Neues aus Mühlrose

Mittwoch, 27. Dezember 2017

Das Jahr 2017 in Mühlrose

Ein Jahresrückblick


Feste feiern

In Mühlrose war im Jahr 2017 wieder viel los. Am 01. Januar begann das Jahr mit einem Silvesterfeuerwerk. Weihnachtsbäume wurden bei der Feuerwehr am 14. Januar gegen Glühwein eingetauscht. Ende Januar wurde von den Mühlrosern wieder gezampert, Anfang Februar dann von den Kindern der Grundschule Schleife und der Kita Lutki. Vor Ostern wurden wieder Eier bemalt.
Am 30. April ging es traditionell mit dem Spielmannszug Mühlrose beim Fackelumzug zum Hexenbrennen. Im April wurde die Girlande für den Maibaum gewickelt. Im Januar wurde ein neuer Maibaum besorgt, vorbereitet, und am 01. Mai aufgestellt. Diesmal war etwas Pech dabei, die Birke an der Spitze knickte ab. Und kaum bemerkt bekam Mühlrose an diesem Tag noch Besuch: einige Schleifer kamen mit ihren Traktoren bei einer Ausfahrt in Mühlrose vorbei.
Am 03. Juni fand  in Schleife das inzwischen legendäre SR1/SR2-Treffen statt, mit einer Ausfahrt durch das gesamte Kirchspiel. Am 11. Juni fiel der Maibaum beim Kinderfest.

Donnerstag, 21. Dezember 2017

Tagesausbildung Absturzsicherung

Am 9. Dezember führte die Feuerwehr Mühlrose eine Tagesausbildung durch. Thema war der "Gerätesatz Absturzsicherung". Neben theoretischen Kenntnissen stand auch Praxis auf der Tagesordnung: Höhengewöhnung, Gerätekunde, Anschlagpunkte, Retten und Selbstretten, Arbeiten mit dem Flaschenzug.





Mittwoch, 20. Dezember 2017

Einige Neuigkeiten aus Mühlrose (21)

Beschilderung Kohlebahnweg

Am Kohlebahnweg gibt es jetzt eine Tonnen-Begrenzung für Fahrzeuge. Grund sind die über diese Straße durchgeführten Holztransporte. Gegenüber der LEAG wurde dies im November angesprochen, die den Transportfirmen gegenüber ein Befahrverbot ausgesprochen hat. Zusätzlich wurde schon im November vom Ortschaftsrat in Absprache mit dem Bauamt festgelegt, dass dort eine Beschilderung angebracht werden soll, was jetzt auch geschehen ist.


Kommunalberater

Dessen Aufgaben wurden zwischen den Gemeinden und der LEAG endabgestimmt. Klaus Hardraht nimmt zum 01.01.2018 seine Arbeit als Kommunalberater auf.


Gelbe Tonne

In Schleife war es im November Thema in der Gemeinderatssitzung, im Dezember in Trebendorf und Groß Düben. Die gelben Säcke sollen ab 2020 durch die gelbe Tonne ersetzt werden.
Die genannten Gemeinden befürworten diese Umstellung für die Sammlung von Leichtverpackungen.


Kriegsgräberfürsorge

Im November wurde in Mühlrose wieder eine Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. durchgeführt. An Spenden wurden dieses Mal 635 Euro von Trebendorf und 139 Euro von Mühlrose eingesammelt.

http://www.volksbund.de/


Rodelberg

Das Tor zum Rodelberg kann geöffnet werde, Kinder (und auch Erwachsene) können dort "auf eigene Gefahr" rodeln.



Dienstag, 19. Dezember 2017

Amtsblatt Dezember 2017

Das Amtsblatt für den Dezember 2017 ist erschienen.


Inhalt zu Mühlrose:
  • Bericht des Bürgermeisters
  • Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Trebendorf am 10.01.18
  • Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Mühlrose am 04.01.18
  • Termine LEAG-Bürgersprechstunde
  • Beschluss über die 2. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung
  • Beschluss Arbeitsgruppe "Grundlagenvertrag Mühlrose"
  • Beschluss Arbeitsgruppe "Ansiedlungsstandort Mühlrose"
  • Beschluss über die Bereitstellung eines Gemeinderates in den Beirat Umsiedlung Mühlrose
  • Beschluss zum Hauptbetriebsplan Tagebau Nochten 2018-2019
  • Beschluss über die Umstellung von "Gelber Sack" auf "Gelbe Tonne"
  • Beschluss über die Festsetzung der Termine der Gemeinderatssitzungen 2018
  • 2. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung vom 06.12.2017
  • Verwaltungsgemeinschaft - Mitteilung der Kasse/Steuern
  • Regiebetrieb Abfallwirtschaft - Verteilung der Abfallkalender 2018
  • Veranstaltungskalender 2018
  • Aufruf zum Billard-Spielen in Mühlrose

Das Amtsblatt ist als pdf.Datei auf der Internetseite der Gemeinde Schleife zu finden: http://www.schleife-slepo.de

Montag, 18. Dezember 2017

Presse (61)

Lausitzer Rundschau am 07.12.2017
Kommunalberater nimmt Arbeit auf
https://www.lr-online.de/lausitz/weisswasser/kommunalberater-nimmt-arbeit-auf_aid-6922112

Lausitzer Rundschau am 14.12.2017
Mühlrose hat sich für Schleife entschieden
https://www.lr-online.de/lausitz/weisswasser/muehlrose-will-nach-schleife-umsiedeln_aid-6947501

Sächsische Zeitung am 14.12.2017
Mühlroser wollen nach Schleife
http://www.sz-online.de/nachrichten/muehlroser-wollen-nach-schleife-3840132.html

Sächsische Zeitung am 16.12.2017
Der Wunschzettel des Bürgermeisters
http://www.sz-online.de/nachrichten/der-wunschzettel-des-buergermeisters-3841202.html

Lausitzer Rundschau am 17.12.2017
Adventsbrauch - Sorbisches Christkind segnet die Mühlroser
https://www.lr-online.de/lausitz/weisswasser/christkind-segnet-die-muehlroser_aid-6957402

Donnerstag, 14. Dezember 2017

"Schleife freut sich auf neue Nachbarschaft"

Am 13.12.2017 fand in Mühlrose die Auswertung der Befragung der Mühlroser Bürger zum Umsiedlungsstandort statt.
Wie schon am 17. Oktober war die Gaststätte sehr gut besucht. Neben den Mühlroser und Trebendorfer Gremien waren Thomas Penk und Martin Klausch von der LEAG (genauer: LE-B, Lausitzer Energie Bergbau AG) da, Jörg Funda als Stellvertretender Bürgermeister von Schleife, Holger Freymann (Kreisentwicklung Landkreis Görlitz), Michael Kossakowski (IST, Berlin), Wolfgang Zettwitz (Regionaler Planungsverband) und aus Dresden war Michael Schramm (Sächsisches Ministerium für Wirtschaft und Arbeit) anwesend

Michael Kossakowski vom Büro Intelligenz System Transfer übernahm die Auswertung der Ergebnisse.
Es wurden insgesamt 197 Personen angeschrieben, die sich an der Wahl des Umsiedlungsstandortes beteiligen konnten. Für ein Ergebnis mussten insgesamt 98 Personen an der Umfrage teilnehmen. Und 50% der abgegebenen Stimmen mussten sich für einen Standort entscheiden. Die Antwortbögen sollten bis zum 01.11.2017 zurückgeschickt werden.

165 Fragebögen wurden zurückgeschickt, das entspricht einer Teilnehmerquote von 83,8%. Für den Standort Schleife entschieden sich 118 Mühlroser, für den Trebendorfer Standort gab es eine Stimme, 38 Stimmen gab es für Einzellösungen, und 8 Stimmen waren ungültig.
71,5% der abgegebenen Stimmen fielen damit auf den Umsiedlungsstandort Schleife.


Martin Klausch erläuterte dann die weitere Vorgehensweise:

Ab Januar 2018 würde es Einzelgespräche zwischen den Umsiedlern und der LE-B und dem Planungsbüro Richter + Kaup geben. Termine für die Gespräche konnte man gleich am Abend vereinbaren, oder man macht dies später per Telefon oder in den LEAG-Bürgersprechstunden. Die Gesprächstermine werden schriftlich bestätigt. In den Gesprächen werden dann einige Informationen abgefragt wie der Standort des neuen Grundstückes, welche Größe man sich wünscht, die Anzahl der Gebäude u.ä. Dazu wurde die angedachte Fläche von Neu-Mühlrose in verschiedene Quartiere aufgeteilt, also Quartier 1 Wohnen am Waldrand mit Blick zum Dorfanger, Quartier 2 zentrales Wohnen mit Blick zum Dorfanger, Quartier 3 Wohnen am Ortsrand mit Blick in die freie Landschaft. Übersichtskarten dazu lagen zum Mitnehmen bereit.
Die Einzelgespräche sollen voraussichtlich Ende März abgeschlossen werden, danach folgen dann Gruppengespräche je Quartier, sofern die Mindestanzahl von 30 Grundstücken erreicht wurde (eine Bedingung der LEAG). Sollte diese Zahl von 30 Grundstücken nicht erreicht werden, wird dieser Sachverhalt noch einmal intensiv in der Arbeitsgruppe besprochen werden. Und alles wäre auch eine Frage der politischen Rahmenbedingungen, deren Veränderung auch zu einem Überdenken der wirtschaftlichen Entscheidungen der LEAG führen könnte.
Vom Plan her soll der Grundlagenvertrag Ende des ersten Halbjahres 2018 unterschrieben werden. Die Erschließungsmaßnahmen für Neu-Mühlrose würden im Jahr 2019, der Zeitraum der aktiven Umsiedlung würde 2020 beginnen. Wie lange dieser dauert, wurde nicht gesagt.

Die LEAG-Bürgersprechstunden finden am 11.01.2018 von 14 bis 18 Uhr im Forsthaus in Mühlrose und am 08.02.2018 in der ehemaligen Schule Trebendorf statt.

Anmerkung: Die genauen Zahlen in der LEAG-Pressemitteilung (und damit in der berichtenden Presse) unterscheiden sich minimal von den am Mittwochabend bekannt gegebenen Ergebnissen. Für die Pressemitteilung wurden die vorläufigen Zahlen von Mitte November genutzt, es gab aber noch Briefe, die sich verspätet hatten und in das Ergebnis einflossen. Das ändert aber letztlich nichts am Endergebnis.

Es geht nach Schleife...

Pressemitteilung der LEAG vom 14.12.2017
Mühlroser Bürger entscheiden sich für Umsiedlung nach Schleife
https://www.leag.de/de/news/details/muehlroser-buerger-entscheiden-sich-fuer-umsiedlung-nach-schleife/

Städtebauliche Einordnung Teilfläche Schleife (pdf.Datei, Achtung, Dateigröße 8 MB!)
https://www.leag.de/fileadmin/user_upload/pdf/Staedtebaul._EinordnungTeilflaeche_Schleife__A4_27.09.17.pdf


Blick auf Neu-Mühlrose

Mittwoch, 13. Dezember 2017

Advent in den Dörfern mit dem Friedenslicht

In der 4. Adventswoche sind in den Dörfern des Kirchspiels Höfe bzw. Orte wieder gastlich geöffnet und Sie können sich das Friedenslicht dort holen.

Mühlrose, Donnerstag, den 21. 12. ab 16:30 Uhr

Familie Zuchold richtet ein gemütliches Beisammensein im Vereinshaus aus. Mitgebrachte Kostproben von Weihnachtsgebäck und winterlichen Getränken sind gern gesehen. Es gibt u.a. Weihnachtsgeschichten zu hören. Das Friedenslicht wird danach bis Heiligabend gehütet bei Zucholds, Dorfstraße 41, und kann dort geholt werden.



Montag, 11. Dezember 2017

Personalkarussell

Am 24. September fand die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Trebendorf statt. Das Ergebnis wurde vom Kommunalamt überprüft und im Amtsblatt veröffentlicht. Waldemar Locke hat jetzt mit dem 08. Dezember sein Amt als neuer Bürgermeister der Gemeinde angetreten.
In den kommunalen Gremien standen deshalb mehrere Veränderungen an. Vor allem auch, weil Ariane Kraink ihre Arbeit im Beirat Umsiedlung und den Arbeitsgruppen "Ansiedlungsstandort" und "Grundlagenvertrag" aufgekündigt hat. Die personellen Änderungen wurden jetzt in der letzten Gemeinderatssitzung beschlossen.

Im Beirat Umsiedlung rückt für Ariane Kraink als Gemeinderat Robert Sprejz nach. In der AG Ansiedlungsstandort gibt es keine Änderungen, da deren Arbeit soweit abgeschlossen ist und die Ergebnisse zum Umsiedlungsstandort in der nichtöffentlichen Sitzung am 13.12.17 bekannt gegeben werden. In die AG Grundlagenvertrag rücken Sten Kowalick und Wolfgang Martin nach, dazu kommt noch als Gemeinderat Klaus Rohrbach. Der Beschluss für die Trebendorfer AG Maßnahmenplan Nachholbedarf Revierkonzept Lausitz wurde zurückgestellt.

Im Ortschaftsrat gab es auch eine Veränderung. Da Herr Locke als Bürgermeister nicht gleichzeitig Ortsvorsteher sein kann, wurde eine Neuwahl nötig. Neuer Ortsvorsteher ist jetzt Enrico Kliemann.

Einladung zur Weihnachtsfeier in Mühlrose

Alle Rentnerinnen und Rentner des Ortes laden wir zur traditionellen Weihnachtsfeier am Freitag, dem 15. Dezember 2017 um 15.00 Uhr in das Gasthaus "Zur Erholung" in Mühlrose recht herzlich ein. Bei einer weihnachtlichen Kaffeetafel im Kerzenschein und anschließendem Programm wollen wir einen gemütlichen Nachmittag gestalten.
Auch das Christkind wird uns, wie alljährlich, besuchen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und wünschen eine besinnliche und schöne Adventszeit.

Der Vorstand
Seniorenverein Mühlrose

Einige Neuigkeiten aus Mühlrose (20)

Straßensperrung

Die Straße Mühlrose - Schleife wird am nächsten Dienstag (12.12.2017) von 7 bis 15 Uhr gesperrt. Der Grund sind Feinfräsarbeiten.


Abfahrtzeiten

Im Busfahrplan gibt es im Dezember einige kleine Änderungen, die Linie 264 betreffend:
"Die Fahrt 001 der Linie 264 startet ab den 11.12.2017 13 Minuten früher in Weißwasser und verkehrt nach der Bedienung von "Schleife Bahnhof" über Mühlrose, dafür entfällt die Fahrt 004 ersatzlos."

http://www.zvon.de/de/Was-ist-neu-zum-Fahrplanwechsel/Landkreis-Bautzen/8711/#q8711


Seismische Profilmessungen

Im Auftrag der LEAG werden im Bereich Mulkwitz, Rohne und Trebendorf ab Januar 2018 seismische Profilmessungen durchgeführt. Diese dienen dazu, tiefere geologische Strukturen zu erfassen.
Mühlrose ist von den Messungen nicht betroffen.


Arbeiten am Damm

Vergangene und auch diese Woche wurde am Damm durch die Straßenmeisterei Totholzbeseitigung durchgeführt.



Samstag, 9. Dezember 2017

Struga 02/2017

Die Struga 02/2017 ist erschienen.


Beiträge:
  • Rekultivierung - Alte Wege erwachen zu neuem Leben
  • Blick zum Nachbarn - Kondition und Trittsicherheit sind gefragt
  • Geschichte - Nächster Halt: Bahnhof Schleife
  • Interview - Bürgermeister Bork: "Wir arbeiten für Schleife an Plan B"
  • Heimatkunde - Zwischen Grubenteich und Von-Wühlisch-Stein
  • Engagement - Mühlroser Markenzeichen - Das Schwimmbad
  • Sport - In Mühlrose steht der Spaß auf Platz 1
  • Tradition - Wenn der Halbendorfer See kocht
  • Kurioses - Halbendorf gibt es im Dreierpack
  • Menschen - Für mindestens zehn Jahre im Kirchspiel
  • Kultur - Seit einem Vierteljahrhundert Dorftheater
  • Feste Feiern - Das Njepila-Hoffest ist volljährig
  • Feste Feiern - Fleißige Helfer treffen sich
  • Malerei - Kunst-Premiere gefeiert
  • Baustelle Schule - Was lange währt, wird gut
  • Tradition - Sorbische Hochzeit steht im Fokus
  • Ehrenamt - Eine ganz starke Truppe
  • Historie - Als die Flammenwand vor Weißwasser stand
  • Archäologie - Experten finden Wandgräbchenhäuser

Dienstag, 5. Dezember 2017

Flora & Fauna (149)


Sehr schlecht zu sehen, ich habe die wichtige Stelle mal markiert. Ich habe da einen Wolf getroffen. Aber leider war er etwas schneller als der Fotoapparat, und dann zu schnell im Birkenwald verschwunden, als dass vernünftige Bilder entstehen konnten.
Im nächsten Bild sind Wolfspuren zu sehen, das Foto ist aber an anderer Stelle entstanden.


Montag, 4. Dezember 2017

Sitzung des Ortschaftsrates im Dezember 2017

Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Mühlrose findet am Donnerstag, den 07.12.2017 um 18.00 Uhr im Gebäude Dreiseithof Mühlrose statt.

Tagesordnung:
  1. Begrüßung durch den Ortsvorsteher
  2. Fragen und Änderung zum Protokoll vom 09.11.2017
  3. Neuwahl des Ortsvorstehers
  4. Beschluss Sitzungstermine Ortschaftsrat Mühlrose 2018
  5. Bericht Bergbau
  6. Rückblick
  7. Informationen und Anfragen der Ortschaftsräte
  8. Informationen und Anfragen der Bürger

Die nächste Bürgersprechstunde des Ortschaftsrates Mühlrose findet am 21.12.2017 um 17.00 Uhr auf dem Dreiseithof Mühlrose statt.

Sitzung des Gemeinderates Trebendorf im Dezember 2017

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderates Trebendorf findet am Mittwoch, den 06.12.2017 um 19.00 Uhr im "Haus der Vereine" in Trebendorf statt.

Tagesordnung:
  1. Personalangelegenheiten - Beschluss 11/2013 Zusatzbestimmungen (nicht öffentlich, Beginn 18.00 Uhr)
  2. Begrüßung durch die Bürgermeisterin
  3. Fragen und Änderungen zum Protokoll vom 08.11.2017
  4. Bericht der Bürgermeisterin
  5. Informationen des Ortschaftsrates
  6. Beratung und Beschluss über die Annahme und Verwendung von Spenden
  7. Information Stand Haushalt 2017
  8. Bericht über die Beteiligungen 2016
  9. Information über den Stand der Umlage 2017
  10. Beratung und Beschluss zur 2. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung
  11. Beratung und Beschluss zur Besetzung der AG "Grundlagenvertrag Mühlrose"
  12. Beratung und Beschluss zur Besetzung der AG "Ansiedlungsstandort Mühlrose"
  13. Beratung und Beschluss zur Besetzung der AG " Maßnahmenplan Nachholbedarf Revierkonzept Lausitz"
  14. Beratung und Beschluss über die Bestellung eines Gemeinderates in den Beirat Umsiedlung Mühlrose
  15. Beratung und Beschluss zum Hauptbetriebsplan Tagebau Nochten 2018-2019
  16. Beratung und Beschluss über den Antrag eines Gemeinderates zur Ablehnung der Mitarbeit im Hauptausschuss
  17. Beratung und Beschluss zur Umstellung auf die gelbe Tonne
  18. Beratung und Beschluss über die Sitzungstermine des Gemeinderates 2018
  19. Bekanntgabe von in nicht öffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse
  20. Anfragen der Bürger
  21. Anfragen der Gemeinderäte

Sonntag, 3. Dezember 2017

Abholzungen

Hier mal ein Vergleich, wie die nächste Stelle zum Tagebau Nochten bzw. dessen Vorfeld sich verändert hat. Die Fotos wurden ungefähr an gleicher Stelle aufgenommen.

Dezember 2016

Mai 2017

November 2017

Samstag, 2. Dezember 2017

Trebendorf-Mühlroser-Nachrichten Nr. 59 (Dezember 2017)

Die Nummer 59 der "Trebendorf-Mühlroser-Nachrichten" ist erschienen.


Inhalt:
  • Weihnachtsgruß der Bürgermeisterin
  • Weihnachtsgruß der Bergbauseelsorgerin
  • Aktueller Stand des Baugeschehens am Deutsch-Sorbischen Schulkomplex Schleife
  • Unterstützung bei beruflicher Orientierung
  • Grüße zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel
  • LEAG steht für Strom und Wärme aus heimischer Braunkohle
  • Bürgersprechstunden

Montag, 27. November 2017

Zum Tagebaubetrieb und dem Drumherum

Das Thema Tagebau kam in der August-Sitzung des Ortschaftsrates Mühlrose auf. Dort stand die Frage im Raum, was die LEAG vorhabe, auf dem Weg Richtung Drehpunkt wäre eine Trasse abgesteckt. Die Vermutung war, dass dort eine Bandanlage entlang geführt werden soll. Zu dem Thema sollte dann Herr Kuhle (LEAG, Referent der Tagebaue Nochten und Reichwalde) in eine der kommenden Sitzungen eingeladen werden, um diese und weitere Fragen zum Tagebau Nochten zu beantworten. Für den 9. November gab es dann den Punkt "Stand zum laufenden Tagebaubetrieb des Tagebaus Nochten" auf der Tagesordnung.
Geklärt wurde Einiges: Es soll keine Bandanlage hinter der Schranke Richtung Drehpunkt entstehen. Stattdessen soll dort eine Medientrasse entstehen, die unter anderem die Stromversorgung des laufenden Tagebaus sicherstellt.

Abgesteckte Trasse

Trasse

Aktuell finden Holzungen (bis Ende Februar) statt, immer bis zur nächsten Riegeltrasse, die mit einigem Vorlauf angelegt werden. Momentan ist das Vorfeld soweit fortgeschritten, dass man den Vorschnittbagger SR6300 von Mühlrose aus gut sehen kann (besonders dessen Lichter in der Nacht).

Bis vor kurzem standen hinten noch Bäume

Blick auf den Vorschnittbagger

Die gefällten Bäume werden per Lkw abtransportiert. Allerdings sind da auch einige rücksichtslose Lkw-Fahrer unterwegs. Das führt zu einer Beeinträchtigung des Kohlebahnweges, besonders für Leute, die dort unterwegs sind. Und auch die Straße Richtung Schleife ist schon mitgenommen. Momentan wird eine Tonnage-Beschränkung für den Kohlebahnweg geprüft, da diese schmale Straße nicht für diese massiven Holztransporte ausgelegt ist.

Straße nach Schleife

Auf den Gleisen am Kohlebahnweg steht noch ein Zug, alte Waggons, noch mit "Vattenfall"-Aufschrift. Das sind Reservewagen des Eisenbahnbetriebes, welche derzeit nicht genutzt werden.

Reservewagen

Der Tagebau selbst wird (wie jetzt schon) im Parallelbetrieb weitergeführt. Später schwenkt er dann um einen neuen Drehpunkt bei Mühlrose herum, um dann etwa um 2030 herum das Sonderfeld Mühlrose in Anspruch zu nehmen. Die Tagesanlagen am Schacht 1 werden dann auch verlegt.

Sonntag, 26. November 2017

Flora & Fauna (147)

Im vorigen Jahr wurde ein Bericht über die "Österreichische Flockenblume" von einem Biologen in der September-Gemeinderatssitzung vorgestellt. In Trebendorf hatte ich die Blume schon gesehen, dort ist auch direkt ein "zu schützender Standort von Centaurea phrygia L. / Phrygische Flockenblume" ausgewiesen. Im Gebiet von Mühlrose hatte ich die Blume noch nicht gefunden. Das ist mir jetzt aber (mit etwas Hilfe) gelungen.

Siehe auch hier:
http://muehlrose.blogspot.de/2016/10/die-flockenblume.html

Update 30.11.17: Gut, scheint ein Irrtum meinerseits zu sein, dies ist "Centaurea stoebe", die Rispen-Flockenblume (siehe auch Kommentare). Ich lass den ursprünglichen Text aber mal stehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rispen-Flockenblume





Adventsbasteln

Am Samstag fand im Vereinshaus Mühlrose das Adventsbasteln statt. Hier entstanden die Geschenke für die Seniorenweihnachtsfeier am 15.12.2017.





Donnerstag, 23. November 2017

Frost






Fotos: Tobias Marusch am 18.11.2017