Neues aus Mühlrose

Montag, 23. Januar 2017

Zur Schrankenanlage

Ende November 2016 gab es einige Bauarbeiten an der Straße Richtung Drehpunkt, wo sich der zweite Bahnübergang befand (etwa 200 m hinter dem Umspannwerk). An der Stelle wurde eine Schranke errichtet.

http://muehlrose.blogspot.de/2016/11/noch-mehr-schranken.html

Im Dezember-Amtsblatt gab es von der LEAG dazu eine Stellungnahme, dass die Schrankenanlage aus "Gründen der territorialen Sicherheit" errichtet wurde.
Die Nutzung der Betriebsstraße sei ab dort nur noch Berechtigten und Gründstückseigentümern gestattet.

Die Grundstückeigentümer, die hinter der Schrankenanlage noch Gründstücke haben, wurden noch im Dezember 2016 angeschrieben. Für sie ist die Schrankenanlage unter der Woche von 5 bis 18 Uhr geöffnet. In der restlichen Zeit und am Wochenende kann per Telefon die Sicherheitszentrale Boxberg kontaktiert werden, die dann für die Öffnung der Schranke zuständig ist. Dort sind auch die Kfz-Kennzeichen der durchfahrtsberechtigten Fahrzeuge hinterlegt. Der Bereich der Schranke wird permanent videoüberwacht, die Aufzeichnungen werden nach sieben Tagen gelöscht.
Der Ortschaftsrat übte Kritik, dass diese Maßnahme nicht in Zusammenarbeit mit der Gemeinde durchgeführt und diese vor vollendete Tatsachen gestellt wurde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen