Neues aus Mühlrose

Mittwoch, 8. Mai 2019

Der Mühlrose-Film

Am Dienstag war es endlich soweit, der Mühlrose-Film wurde in der Gaststätte "Zur Erholung" vorgeführt. Neben den Mühlrosern waren auch die LEAG und natürlich FilmArt Potsdam anwesend.


Der Mühlrose-Film mit dem Titel "50 Jahre hinter - 10 Jahre vor dem Tagebau" umfasst den Zeitraum von 2006 bis 2017 als eine Art Zeitraffer. Einmal wird das gemeinschaftliche Leben gezeigt, andererseits die Vorbereitungen und das Nachdenken auf die zukünftige Umsiedlung.


Der Film wurde in seiner vollen Länge von 82 Minuten gezeigt. Anschließend wurden die DVDs verteilt, für jeden Haushalt ist ein Exemplar vorgesehen. Wer es verpasst hat oder keine Zeit hatte, kann sich eine DVD bei Frau Ladusch (Büro im Vereinshaus, dienstags 14 bis 18 Uhr) abholen.


Die Dreharbeiten für einen zweiten Film haben mit der Unterschrift des Umsiedlungsvertrages am 28. März begonnen. Weitere Dreharbeiten gab es schon beim Ostereiermalen im Vereinshaus, beim Fackelumzug / Hexenbrennen und beim Maibaumstellen.

FilmArt bei der Arbeit

"Mühlrose in der Lausitz, vor fünf Jahrhunderten urkundlich erwähnt, seit fünfzig Jahren vom Bergbau betroffen, rund ein Jahrzehnt lang von unseren Kameras begleitet.
Gedankt sei allen, die uns halfen.
Gedankt sei allen, die das Dorf zusammen halten und auf Kurs."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen