Neues aus Mühlrose

Dienstag, 29. November 2022

Luftkreuz

"Das Schöne ist im Lande Lau, dass es noch schön ist."

Fritz Martin Barber ist vielen Menschen in unserer Region ein Begriff, er war hier in der Lausitz mit der Firma FilmArt Potsdam unterwegs, hat einige Filme und Dokumentationen für Schleife und auch Trebendorf und Mühlrose gedreht.

Bei der Vorstellung des Mühlrose-Films 2019

Fritz Martin Barber ist im Dezember 2021 nach langer Krankheit verstorben.

Abschied von Fritz Barber
https://www.filmschaffende-in-gross-glienicke.de/abschied-von-fritz-barber/

Er hat aber auch eine Novelle, wo er seine Lausitz-Erlebnisse verarbeitet, geschrieben, welche jetzt posthum erschienen ist. Das Buch wurde vorige Woche bei einer Lesung im SKC vorgestellt.


Luftkreuz - Eine Novelle aus dem Lande Lau
"Luftkreuz": eine Erzählung über einen Mann in der Lausitz, der ein Schleifer Mädchen heiratete und am Abend immer größer werdende Modellflugzeuge baute - und den Tagebau immer näher kommen sah, Umsiedlungspläne konzipierte, bis der Tagebau gestoppt wurde, bis seine Frau für eine Woche ins Krankenhaus geht, nach der er sie nicht wieder abholt, sondern einfach verschwunden ist, seitdem. Vor diesem rätselhaften Hintergrund spielt die Geschichte, strukturiert wie ein spröder Dokumentarfilm, mit manchmal recht überraschenden Wechseln der Optik bzw. des Kamerastandpunktes. Der Mann selbst tritt so gut wie nicht auf, nur Leute, die ihn kannten, die über ihn reden oder sich ihren Teil denken.
In der posthum erscheinenden Novelle, in der Barber seine Lausitz-Erlebnisse aus drei Jahrzehnten verarbeitet, fügen sich Wirklichkeit und Fantasie zusammen wie Mosaiksteine, die sich zu einem Muster zusammensetzen: eine Feldsteinmauer mit Luft zwischen den Ritzen.


Das Buch beim Verlag:
http://www.mitteldeutscherverlag.de/literatur/alle-titel-literatur/barber,-fritz-martin-luftkreuz-detail

Herausgeber: Mitteldeutscher Verlag; 1. Edition (21. November 2022)
Taschenbuch: 168 Seiten
ISBN-10: 396311746X
ISBN-13: 978-3963117466
Preis: 20,- Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen