Neues aus Mühlrose

Freitag, 12. August 2016

Radtour (6) - Zum Tzschellner Gedenkstein

Wer zum Tzschellner Gedenkstein möchte, der sollte wissen, wo man ihn findet, dann ist es einfach. Eine Ausschilderung dorthin gibt es leider nicht.
Die Route führt ganz normal von Mühlrose über  Mulkwitz zur Spreestraße, dort kann man ab Abzweig Ruhlmühle den Radweg nutzen. Es geht weiter immer in Richtung Boxberg. Wenn man mit dem Pkw die Spreestraße befährt, hat man da drei Huckelpisten, Abschnitte, wo der Asphalt durch Pflastersteine unterbrochen wird.




Und bei der zweiten Huckelpiste fährt man nach rechts rein. Ein Schild weist auf eine "Militärischen Sicherheitsbereich" hin. Geradeaus gibt es eine geschlossene Schranke, vorher biegt man nach links ab. Nach etwa 500 Metern taucht links eine überdachte Sitzgelegenheit auf, dahinter befindet sich eine Informationstafel und der Gedenkstein mit der Aufschrift "1453 - 1976 Tzschelln/Čelno". Beides gibt es seit dem Jahr 2000. Interessant ist auch die Luftbild-Karte aus dem Jahr 1966.




Wer den Stein einmal besuchen will, die einfache Strecke von Mühlrose bis hin zum Tzschellner Gedenkstein sind etwa 12 km. Interessant: vor dem Tagebau brauchte man nur 5 km, um von Mühlrose nach Tzschelln zu gelangen.
Wer bei dieser Tour eine größere Rast benötigt, kann die 3 Kilometer bis nach Sprey weiterfahren, zum "Fischmeister Uwe" oder zum "Heidekrug".

Informationen über Tzschelln.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tzschelln


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen