Neues aus Mühlrose

Montag, 24. September 2018

Stand der Umsiedlung

Im April wurden die Termine für die Fachgespräche der AG Grundlagenvertrag mit der LEAG festgelegt. Diese erfolgten dann im April, Mai und Juni. Ziel war es, den Vertrag im ersten Halbjahr 2018 zur Unterschrift fertig zu haben. Das ist nicht vollends gelungen, in einigen Punkten bestand noch Klärungsbedarf. Das löste sich aber Mitte August, in den letzten Unstimmigkeiten wurde man sich einig.
In Mühlrose fand dazu am 14.09.2018 eine Informationsveranstaltung statt. Den Mühlroser Bürgern wurde durch die LEAG die Eckpunkte des Grundlagenvertrages Teil 1 und Teil 2 vorgestellt. Es gab Informationen über die Entschädigungsleistungen, Regelungen für Mieter, Ausgleichfonds, die kommunalen Einrichtungen und weitere Punkte.


Im Oktober sollen zum Vertrag die Beschlüsse gefasst werden, am 22. Oktober durch den Gemeinderat Trebendorf, am 23. Oktober durch den Gemeinderat Schleife. Bei der LEAG muss der Aufsichtsrat Anfang Dezember zustimmen. Und laut LEAG soll die Unterschriftsleistung im Januar 2019 erfolgen.

In der Gemeinde Schleife wird auch fleißig an der Umsiedlung gearbeitet. Im Juli wurde, um Zeitverzug bei den weiteren Planungen und der Umsiedlung zu vermeiden, auf einer Sondersitzung des Gemeinderates der Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan "Ansiedlungsstandort Mühlrose" auf den Weg gebracht.
Seitdem gab es dazu mehrere Planerrunden, wo auch zwei Mitglieder des Beirates Umsiedlung dabei sind.
Für den 25. Oktober findet dazu in Mühlrose eine öffentliche Veranstaltung als Bürgerdialog statt. An verschiedenen Ständen gibt es Informationen zu jeweils einem Thema. Die Mühlroser können dazu mit den Planern diskutieren und auch Vorschläge und Ideen herüberbringen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen