, 17. Februar 2022

Einsatz für die Feuerwehr Mühlrose - Sturm Ylenia (2)

Im Laufe des 17.02.2022 rückte die Feuerwehr Mühlrose zwei weitere Male aus, um Sturmschäden zu beseitigen.


Einsatz für die Feuerwehr Mühlrose - Sturm Ylenia

Infolge des Sturmes Ylenia wurde in der Verwaltungsgemeinschaft Schleife die Ortsfeste Landfunkstelle aktiviert, die Gerätehäuser wurden für ca. 4 Stunden besetzt.

Im Laufe des Einsatzes wurden mehrere anfallende Sturmschäden an der Straße Mühlrose-Schleife beseitigt.


Mittwoch, 16. Februar 2022

Neue Pechsiedereste in der Oberlausitz

Kurzer Bericht über die letzten Funde der archäologischen Ausgrabungen im Vorfeld des Tagebau Nochten

Pressemitteilung des LfA vom 04.02.2022
Neue Pechsiedereste in der Oberlausitz
https://www.archaeologie.sachsen.de/neue-pechsiedereste-in-der-oberlausitz-10009.html


Samstag, 12. Februar 2022

Sie sind noch da...

Sie sind noch da, und in letzter Zeit häufiger zu sehen...



Aus den Gemeinden

  • Schleife wurde am 21. Januar 1272 erstmals als Slepe urkundlich erwähnt - 750 Jahre später fand an diesem Datum die Auftaktveranstaltung zu dem Jubiläumsjahr in der Schleifer Kirche statt.
  • Die Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung werden neu geordnet. Die alten Verträge laufen aus, für die weitere Versorgung soll eine GmbH als Eigenbetrieb des Wasserzweckverbandes gegründet werden. In einer nicht öffentlichen Sitzung wurden die Gemeinderäte von Schleife, Trebendorf und Groß Düben über den Sachstand informiert.
  • Für den Bebauungsplan "Am Damm" liegt jetzt das Schallgutachten vor, die Ergebnisse werden in den den B-Plan eingearbeitet. An dem Standort sollen 10 Baugrundstücke entstehen, sieben davon sind schon vorgemerkt worden.
  • Im Verwaltungsausschuss Schleife war die Polizeiverordnung Thema. Diese soll im Februar ebenfalls im Hauptausschuss Trebendorf beraten werden, im März soll es einen Beschluss zur Änderung der Polizeiverordnung geben. Die derzeit aktuelle Polizeiverordnung findet sich hier: https://www.schleife-slepo.de/rechtsgrundlagen/1/36913/polizeiverordnung.html
  • Am 31.02.2022 wurde in Hoyerswerda der "Verein für ländliche Entwicklung im Lausitzer Seenland" gegründet. Dieser soll in der neuen Förderperiode 2023-2027 die Entwicklung des ländlichen Raumes in der Region steuern. Informationen finden sich hier: http://www.ile-lausitzerseenland.de/index.php?option=com_content&view=article&id=170:ein-neuer-verein-fuer-die-laendliche-entwicklung-im-lausitzer-seenland&catid=2:aktuelles&Itemid=39
  • Im Juli soll es einen Gedenkgottesdienst (mit dabei: Bischof Stäblein) geben, um Mühlrose zu verabschieden. 
  • Zur Absicherung der hausärztlichen Versorgung standen ja schon im letzten Amtsblatt einige Informationen, in der letzten Gemeinderatssitzung informierte Schleifes Bürgermeister Jörg Funda, dass vielversprechende Gespräche mit der Kassenärztliche Vereinigung Sachsen, der Dezernentin des Landkreises und mit jungen Medizinerinnen und Medizinern geführt wurden, weitere Gespräche werden folgen, um die hausärztlichen Versorgung perspektivisch abzusichern.

Freitag, 11. Februar 2022

§34 Sächsische Gemeindeordnung

Die Umsiedlung von Mühlrose nach Schleife läuft, mit der Zeit werden immer mehr Mühlroser am neuen Umsiedlungsstandort wohnen. Das hat auch Auswirkungen auf die Ratsarbeit.

Ernst-Gerd Paufler und Detlef Rölke sind im Gemeinderat Trebendorf und auch im Ortschaftsrat Mühlrose tätig. Durch ihre Umsiedlung und auch Ummeldung in die Gemeinde Schleife im Januar mussten jetzt Beschlüsse in den Gremien getätigt werden.

In der Sitzung am Mittwoch beschlossen die Gemeinderäte nun das Ausscheiden der beiden Räte ohne Gegenstimmen. Da es keine Ersatzperson mehr gibt (ein Nachrücker ist auch nicht mehr in der Gemeinde gemeldet), bleiben beide Plätze im Gemeinderat Trebendorf in Zukunft leer.

Am Donnerstag im Ortschaftsrat ist die Situation etwas anders. Auch hier wurde der Beschluss zum Ausscheiden der beiden Ortschaftsräte gefasst, es muss nur noch die Rechtsbehelfsbelehrung unterschrieben werden. Ein Nachrücker laut Wahlergebnis wird noch angeschrieben, ob er die Wahl annehmen wird.

Der Gemeinderat Trebendorf August 2019

Mittwoch, 9. Februar 2022

"Verlorenes Idyll"

Der Maler Hans Joachim Klei hatte immer eine enge Verbingung zum Tiergarten zwischen Mühlrose und Weißwasser. Das zeigt sich auch auf vielen seiner Bilder, wo die Landschaftsmarken des Tiergartens in verschiedenen Perspektiven und auch Jahreszeiten festgehalten wurden.

Als privates Projekt wurden dann eine Vielzahl seiner Gemälde zu einem Fotobuch zusammengefasst. Viel Arbeit war zu leisten, bis es letztendlich 179 Bilder ins Buch geschafft haben. Der erste Druck von 100 Bänden war schnell vergriffen, jetzt gab es aufgrund der großen Nachfrage einen Nachdruck, der verteilt wurde.

Lausitzer Rundschau am 20.01.2022 (Paywall)
Wie Ölgemälde an ehemaligen Tiergarten bei Weißwasser erinnern
https://www.lr-online.de/lausitz/weisswasser/bergbaufolgen-in-sachsen-wie-oelgemaelde-an-ehemaligen-tiergarten-bei-weisswasser-erinnern-62075125.html




Sonntag, 6. Februar 2022

Sitzung des Ortschaftsrates im Februar 2022

Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Mühlrose findet am Donnerstag, den 10.02.2022 um 18.30 Uhr, im Vereinshaus Mühlrose, Kindergartenweg 20, 02959 Trebendorf-Mühlrose, statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Ortsvorsteher
  2. Protokollkontrolle
  3. Bericht Umsiedlung
  4. Beratung und Beschluss zum Ausscheiden von Ortschaftsräten nach §34 Sächsischer Gemeindeordnung
  5. Informationen und Anfragen der Ortschaftsräte und der Bürger

 

Sitzung des Gemeinderates Trebendorf im Februar 2022

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderates Trebendorf findet am Mittwoch, den 09.02.2022 um 18.30 Uhr, im Haus der Vereine Trebendorf, Sportplatzstraße 1, 02959 Trebendorf, statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Bürgermeister
  2. Fragen und Änderungen zum Protokoll vom 12.10.2021 und 08.12.2021
  3. Beratung und Beschluss zum Ausscheiden von Gemeinderäten nach §34 Sächsischer Gemeindeordnung
  4. Bericht des Bürgermeisters
  5. Beratung und Beschluss zur öffentlichen Widmung von Ortsstraßen
  6. Anfragen der Bürger
  7. Personal- und Grundstücksangelegenheiten (nicht öffentlich)

 

Sitzung des Gemeinderates Schleife im Februar 2022

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderates Schleife findet am Dienstag, den 08.02.2022 um 19.00 Uhr, im Saal des Sorbischen Kulturzentrums Schleife, Friedensstraße 65, 02959 Schleife, statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Bürgermeister
  2. Verabschiedung des Geschäftsführers sowie einer Mitarbeiterin des Zweckverbandes "Erholungsgebiet Halbendorfer See"
  3. Vorstellung des neuen Geschäftsführers des Zweckverbandes "Erholungsgebiet Halbendorfer See"
  4. Vorstellung des Partnerschaftsmodells für die Sparten Trink- und Abwasser ab 01.01.2023 durch die Stadtwerke Weißwasser GmbH
  5. Protokollkontrolle vom 11.01.2022
  6. Bericht des Bürgermeisters
  7. Bericht zu Baumaßnahmen und Bergbau
  8. Beratung und Beschluss zum Entwurf und zur Auslegung vB-Plan "Firma Petrick"
  9. Information der Ortschaftsräte
  10. Anfragen der Bürger
  11. Personalangelegenheiten (nicht öffentlich)

 

Samstag, 5. Februar 2022

Zampern

Da das Zampern aktuell ausfällt, hier ein paar alte Bilder:





Freitag, 4. Februar 2022

Projekt zur Erfassung der Zeugnisse der Braunkohleindustrie im Lausitzer Revier

Am Mittwoch gab es einen Vor-Ort-Termin in Mühlrose. Mitarbeiter des Landesamtes für Denkmalspflege waren da und haben für ihr Projekt Informationen gesammelt.

Das Projekt beinhaltet die Erfassung und kulturhistorische Bewertung von baulichen und technischen Zeugnissen, die im Zusammenhang mit der Kohle und Energieindustrie entstanden und die Entwicklung der Region nachhaltig prägen. Alle baulichen und technischen Zeugnisse dieses Wirtschaftszweiges werden untersucht: von den Tagebauen mit ihren Tagebaugroßgeräten, Abraumhalden und Anlagen der Wasserhaltung bis zu den Kraftwerken und anderen Anlagen der Stromerzeugung und -verteilung, von der Braunkohleveredelung (Brikett-, Kohlestaub- und Koksherstellung) bis zu erforderlichen Transporteinrichtungen auf Schienen oder Straßen.
Aber auch Folgeindustrien wie Glas- und Aluminiumwerke, der Werkssiedlungsbau, Verwaltungs- und Kulturbauten sowie die Entwicklung des geografischen Raumes in Folge der Devastierung werden berücksichtigt.

Wer Interesse an einer Mitwirkung an dem Projekt hat: "Sie haben Informationen zu Sachzeugnissen der Kohle- und Energieindustrie? Sie können uns wichtige Zeitzeugen vor Ort und Literaturempfehlungen nennen?" findet die Kontaktmöglichkeiten im Flyer.

Pressemitteilung vom 22.07.2021 auf Sachsen.de
Projekt zur Erfassung der Zeugnisse der Braunkohleindustrie im Lausitzer und Mitteldeutschen Revier gestartet
https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/255108

Weitere Informationen zur Denkmalförderung
Förderung Investitionsprogramm Industriekultur (InKult)
https://www.lfd.sachsen.de/1856.htm



Presse (113)

Blog der SAS (Sächsische Agentur für Strukturentwicklung GmbH) am 04.02.2022
Mühlrose: Ein Ort verschwindet
https://sas-sachsen.de/muhlrose-ein-ort-verschwindet-strukturwandel-sachsen-lausitz/

Blog der SAS (Sächsische Agentur für Strukturentwicklung GmbH) am 03.02.2022
Pfarrer Jörg Michel im Interview
https://sas-sachsen.de/pfarrer-joerg-michel-interview-strukturwandel-hoyerswerda-lausitz/