Neues aus Mühlrose

Sonntag, 31. Dezember 2023

Aus dem Polizeibericht - Einbruch in Dreiseitenhof

Aus dem Polizeibericht vom 31.12.2023:

Einbruch in Dreiseitenhof

Trebendorf, Nochtener Weg
29.12.2023, 15:00 Uhr bis 30.12.2023, 14:00 Uhr

In der Nacht zu Samstag schlichen sich Langfinger auf das Gelände eines Dreiseitenhofes am Nochtener Weg in Trebendorf. Die Unbekannten verschafften sich gewaltsam Zugang zu einer Werkstatt sowie einem Lagerraum, durchwühlten die Schränke und stahlen Werkzeuge, ein Luftdruckgewehr sowie ein komplettes Angelset. Weiterhin brachen sie eine Scheune auf und versuchten, einen historischen Traktor, einen DDR-Eigenbau des VEB Cunewalde aus dem Jahr 1951 zu entwenden. Dieses Vorhaben misslang jedoch aufgrund fehlender technischer Kenntnisse. Der Diebstahlschaden beziffert sich auf ca. 400 Euro, der Sachschaden auf etwa 100 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt.

https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2023_103234.htm

Samstag, 30. Dezember 2023

Jahresrückblick 2023

Die Umsiedlung von Mühlrose läuft, ein Großteil ist an den neuen Umsiedlungsstandort gezogen und lebt dort schon. Ein paar Baustellen gibt es noch.
Der Mietwohnungsbau wurde fertiggestellt, ebenso das neue Dorfgemeinschaftshaus, welches von den Mühlrosern für erste Veranstaltungen und Versammlungen genutzt wurde. In Sichtweite wurde im Dezember die Holzskulptur von Thomas Schwarz aufgestellt.
Im März schon wurde das Gebiet um die Bürgermeisterbank gestaltet, der Jagdschlossstein, die Protestantin und der Wolfsstein umgesetzt. Auch das Kriegerdenkmal wurde umgesetzt, zum Volkstrauertag gab es die erste Kranzniederlegung.
Sonst wurden noch die Grundstückszufahrten gemacht, Bepflanzungen an den Straßen durchgeführt. Eine (vorerst provisorische) Bushaltestelle wurde eingerichtet.

In Mühlrose wurden und werden noch weitere Grundstücke zurückgebaut. Im November wurden das Vereinshaus, das Schwimmbad und der Sportplatz an die LEAG vertragsgemäß übergeben und ebenfalls zurückgebaut. Die Planungen für das neue Schwimmbad sind schon angelaufen, ebenfalls für die Umsetzung einer Bushaltestelle und des Glockenturms.

Das Vereinsleben hat sich in diesem Jahr nach Neu Mühlrose verschoben. Am alten Standort gab es am Anfang des Jahres noch das Neujahrsfest, gezampert wurde Ende Januar schon in beiden Orten. Sonst gab es im März noch ein Abschlusskegeln. Bei der Fackelwanderung ging es durch Neu Mühlrose, für den Maibaum wurde dieses Jahr ein provisorischer Standort gefunden.
Im alten Mühlrose wurden die 100 Jahre Feuerwehr gefeiert, in Neu Mühlrose dann die 50 Jahre vom Spielmannszug. Die Handdruckspritze bekam ihren neuen Platz im Dorfgemeinschaftshaus.
Die Senioren feierten in Trebendorf das Sommerfest. Am 2. Oktober gab es die Fackelwanderung mit Friedensfeuer.
Und im neuen Dorfgemeinschaftshaus fand die Seniorenweihnachtsfeier statt, kurze Zeit danach wurden die Mühlroser zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier eingeladen. Und auch das Friedenslicht ist in Neu Mühlrose angekommen.

Die Feuerwehr Mühlrose hatte in diesem Jahr relativ viele Einsätze, einiges an Arbeit gab es durch den unterirdischen Torfbrand, und auch ein Brand direkt in Mühlrose konnte in Zusammenarbeit mit anderen Wehren gelöscht werden.
Weitere Höhepunkte im Jahr waren eine Tagesausbildung Absturzsicherung und die Einsatzübung gemeinsam mit den Wehren von Trebendorf und Neustadt. Bei der Kreisausbildung gab es mehrere Lehrgänge durch die Feuerwehr Mühlrose, wo Kameraden ausgebildet wurden.
Nach den Feierlichkeiten zu den 100 Jahren Feuerwehr fand dann die Handdruckspritze in Neu Mühlrose ihre neue Heimat.

Durch den Tagebau gab es auch einige Veränderungen: das Trinkwasser kommt jetzt nicht mehr aus Schwarze Pumpe, sondern aus dem Wasserwerk Boxberg über Weißwasser. Ab Juli läuft die Versorgung auch über die Kommunale Versorgungsgesellschaft Lausitz (KVL). Die LEAG hat für die Gemeinden um den Tagebau Nochten die Gießwasserbegünstigung eingestellt.
Im April gab es die Ankündigung für das Klimacamp Mühlrose, was die Leute dann zu einer Menschenkette durch Mühlrose veranlasste.
Die LEAG stellte die Ergebnisse des Wassermonitoring für die Jahre 2021 / 2022 in Schleife und die Messergebnisse zu den Lärm- und Staubimmissionen in Trebendorf vor. Bei Trebendorf wurde das Immissionsschutzbauwerk bis zur Mühlroser Straße weitergebaut. Dort wurden auch die Sprühgalerie und die Vernebelungsanlagen installiert.
Die Archäologen präsentieren am Tag des offenen Denkmals diesmal auf der Trebendorfer Seite ihre Ergebnisse.
Und der Kreistag fasste den Beschluss, wie mit der Straße K8476 (Schleife - Mühlrose - Mulkwitz) ab 2025 weiter zu verfahren ist.


Mittwoch, 27. Dezember 2023

K8476

Der Kreistag des Landkreises Görlitz hat sich in seiner Sitzung am 13.12.2023 mit der Straße K8476 beschäftigt. Diese geht von Schleife nach Mühlrose und durch Mulkwitz. Ein großer Teil liegt im Gebiet Tagebau Nochten. Dieser wird das Stück Mühlrose - Schleife im Jahr 2025 in Anspruch nehmen.
Deshalb wird der Großteil der Straße (Kreuzung Mühlroser Straße mit Rohner / Trebendorfer Weg Richtung Mühlrose, weiter bis Ortseingang Mulkwitz) zum 01.01.2025 eingezogen (entwidmet), der Rest wird zur Gemeindestraße umgestuft.

Siehe auch Amtsblatt des Landkreises Görlitz Nr. 26/2023


 

Donnerstag, 21. Dezember 2023

Mittwoch, 20. Dezember 2023

Amtsblatt Dezember 2023

Das Amtsblatt für den Dezember 2023 ist erschienen.


Inhalt zu Mühlrose:

  • Gemeinde Schleife - Informationen für die Bürgerinnen und Bürger
  • Informationen des Ortschaftsrates Schleife
  • Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Schleife am 09.01.2024
  • Ablagerungen an den Glas- und Kleiderspendencontainern
  • Bericht des Bürgermeisters Gemeinde Trebendorf
  • Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Trebendorf am 10.01.2024
  • Ausfall der Sitzung des Ortschaftsrates Mühlrose am 11.01.2024
  • Öffentliche Bekanntmachung über abgegebene Fundsachen
  • 2. Satzung zur Änderung der Satzung über die öffentliche Abwasserbeseitigung (Abwassersatzung – AbwS) vom 26.10.2020
  • Veranstaltungskalender 2024

Das Amtsblatt ist als pdf.Datei auf der Internetseite der Gemeinde Schleife zu finden:
http://www.schleife-slepo.de


Was zum Lesen: Correctiv und die LEAG

Das Medienhaus Correctiv hat einige Artikel über die LEAG recherchiert und veröffentlicht:

Correctiv am 23.09.2023
Verschmutztes Wasser: Kohlekonzern zahlt Schweigegeld
Der Kohleabbau gefährdet das Wasser Berlins und Brandenburgs. Laut Recherchen von CORRECTIV erkauft sich die Leag das Schweigen der Region.
https://correctiv.org/aktuelles/kampf-um-wasser/2023/09/23/wasser-gefaehrdet-leag-erkauft-schweigen/

Pressemitteilung der LEAG vom 25.09.2023
LEAG weist Correctiv-Anschuldigungen entschieden zurück
https://www.leag.de/de/news/details/leag-weist-correctiv-anschuldigungen-entschieden-zurueck/

Correctiv am 27.09.2023
Reaktion auf CORRECTIV-Recherche: Leag leugnet Schweigedeal - zu Unrecht
https://correctiv.org/aktuelles/kampf-um-wasser/2023/09/27/kohlekonzern-leag-leugnet-schweigedeal-zu-unrecht/

Correctiv am 28.09.2023
Schweigedeal der Leag: Opposition erwägt Untersuchungsausschuss
https://correctiv.org/aktuelles/kampf-um-wasser/2023/09/28/schweigedeal-der-leag-opposition-erwaegt-untersuchungsausschuss/

Pressemitteilung der LEAG vom 30.09.2023
LEAG: Cottbuser Ostsee erhöht die Sulfatfracht in der Spree nicht
Energieunternehmen weist Vorwürfe von correctiv erneut zurück
https://www.leag.de/de/news/details/leag-cottbuser-ostsee-erhoeht-die-sulfatfracht-in-der-spree-nicht/

Correctiv am 01.12.2023
Alles für die Kohle: Wie ein Konzern unser Wasser abgräbt
https://correctiv.org/aktuelles/kampf-um-wasser/2023/12/01/alles-fuer-die-kohle-wie-ein-konzern-unser-wasser-abgraebt/


Montag, 18. Dezember 2023

Friedenslicht 2023

Das Friedenslicht aus Betlehem hat unsere Kirchengemeinde erreicht. Im Gottesdienst zum 3. Advents-Sonntag haben wir es in die Dörfer unseres Kirchspiels weitergegeben.
Hier wird es von Menschen guten Willens und ihren Familien bis zum Heiligen Abend gehütet und kann dort von allen Interessierten abgeholt und weitergetragen werden.

  • Groß Düben: Familie Schuster, Am Feld
  • Halbendorf: Familie Pawel, Edelstraße
  • Lieskau: Familie Jakob, Familie Jank
  • Mühlrose: Familie Spretz, Am Dorfanger
  • Mulkwitz: Familie Jürgen Marusch
  • Trebendorf: Doris Socke, Schleifer Str.; Familie Norbert Struck, Tiergartenstr.
  • Rohne: Familie Funda, Familie Matthias Jainsch, Familie Joachim Pudel
  • Schleife: Familie Mahling, Pfarrhaus Friedensstraße

Jedes Jahr entzündet ein Kind aus Österreich in der Geburtsgrotte Jesu in Betlehem das Friedenslicht. Danach wird die kleine Flamme der Hoffnung weiter nach Europa und darüber hinaus in viele Länder der Welt getragen.
Das Friedenslicht ist Zeichen für Freundschaft, Gemeinschaft und Verständigung aller Völker. Dies ist gerade auch an den Orten wichtig, wo Jesus einst lebte und lehrte. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen.

Symbolbild

Samstag, 16. Dezember 2023

Der "Baum des Lebens"

Am Donnerstag wurde am Umsiedlungsstandort Mühlrose neben dem Dorfgemeinschaftshaus eine Holzskulptur aufgestellt.

Diese Skulptur wurde vom Schleifer Holzkünstler Thomas Schwarz aus einer Eiche aus dem alten Tiergarten erschaffen.

2013 wurden einige Bäume aus dem Tiergarten geborgen, behandelt und in den Tagesanlagen am Schacht 1 zwischengelagert, im Frühjahr 2021 wurden sie nach Schleife umgelagert. 2023 wurde dann aus dem Stamm der knapp 200jährigen Eiche der "Baum des Lebens", 11 Meter hoch und 9,5 Tonnen schwer und steht "...als verbindendes Symbol zwischen dem alten und dem neuen Ort Mühlrose für eine hoffnungsvolle und gemeinsame Zukunft".

"Im slawischen Glauben war der „Baum des Lebens“ eine riesige Eiche. In deren Krone der magische Feuervogel lebte der als Bote der Götter angesehen wurde. Der Stamm symbolisiert die materielle Welt der Menschen. In den Wurzeln des Weltenbaumes lebte die mystische Schlange als Verbindung zur Unterwelt.
In dieser uralten Symbolik, der drei Welten, steht die Skulptur für die Erinnerung, die Gegenwart und die Zukunft. "







Mittwoch, 13. Dezember 2023

Eine Weihnachtsfeier

Das Soziale Netzwerk im Kirchspiel Schleife hatte für Mittwoch die Mühlroser ins neue Dorfgemeinschaftshaus eingeladen, um in gemeinsamer Runde Weihnachten zu feiern. Bei Kaffee, Glühwein und Stollen wurden da ein paar gemütliche Stunden verbracht. Mit dabei der Ortschaftsrat Mühlrose, der Beirat Umsiedlung, Vertreter der LEAG und der Schleifer Bürgermeister Jörg Funda.

Neuigkeiten gab es auch, so hat sich der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer für den 25. Mai nach Mühlrose angekündigt, für die "Übergabe der Ortsmitte".






Montag, 11. Dezember 2023

UNESCO-Welterbe Lausitzer Tagebaufolgelandschaften (3)

Im Herbst 2021 wurde in den Gemeinderatssitzungen Schleife und Trebendorf das Projekt "Lausitzer Tagebaufolgelandschaft als UNESCO Welterbe" vorgestellt.

"Neues aus Mühlrose" im Oktober 2021
https://muehlrose.blogspot.com/2021/10/unesco-welterbe-lausitzer.html

"Neues aus Mühlrose" im Oktober 2022
https://muehlrose.blogspot.com/2022/10/unesco-welterbe-lausitzer.html

Das Projekt bezieht sich auf die Gegenden Tröbitz/Domsdorf, Nochten, Klettwitz, Meuro-Bärwalde und Welzow-Süd und betrachtet den Umgang des Menschen mit diesen Folgelandschaften seit den letzten 120 Jahren.

Die Kultusministerkonferenz hat jetzt festgelegt, welche Projekte auf die deutsche Tentativliste für den weiteren Bewerbungsprozess gesetzt werden.
https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/sieben-neue-antraege-zum-unesco-welterbe-in-deutschland-kulturministerkonferenz-beschliesst-neue-ten.html

Tentativliste

Und der Fachbeirat ist aus mehreren Gründen der Auffassung, dass die Bedingungen für eine Bewerbung der "Lausitzer Tagebaufolgelandschaft" um die Aufnahme in die Welterbeliste nicht vorliegen: der "außergewöhnliche universelle Wert" (OUV) der Kategorien wurde nicht stringent nachgewiesen, die Denkmalinventarisierung ist noch nicht abgeschlossen, eine umfassende Definition und Zuordnung der Werte und Attribute liegt nicht vor, und der rechtliche Schutz ist lückenhaft.

Pressemitteilung von land-innovation-lausitz.de vom 06.12.2023:
Welterbeinitiative Lausitzer Tagebaufolgelandschaft
https://land-innovation-lausitz.de/welterbeinitiative-lausitzer-tagebaufolgelandschaft/

Abschlussbericht "Empfehlungen des Fachbeirats an die Kulturministerkonferenz zur Fortschreibung der deutschen Anmeldeliste (Tentativliste) zur Nominierung von Kulturerbegütern für die UNESCO-Liste des Kultur- und Naturerbes der Welt" (pdf.Datei, ca. 600 kB)
https://www.kmk.org/fileadmin/pdf/PresseUndAktuelles/2023/2023_12_04_Abschlussbericht_Fachbeirat_Tentativliste.pdf

Lausitzer Rundschau am 06.12.2023 (Paywall)
Bergbaufolgelandschaft ist raus - warum der Traum geplatzt ist
https://www.lr-online.de/lausitz/cottbus/unesco-weltkulturerbe-bergbaufolgelandschaft-ist-raus-_-warum-der-traum-geplatzt-ist-72449919.html

Sächsische Zeitung am 12.12.2023
Lausitzer Tagebaulandschaft noch weit entfernt vom Welterbe


Blick vom Turm am Schweren Berg Weißwasser

Sonntag, 10. Dezember 2023

Truppführer-Lehrgang

Als letzten Lehrgang 2023 für die Kreisausbildung Landkreis Görlitz wurde der “Truppführer“ im November und Anfang Dezember durchgeführt. Bei den Terminen musste aufgrund der angesetzten KatSchutz-Übung etwas umgeplant werden. Es nahmen Kameraden der Feuerwehren Rohne, Groß Düben, Halbendorf, Weißkeißel, Uhsmannsdorf, Kunnersdorf und Teicha teil.

Dabei wurden die Kenntnisse der Feuerwehrleute in den verschiedenen Bereichen wiederholt und vertieft behandelt. In der Praxis wurde mehr Wert auf das selbstständige Arbeiten und die Problemlösung wie zum Beispiel die Wasserförderung über eine lange Wegstrecke gelegt. Dabei standen unter anderem die Brandbekämpfung mit Wasser  und Schaum, die Technische Hilfeleistung, das Retten von Personen aus Zwangslagen und der Einsatz von Leitern auf dem Plan.

Diese Lehrgänge sind für Mannschaft und Geräte immer sehr aufwendig. Trotz der hohen Anstrengungen war es ein erfolgreicher und interessanter Lehrgang.

Ein herzliches Dankeschön für alle helfenden Hände.







Samstag, 9. Dezember 2023

Aus den Gemeinden (Dezember 2023)

 

Dienstag, 5. Dezember 2023

Mühlrose weihnachtlich...

Mühlrose weihnachtlich geschmückt

Auch die Handdruckspritze trägt Lichter

Montag, 4. Dezember 2023

Struga 02/2023

Die Struga 02/2023 ist erschienen.


Beiträge:

  • "Unter Druck entstehen Diamanten" - 50 Jahre Sorbisches Folkloreensemble Schleife e.V.
  • "Das stimmt zuversichtlich für die kommenden Aufgaben" - Mit 97,8 Prozent der Stimmen wurde Robert Sprejz zum Trebendorfer Bürgermeister gewählt.
  • 22 Jahre Karnevalsclub Groß Düben - Impressionen vom Umzug zum Dorffest
  • Ein Lebensbaum als Symbol für Erinnerung und Neuanfang - Zu Besuch im Atelier von Holzkünstler Thomas Schwarz
  • Warten auf das nächste Frühjahr - Einer von drei Schwalbentürmen steht in Rohne
  • Der "Zaunkürbis" von Schleife - Wir haben Hobbyzüchter Ronny König besucht
  • So schön war der Herbstmarkt im SKC Schleife - Rückblick auf die Veranstaltung mit Apfelsortenschau
  • Jury und Publikum sind sich einig - Beim 2. Schleifer Kochwettbewerb ging es diesmal um die sorbische Krautmauke "prampany kal"
  • Stollen, Plätzchen und ganz viel Gemütlichkeit - Vorschau auf die Weihnachtsmärkte in der Region
  • Das war 2023! - Fotografischer Streifzug durch ein ereignisreiches Jahr

Einige Ausgaben der "Struga" sind hier verfügbar:
https://www.schleife-slepo.de/veroeffentlichung/typ/272/STRUGA-Magzin.html


Sonntag, 3. Dezember 2023

Das Modell in Mühlrose

Die Nochtener Landfrauen hatten ein Modell von Mühlrose erstellt, auf vier Tafel unter Glas, passend zusammengeschoben, wurde Mühlrose gezeigt, wie es vor der aktuellen Umsiedlung aussah.
Das Modell stand zuerst im Vereinshaus, danach im Gebäude des Jugendclubs. Dann wurde es im Rahmen der Umsiedlung ins neue Dorfgemeinschaftshaus integriert.

(Richtig schön fotografieren ist aufgrund des Glases und von Lichtreflexionen nicht einfach)

Bild aus dem Jahr 2018
https://muehlrose.blogspot.com/2018/09/einige-neuigkeiten-aus-muhlrose-23.html

Aufbau vom Modell im neuen Dorfgemeinschaftshaus
https://muehlrose.blogspot.com/2023/07/das-neue-dorfgemeinschaftshaus-3.html

Hier einige Bilder von 2018:




MDR Wuhladko - Hanzo Mrózk

In der sorbischen Sendung "Wuhladko" des MDR kam am gestrigen Samstag ein Beitrag über den Trebendorfer Hanzo Mrózk und die Auswirkungen des Braunkohleabbaus in der Region.

Hanzo Mrózk w Trjebinje je njedawno swoje 90ćiny swjećił. Bjezposrědnje dožiwja wuskutki wudobywanja brunicy w regionje.
Hanzo Mrózk aus Trebendorf erlebt unmittelbar die Auswirkungen des Braunkohleabbaus in der Region.

Wuhladko am Samstag, 02.12.2023 um 11:45 Uhr
Dauer der Sendung: 6:11 Minuten
Der Beitrag ist deutsch untertitelt.

Hanzo Mrozk, Sendung beim MDR
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/c/video-778594.html

In der ARD-Mediathek
https://www.ardmediathek.de/video/wuhladko/hanzo-mrozk/mdr-sachsen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy85YWQyMDZmMS1jMTRiLTQ2NWYtYjRmOS02YzM5Yzk3NjNhYjg

Screenshot MDR

Samstag, 2. Dezember 2023

Sitzung des Ortschaftsrates im Dezember 2023

Die geplante Sitzung des Ortschaftsrates Mühlrose am Donnerstag, den 07.12.2023, entfällt aus terminlichen Gründen.

 

Sitzung des Gemeinderates Trebendorf im Dezember 2023

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderates Trebendorf findet am Mittwoch, den 06.12.2023 um 19.00 Uhr, im Haus der Vereine Trebendorf, Sportplatzstraße 1, 02959 Trebendorf, statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Bürgermeister
  2. Fragen und Änderungen zum Protokoll vom 08.11.2023
  3. Bericht des Bürgermeisters
  4. Bericht über die Beteiligungen 2022
  5. Beratung und Beschluss über die Sitzungstermine 2024
  6. Bekanntgabe von Beschlüssen aus nicht-öffentlicher Sitzungen 2023
  7. Beschluss zur Anschaffung und Errichtung einer Pultdachhalle zur Erweiterung des Wirtschaftshofes am Sportkomplex
  8. Wahl der Mitglieder der Stiftungsräte für die Stiftungen "Leben in Trebendorf" und "Zukunft in Trebendorf"
  9. Anfragen der Bürger
  10. Personal- und Grundstücksangelegenheiten (nicht öffentlich)


Sitzung des Gemeinderates Schleife im Dezember 2023

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderates Schleife findet am Dienstag, den 05.12.2023 um 19.00 Uhr, im Saal des Sorbischen Kulturzentrums Schleife, Friedensstraße 65, 02959 Schleife, statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Bürgermeister
  2. Protokollkontrolle vom 07.11.2023
  3. Bericht des Bürgermeisters
  4. Bericht der Kita-Leitung Schleife
  5. Bericht zu Baumaßnahmen und Bergbau
  6. Beratung und Beschluss zum Durchführungsvertrag vorhabenbezogener Bebauungsplan "Photovoltaikanlage Solarpark Hochkippe Nochten"
  7. Beratung und Satzungsbeschluss zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan "Photovoltaikanlage Solarpark Hochkippe Nochten"
  8. Erklärung des Vorhabenträgers "Photovoltaikanlage Solarpark Hochkippe Nochten" zur finanziellen Beteiligung der Kommunen am geplanten Ausbau gemäß § 6 EEG 2023
  9. Beratung und Beschluss zur Vergabe von Planungsleistungen Dorfstraße Rohne S130
  10. Bericht über die Beteiligungen 2022
  11. Beratung und Beschluss über die Sitzungstermine 2024
  12. Bekanntgabe von Beschlüssen aus nicht-öffentlicher Sitzungen 2023
  13. Information der Ortschaftsräte
  14. Anfragen der Bürger
  15. Personalangelegenheiten (nicht öffentlich)