Neues aus Mühlrose

Mittwoch, 20. April 2016

Einige Neuigkeiten aus Mühlrose (2)

Feuerwehroldtimertreffen in Bad Muskau

Die Alters- & Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Mühlrose plant, am 28. Mai 2016 beim 3. Feuerwehroldtimertreffen in Bad Muskau mit der historischen Handdruckspritze teilzunehmen. Die vergangenen Treffen fanden 2012 in Rietschen und 2014 in Weißwasser ("Wasser trifft Dampf") statt. In diesem Jahr ist das Treffen in das Jubiläum 135 Jahre Feuerwehr Bad Muskau / Stadt integriert.


Die Wand am Jugendclub

Hier wurde schon einmal darüber berichtet:
http://muehlrose.blogspot.de/2015/11/die-wand-am-jugendclub.html

Der Winter ist nun vorbei, der Auftrag wurde durchgeführt, und die betreffenden Wände wurden verputzt bzw. verfugt.


Friedhofskalkulation

Eigentlich sollten die Ergebnisse der Friedhofskalkulation schon Anfang des Jahres vorliegen, siehe hier:
http://muehlrose.blogspot.de/2015/10/eine-neue-friedhofsatzung_11.html

Das hat sich allerdings verzögert, da noch Zuarbeit der Gemeinde nötig ist. Dazu gab es jetzt einen Vor-Ort-Termin auf dem Friedhof, in Mühlrose nahm der Ortschaftsrat daran teil.
Die Ergebnisse der Friedhofskalkulation werden laut einer Aussage bei der letzten Gemeinderatssitzung erst in den Haushalt für das Jahr 2017 einfließen.


Die Treppe am Lärmschutzwall


Die Treppe am Lärmschutzwall ist aufgrund ihres Zustandes gesperrt.


Ein Defibrillator

Bei der Diskussion um den Haushalt 2016 und das Förderprogramm "Brücken in die Zukunft" kam die Information, dass die Gemeinde Trebendorf einen Defi für das Haus der Vereine anschaffen will. Defi, umgangssprachlich für einen Automatischen Externen Defibrillator (AED), ist ein Gerät für den Notfall bei Herzrhythmusstörungen.
Die Lausitzer Rundschau schrieb am 13. April dazu: "Im Ortsteil Mühlrose steht so ein lebensrettendes Gerät zur Verfügung und fand bereits entsprechende Anwendung."
http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/In-Kuerze;art13826,5445182

Das ist so nicht richtig. Nach einem Zwischenfall Anfang 2013 wurde das Gerät dann im Sommer angeschafft, um bei solchen Zwischenfällen besser gerüstet zu sein. Das Gerät wurde aber noch nicht angewendet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen