Neues aus Mühlrose

Donnerstag, 2. Februar 2017

Die Jahreshauptversammlung der FF Mühlrose

Am 20.01.2017 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mühlrose statt. Großes Thema war die Wahl der Ortswehrleitung, die alle 5 Jahre stattfindet. Für diese Wahl gab es (bis auf den Posten des Jugendwartes) immer nur einen Vorschlag für jede Position. Die Wahl erfolgte ohne Überraschungen, die neue Wehrleitung ist wie die alte Wehrleitung besetzt:
Wehrleiterin: Nicole Paulik
Stellvertretender Wehrleiter: Danilo Noack
Gerätewart: Mathias Noack
Stellvertretender Gerätewart: Danny Kliemann
Momentan besteht die Mühlroser Feuerwehr aus 32 Mitglieder (01.01.2016: 31 Kameraden). Der Ausbildungsstand ist gut, vor allem durch die Beteiligung an der Kreisausbildung mit den Lehrgängen Truppmann, Atemschutzgeräteträger und Truppführer. Weiterhin sind 6 Kameraden mit dem Gerätesatz Absturzsicherung ausgebildet. Auch der Stand der technischen Ausrüstung ist sehr gut.
Die Feuerwehr Mühlrose unterstützt auch das Dorfleben aktiv. Das Neujahrsfest fand im Januar statt, die Fackelumzüge und das Hexenbrennen wurden abgesichert, beim Kinderfest ist die Feuerwehr auch immer mit dabei. Im herbst gab es eine Kraftfahrerschulung. Und auch die Historische Wehr mit der Handdruckspritze funktioniert noch.

Höhepunkt des Jahres war die Atemschutz-Ausbildung im Brandcontainer von Vattenfall, wo die Mühlroser Wehr als erste im Landkreis eine Heißausbildung durchführen konnte. Ein weiterer anstrengender Tag war der 27. August, wo nach der theoretischen und praktischen Prüfung für den Truppführer-Lehrgang noch die Einsatzübung mit der Feuerwehr Trebendorf anstand.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen