Neues aus Mühlrose

Sonntag, 20. März 2022

Aktueller Stand der Umsiedlung

Dorfgemeinschaftshaus

Die Fundamente des neuen Dorfgemeinschaftshauses sind fertig. Für den weiteren Bau werden aktuell die Ausschreibungen ausgewertet.

In den nächsten Monaten werden nicht allzu viele Änderungen auf der Baustelle zu sehen sein. Die Teile für die Holzständerbauweise werden in den nächsten Monaten vorproduziert und sollen nach kompletter Fertigstellung im Herbst innerhalb von wenigen Tagen herantransportiert und aufgestellt werden. Der Innenausbau folgt danach, die Außenanlagen und die Pflanzungen dann bis Ende 2023. Insgesamt sind 16 Lose für den Bau vorgesehen.

Das Dorfgemeinschaftshaus soll im 1. Halbjahr 2023 fertiggestellt und übergeben werden.

Mietwohnungsbau

Der Mietwohnungsbau für die Mühlroser Umsiedler ist in Schleife geplant. Gebaut werden soll von Juni 2022 bis zum Mai 2023. Der Bauantrag wurde schon gestellt, die Baugenehmigung ist noch nicht da.

Fünf Wohnungen sollen entstehen, zwei im Erdgeschoss, zwei im Obergeschoss und eine Maisonette.

Die Mietwohnungen werden durch die LE-B errichtet und auch betrieben. 

Friedhof

In Schleife ist der Mühlroser Friedhof seit 2020 fertig und wurde seiner Bestimmung übergeben. Der Friedhof in Mühlrose bleibt bis 2024 offen, danach erfolgt das Entwidmungsverfahren.

Aktuell werden Abstimmungen zur Umbettung einzelner Grabstellen geführt, Umbettungen können erfolgen. Die erste Umbettung wurden schon durchgeführt. Dabei ist man darauf bedacht, die Totenruhe zu achten. Um die Störungen so gering wie möglich zu halten, werden die Anträge gesammelt und die Umbettungen dann (in kühler Jahreszeit) konzentriert durchgeführt. 

Sonstiges 

Für die Dorfmitte am Umsiedlungsstandort ist eine Fläche für die Umsetzung einer Schrotholzscheune vorgesehen, sobald die LEAG in den Besitz einer entsprechenden Scheune gelangt.

Die Umsetzung der kommunalen Bauten wie das Kriegerdenkmal und der Glockenturm ist für voraussichtlich 2023 vorgesehen.

Die Umsetzung des Grünkonzeptes hat schon 2021 mit verschiedenen Pflanzungen begonnen, weitere werden folgen.

Die Erinnerungswerte wie der Wolfsstein, der Jagdschlossstein und die Protestantin werden ins Grünkonzept integriert. Allerdings sind diese nur „Leihgaben“, sie kommen später in die rekultivierte Landschaft zurück.

Das Schwimmbad wird von Ende 2022 bis zum 1. Halbjahr 2024 gebaut werden. Im April wird es Gespräche zur Betreibung des Bades geben.

Das Fundament des neuen Dorfgemeinschaftshauses

Glockenturm, Umsetzung voraussichtlich 2023

"Leihgaben"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen