Am letzten Wochenende waren in Weißwasser große Feierlichkeiten unter dem Motto "Wasser trifft Dampf" angesagt: die Freiwillige Feuerwehr hatte ihr 125jähriges Jubiläum, es gab das Wald-Bahn-Fest der Waldeisenbahn Muskau, und das 2. Feuerwehr-Oldtimertreffen fand statt.
Eingeladen war dazu der Spielmannszug Mühlrose, der auf der Bühne einige Lieder zur Eröffnung spielte. Es folgte die Begrüßung der Gäste durch Radio Wsw, den Oberbürgermeister Torsten Pötzsch, den Wehrleiter der FF Weißwasser Gerd Preußing und den Geschäftsführer der Waldeisenbahn Heiko Lichnok. Anschließend wurde auf dem Kohlestauplatz weitergespielt.
Für das Feuerwehr-Oldtimertreffen waren unter anderem 12 Handdruckspritzen mit Mannschaften angereist. Mit dabei die Kameraden der FF Mühlrose mit ihrer Handdruckspritze aus dem Jahr 1923.
Kurz vor 12 Uhr begann dann die Vorführung. Wasser wurde über eine lange Wegstrecke durch insgesamt sieben Handdruckspritzen gepumpt, um ein qualmendes Häuschen zu löschen. Dabei kam auch der ein oder andere Kamerad gehörig ins Schwitzen. Aber auch der Gedankenaustausch spielte beim Treffen eine Rolle.
Presseberichte:
http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Wasser-trifft-Dampf-eine-gelungene-Mixtur;art13826,4732467
http://www.lausitznews.de/pressebericht_13124.html
http://weisswasser.de/aktuelles/erster-tag-des-festwochenendes-rund-um-den-bahnhof-der-waldeisenbahn-gro-er-erfolg-schauen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen