Neues aus Mühlrose

Freitag, 30. Dezember 2022

Das Jahr 2022 in Mühlrose

Ein Jahresrückblick

Die Umsiedlung von Mühlrose läuft. Am Umsiedlungsstandort wurde auf fast allen Grundstücken begonnen zu bauen, schon bestehende Baustellen wurden abgeschlossen, Mühlroser sind umgezogen. Das neue Dorfgemeinschaftshaus nahm ab Sommer Gestalt an, am 6. Oktober wurde das Richtfest gefeiert. Ebenso begann der Bau der Mietwohnungen für die Mühlroser Umsiedler.
Am Altstandort Mühlrose mehrere Grundstücke von den Besitzern an die LEAG übergeben und in dessen Folge abgerissen.


Auch das Vereinsleben verlagert sich zunehmend. Am alten Standort wurde noch einmal ein letztes Mal der Maibaum aufgestellt, es gab das Hexenbrennen. Beim SR-Treffen wurde noch einmal Mühlrose angefahren, der Seniorennachmittag fand im Vereinshaus statt. Im November gab es das Vereinskegeln. Das Plaudercafe der Sozialen Begleitung wurde nach der Sommerpause nach Schleife verlegt, und am 2. Oktober fand die erste Fackelwanderung am Umsiedlungsstandort statt. Die Weihnachtsfeuerwehr fuhr durch Neu Mühlrose, und auch das Friedenslicht ist dort angekommen.
Highlights waren in Schleife der Umzug zum 750jährigen Jubiläum, wo zwei Mühlroser Wagen teilnahmen. Und in Mühlrose fand im Juni ein Gottesdienst mit dem Bischof Stäblein statt. Der Pfarrer Jörg Michel übernahm auch bis zum Juli das Kirchencafe.

Auf kommunaler Ebene wurde an der Umsiedlung weitergearbeitet, es wurden Beschlüsse gefasst, um die im Umsiedlungsvertrag verankerten Punkte weiter zu führen. Der Grundstückskaufvertrag wurde auf den Weg gebracht, und der Friedhof wurde für Begräbnisse geschlossen. Die Ausstattung für das Dorfgemeinschaftshaus wurde ausgeschrieben, und es kommt eine Holzskulptur von Thomas Schwarz in das Mühlroser Zentrum.

Beim Tagebau Nochten gab es den Umbau der Bandanlagen von der Nord- auf die Südabförderung. Dann wurde eine Ringleitung um den Tagebau errichtet, die Verbindungsstraße Mühlrose Schleife war deshalb im Mai gesperrt. Eine weitere Sperrung im Oktober / November wurde durch den Bau der Vakuumkanalisation in Rohne / Klein Trebendorf nötig. Für das weitere Fortschreiten des Tagebaus wurden Rodungen durchgeführt, gut zu sehen an der Straße Mühlrose-Schleife. Der Seerosenteich wurde zugeschoben. Die Archäologen haben dieses Gebiet untersucht und einige interessante Funde gemacht.

In Schleife wurden die Ergebnisse des Wassermonitorings vorgestellt, in Trebendorf gab es von der LEAG den Bürgerdialog zum Immissionsschutz und zu verschiedenen weiteren Punkten des Tagebaus.


Die Feuerwehr Mühlrose hatte auch einiges zu tun. Wie immer wurde das Hexenbrennen am 30. April in Mühlrose abgesichert. Die historische Handdruckspritze war beim Umzug zu "750 Jahre Schleife" mit dabei.
Bei der Sturmwoche Mitte Februar wurde das Depot besetzt, es gab einige Einsätze mit Sturmschäden abzuarbeiten, darunter ein Brand aufgrund eines auf eine Stromleitung gestürzten Baumes.
Ein großer Einsatz war der Dachstuhlbrand in Trebendorf. Feuerwehrleute aus Mühlrose unterstützten auch die Löscharbeiten beim Großbrand um Bad Schandau. Und es wurde eine aufwendige Einsatzübung an der Ruhlmühle durchgeführt.
Im April ging es für die Ausbildung in die Höhe, an einem Kran  wurden verschiedene Sachen mit dem Gerätesatz Absturzsicherung ausprobiert. Im Rahmen der Kreisausbildung wurden die Lehrgänge Truppmann Teil 1 und Atemschutzgeräteträger durchgeführt.


Montag, 26. Dezember 2022

Archäologie im Tagebauvorfeld

Zwischen Tagebaukante und Waldrand des Vorfelds des Tagebaus Nochten sind die Archäologen unterwegs, und es gibt einiges, was in den letzten Jahren aus den unterschiedlichen Epochen gefunden wurde.

Aus der Römischen Kaiserzeit (1. - 3. Jahrhundert) wurden Reste von Siedlungen gefunden, vor allem Speicherbauten, Langhäuser (für diese sind doppelte Pfostenreihen charakteristisch) und Grubenhäuser. In letztgenannten gab es viele Hinweise auf eine intensive Tuchherstellung zu dieser Zeit.
An weiterer Industrie gab es Verhüttungsplätze, worauf Funde von Rennöfen, Holzkohlemeiler, Röstgruben und Grubenhäuser deuten. Hier wurde Raseneisenerz verhüttet.

Aus dem Mittelalter / der früheren Neuzeit (etwa 14. Jahrhundert) stammen Pechöfen.


Sehr ergiebig an Funden erwies sich der Bereich um den Seerosenteich. Hier fanden sich Hinweise auf eine Ziegelei, die als eine von fünf Ziegeleien der Standesherrschaft Muskau von 1750 bis 1846 Ziegel produzierte. Hier werden auch in den nächsten Jahren weitere Erkenntnisse erwartet, wenn der Wald gerodet wird.


Auf der Wiese am Forsthaus wurde ein alter Brunnen gefunden und weiter ausgegraben. Dazu kamen alte Holzreste, wahrscheinlich die einer Tonne, und alte Keramik. Als deren Datum wird etwa 1750 / 1800 geschätzt, die Proben werden noch genau datiert.

Ebenfalls aus der Neuzeit wurden die Fundamente des Rohner Torhauses (1854/60 - 2010) untersucht.


An älteren Funden gab es noch Feuerstellen mit Silex, welches aus der Steinzeit stammen.

Kleiner Ausblick:

Das Vorfeld wird weiterhin archäologisch untersucht werden, wobei die Funde zuerst nur aufgenommen werden. Die Auswertung erfolgt meist später, ebenso die Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse.

Im Jahr 2023 finden im Juni 2023 die Europäischen Tage der Archäologie statt, und am 10. September 2023 gibt es wieder die Präsentation am Tag des offenen Denkmals. Weiterhin ist geplant, im Bereich am Turm am Schweren Berg Weißwasser Informationstafeln aufzustellen.


Freitag, 23. Dezember 2022

Zwei Bücher

In diesem Jahr sind zwei Bücher erschienen, die Geschichtliches von Mühlrose thematisieren.

Lutz Stucka - Neues vom Jagdschloss: Hier, wo Fürst Pückler seine Prinzipien für den Landschaftsgarten testete

Dieses Buch ist eher eine Ergänzung zum ersten Buch "Ein uralter Wald". Hier werden aktuelle Informationen der Archäologen aufgearbeitet und präsentiert.

Das Terrain um das ehemalige Jagdschloss der früheren Standesherrschaft Muskau ist dem Bergbau anheimgefallen und nichts vom einstigen uralten Wald ist heute noch erkennbar. Man könnte meinen, das Thema hätte sich erledigt, aber dem ist nicht so. Im Juli 2020 meldete sich die, dem Bergbau voraus geschickte Archäologen-Gruppe, die den Auftrag erhielten, das bergbaulich zu bearbeitende Gebiet nach historisch relevanten Hinterlassenschaften abzusuchen, mit einem Vortrag in der Öffentlichkeit. Hier kam einiges zur Sprache, was sich nicht mit dem historischen Forschungsstand und der Aussagen in der Chronik der Stadt Weißwasser, wozu dieses Gebiet historisch gehört, vereinbaren lässt. Obwohl der uralte Wald infolge des Bergbaues nicht mehr besteht, hat er doch eine weitreichende historische Faszination hinterlassen. Die Quellenforschung hat einiges zutage gebracht, was das Bild des uralten Waldes mit seinem Jagdschloss und dem fragwürdigen Chinesischen Turm schärfer und klarer erscheinen läßt.

Seitenzahl: 70 Seiten
ISBN: 978-3869295220
Verlag: Regia-Co-Work

Ausgrabungen in Sachsen 8

Alle zwei Jahre erscheint ein neuer Band der Beihefte zu den Arbeits- und Forschungsberichten zur sächsischen Bodendenkmalpflege. Hier werden verschiedene Berichte der Archäologen veröffentlicht, folgende haben den regionalen Bezug:
1. Sabrina Herrmann - Die Grabung Weißwasser WW-66: Eisen, Tuch und Grubenhäuser. Auftakt der Untersuchungen eines germanischen Verhüttungszentrums am Rande des Tagebaus Nochten
2. Peter Schöneburg, Matthias Jörke und Thomas Linsener - Höfe, Dörfer und rauchende Schlote. Siedlungen und Eisenverhüttungsplätze der Römischen Kaiserzeit im Tagebau Nochten
3. Peter Schöneburg, Thomas Linsener und Josephus W. Janssen - Letzte Fundamente vom Torhaus Rohne freigelegt. Das Waldgebiet Tiergarten der Standesherrschaft Muskau in der Oberlausitz ist Geschichte

In der achten Ausgabe der "Ausgrabungen in Sachsen" werden unter anderem neuentdeckte neolithische Kreisgrabenanlagen vorgestellt. Ein längerer Beitrag widmet sich einem kleinen, der ältesten Stufe der Lausitzer Kultur angehörenden Gräberfeld in Freitelsdorf, ein weiterer latènezeitlichen Bestattungen in Dresden-Briesnitz und deren Beziehungen zur sogenannten Bodenbacher Gruppe. Von den 28 Grabungs und Forschungsberichten haben einige einen montanarchäologischen Schwerpunkt.
Auch die Projekte ArchaeoForest und BKM-Braunkohle werden behandelt.

Seitenzahl: 376 Seiten
ISBN: 978-3943770766
Herausgeber: Landesamt für Archäologie Sachsen

Ausgrabungen in Sachsen 8 / Neues vom Jagdschloss

Tische, Stühle und eine Skulptur

Kurz vor Weihnachten tagte noch einmal der Technische Ausschuss der Gemeinde Schleife. Dabei standen zwei für den Umsiedlungsstandort Mühlrose wichtige Beschlüsse auf der Tagesordnung:

Im Tagesordnungspunkt 5 ging es um die Ausstattung des neuen Dorfgemeinschaftshauses mit Tischen und Stühlen. Hier gab es 4 Firmen, die Angebote abgegeben haben. Den Zuschlag erhielt die Firma "Thust" (Dohna).

Im Tagesordnungspunkt 6 wurde über das Angebot des Schleifer Holzkünstlers Thomas Schwarz geredet. Aus einer Eiche aus dem alten Tiergarten wird für den Komplex um das Dorfgemeinschaftshaus eine Skulptur.
2013 wurden einige Bäume aus dem Tiergarten geborgen, behandelt und in den Tagesanlagen zwischengelagert, im Frühjahr 2021 wurden sie nach Schleife umgelagert. Der ausgesuchte Eichenstamm ist 11 m hoch und wiegt 13 Tonnen. Auch dieser Punkt wurde durch den Technischen Ausschuss beschlossen.


Mittwoch, 21. Dezember 2022

Amtsblatt Dezember 2022

Das Amtsblatt für den Dezember 2022 ist erschienen.


 Inhalt zu Mühlrose:

  • Gemeinde Schleife - Informationen für die Bürgerinnen und Bürger
  • Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Schleife am 10.01.2023
  • Beschluss SCH 70/2022 Beschluss über die Sitzungstermine 2023
  • Bericht des Bürgermeisters Gemeinde Trebendorf
  • Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Trebendorf am 11.01.2023
  • Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Mühlrose am 12.01.2023
  • Informationen zu den LEAG-Bürgersprechstunden
  • Beschluss TD 42/2022 Beschluss zum Grundstückskaufvertrag kommunales Eigentum im Ortsteil Mühlrose
  • Beschluss TD 43/2022 Beschluss zur Schließung des Gemeindefriedhofs im Ortsteil Mühlrose
  • Beschluss TD 47/2022 Beschluss über die Sitzungstermine 2023
  • Beschluss OR MÜH 04/2022 Beschluss zum Grundstückskaufvertrag kommunales Eigentum im Ortsteil Mühlrose
  • Beschluss OR MÜH 05/2022 Beschluss zur Schließung des Gemeindefriedhofs im Ortsteil Mühlrose
  • Beschluss OR MÜH 06/2022 Beschluss über die Sitzungstermine 2023
  • Hauptsatzung der Gemeinde Trebendorf
  • Schließung Gemeindeamt, Sprechzeit Meldeamt
  • Tierbestandsmeldung 2023 (Bekanntmachung der Sächsischen Tierseuchenkasse)

Das Amtsblatt ist als pdf.Datei auf der Internetseite der Gemeinde Schleife zu finden:
http://www.schleife-slepo.de

Montag, 19. Dezember 2022

Das Friedenslicht 2022

Das Friedenslicht aus Bethlehem wird bis Heiligabend gehütet in:

  • Mühlrose: Familie Spretz, Nochtener Weg 7
  • Neu-Mühlrose: Familie Kowalick, Am Dorfanger 29
  • Lieskau: Familie Krautzig, Dorfstraße 7
  • Rohne: Familie Funda, Dorfstraße 39
  • Groß Düben: Familie Krautz, Dorfstraße 18
  • Halbendorf: Familie Pawel, Edelstraße 63
  • Trebendorf: Familie Socke, Schleifer Straße 1 und Familie Struck, Tiergartenstraße 14
  • Mulkwitz: Familie Marusch, Dorfstraße 7
  • Schleife: Familie Mahling, Friedensstraße 68

...und kann dort geholt werden.


 

Sonntag, 18. Dezember 2022

Bauarbeiten (14)

Der Bau des neuen Dorfgemeinschaftshauses verläuft planmäßig.
Der Außenputz wurde in einigen Bereichen fertiggestellt, die Arbeiten wurden aufgrund der Temperaturen unterbrochen. Der Innenausbau läuft weiter, die Estricharbeiten sollten in der Zwischenzeit begonnen haben. Das Dachbegrünung wurde fertiggestellt.


Donnerstag, 15. Dezember 2022

Abrisse

2022 hat sich Mühlrose massiv verändert. Die ersten Umsiedler sind schon 2021 an den Schleifer Standort gezogen, ihre Häuser wurden der LEAG übergeben, die den Abriss einleitete.
So sind 2022 am Kohlebahnweg, am Kindergartenweg, der Dorfstraße und am Nochtener Weg mehrere Häuser abgerissen worden, jetzt nur noch Wiesen bzw. leere Flächen zu finden.
Über Weihnachten / Silvester gibt es keinen Rückbau, aber im nächsten Jahr werden weitere Abrisse folgen.




Samstag, 10. Dezember 2022

Aus den Gemeinden (Dezember 2022)

Testzentrum Schleife

Das Testzentrum in Schleife bleibt ab sofort (06.12.2022) geschlossen. Eine Wiedereröffnung ist demnach nicht eingeplant.

Kirchenleben

Die Pfarrerin Jadwiga Mahling gab in der Sitzung des Gemeinderates Schleife einen kurzen Überblick über das diesjährige Gemeindeleben und die kirchlichen Projekte. Für den Neubau der Orgel wurden etwa dreihunderttausend Euro veranschlagt, etwa 1/3 ist bisher zusammengekommen.

Blutspende

Der nächste Blutspendetermin findet am Mittwoch, den 14.12.2022 in der Zeit von 15:00 - 19:00 Uhr im Deutsch-Sorbischen Schulkomplex in Schleife statt.


Abfallkalender 2023

Die Abfallkalender des Landkreises Görlitz werden vom 7. bis 21. Dezember 2022 an alle Haushalte verteilt.
https://www.kreis-goerlitz.de/Aktuelles.htm/01-Aktuelles/Bekanntmachungen/Abfallkalender-2023-werden-verteilt.html

Grundstückskaufvertrag

Im Umsiedlungsvertrag Mühlrose ist verankert, dass das kommunale Eigentum für 1,5 Mio. Euro an die Leag übergeben wird. Die genauen Modalitäten dazu regelt der Grundstückskaufvertrag.
Die Übertragung geschieht in drei Blöcken:
1. Land- und forstwirtschaftlich nutzbare Flächen sowie Brachflächen
2. Kommunale Einrichtungen
3. Öffentliche Straßen, Wege
Im Vorfeld der Ratssitzung haben die Gremien der Beschlussvorlage des Grundstückskaufvertrags zugestimmt, in der Sitzung hat dann der Gemeinderat den Beschluss gefasst.

Friedhof Mühlrose

Der Friedhof Mühlrose wird einen Tag nach Erscheinen des Beschlusses im Amtsblatt geschlossen.
Es sind ab dann keine Bestattungen mehr möglich, dafür hält die Gemeinde Trebendorf Bestattungsplätze vor, und auch der Schleifer Friedhof steht zur Verfügung.
Ein Betreten des Friedhofes zur Pflege von Grabstätten und zur Trauer ist aber weiterhin möglich. Eine Entwidmung und die Übereignung an die LEAG ist nach 2024 geplant.

Einwohnerzahl

Die Gemeinde Trebendorf hat noch 783 Einwohner (Stand 31.06.2022).

Zampern

Im Januar 2023 wird es das erste Zampern am Umsiedlungsstandort geben

Warntag 2022

Die Einschätzung zum Warntag im Landkreis Görlitz ist hier zu finden:
https://www.kreis-goerlitz.de/Aktuelles.htm/01-Aktuelles/Bekanntmachungen/Einschaetzung-zum-Warntag-im-Landkreis-Goerlitz.html


Mittwoch, 7. Dezember 2022

Struga 02/2022

Die Struga 02/2022 ist erschienen.


Beiträge:

  • Zukunfts-Landschaft aus Menschenhand - Rekultivierung als Generationenaufgabe
  • Kostbares Land zwischen Findlingswall und Wildrosen - Ausflugsziel am Turm am Schweren Berg
  • Ein Tipi-Dorf für Naturentdecker und AbenteurerInnen - Neuer Spielplatz am Hort in Schleife
  • 750 Jahre Schleife - Rückblick
  • Generationenwechsel im Bürgermeisteramt - Was sich Sebastian Bertko vorgenommen hat
  • Die Hüter des Kostümschatzes - Der Brauchtum Schleife e.V.
  • Das neue Mühlrose wächst - Richtfest am Dorfgemeinschaftshaus
  • Die Weihnachtsfeuerwehren rollen wieder durch den Altkreis - Neuer Tourenplan

Einige Ausgaben der "Struga" sind hier verfügbar:
https://www.schleife-slepo.de/veroeffentlichung/typ/272/STRUGA-Magzin.html

 

Sonntag, 4. Dezember 2022

Der Warntag 2022

Am 8. Dezember findet in diesem Jahr der bundesweite Warntag statt. Da werden alle verfügbaren Alarmierungsmöglichkeiten auf ihre Funktion getestet. Das betrifft Sirenen, die Handy-Alarmierung per Cell-Broadcast, verschiedene Warn-Apps (NINA, BIWAPP, KatWarn), Rundfunk,...:

Ziel der Probewarnung ist es, den Menschen in Deutschland grundlegende Kenntnisse zum Thema Warnung zu vermitteln, sie für die verschiedenen Wege, über die die Behörden Warnungen versenden, zu sensibilisieren und die technische Warninfrastruktur einem Belastungstest zu unterziehen. Bei der Probe der technischen Warninfrastruktur in Deutschland sollen die Abläufe im Fall einer Warnung mit den beteiligten Akteurinnen und Akteuren getestet werden. Deswegen wird der Prozess von der Auslösung einer Warnmeldung bis hin zu ihrem Empfang auf Seiten der Bürgerinnen und Bürger probeweise durchgespielt und somit auch die Warnmittel wie beispielsweise Radio, Fernsehen, Internetseiten und Social Media selber getestet. Zweck der Probe ist dementsprechend ausdrücklich, Schwachstellen im Warnsystem zu finden, um diese im Nachgang zu beseitigen und das System für den Ernstfall stabiler und effektiver zu machen.
Der Test der Alarmierung soll um 11 Uhr stattfinden.

Informationen finden sich hier:

Pressemitteilung vom Landkreis Görlitz vom 25.11.2022
https://www.kreis-goerlitz.de/Aktuelles.htm/01-Aktuelles/Bekanntmachungen/Bundesweiter-Probealarm-zum-Warntag-am-8-Dezember-um-11-Uhr.html

Bundesweiter Warntag
https://warnung-der-bevoelkerung.de/

Bundeamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - So werden Sie gewarnt
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/So-werden-Sie-gewarnt/so-werden-sie-gewarnt_node.html


Sirene in Mühlrose

Samstag, 3. Dezember 2022

Sonderamtsblatt Dezember 2022

Eine Sonderausgabe des Amtsblattes für den Dezember 2022 ist erschienen.

Inhalt:

  • Haushaltssatzung der Gemeinde Trebendorf für das Haushaltsjahr 2022
  • Auslegung Haushalt 2022
  • Haushaltssatzung des Zweckverbandes "Erholungsgebiet Halbendorfer See" für das Haushaltsjahr 2022
  • Auslegung Haushalt 2022

Das Amtsblatt ist als pdf.Datei auf der Internetseite der Gemeinde Schleife zu finden:
http://www.schleife-slepo.de


Sitzung des Gemeinderates Trebendorf im Dezember 2022

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderates Trebendorf findet am Mittwoch, den 07.12.2022 um 19.00 Uhr, im Haus der Vereine Trebendorf, Sportplatzstraße 1, 02959 Trebendorf, statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Bürgermeister
  2. Fragen und Änderungen zum Protokoll vom 09.11.2022
  3. Bericht des Bürgermeisters
  4. Beratung und Beschluss zum Grundstückskaufvertrag kommunales Eigentum im Ortsteil Mühlrose
  5. Beratung und Beschluss zur Schließung des Gemeindefriedhofs im Ortsteil Mühlrose
  6. Beratung und Beschluss über die Mitglieder der AG Zweckverband
  7. Beschluss über die Einziehung von öffentlich gewidmeten Ortsstraßen
  8. Beratung und Beschluss zur Vergabe der Leistung "Außenanlagen" zum Vorhaben Touristische Aufwertung 1. Dendrologisches Dorf
  9. Beratung und Beschluss über die Sitzungstermine 2023
  10. Bekanntgabe von Beschlüssen aus nicht öffentlichen Sitzungen 2022
  11. Anfragen der Bürger
  12. Personal- und Grundstücksangelegenheiten (nicht öffentlich)

 

Sitzung des Ortschaftsrates im Dezember 2022

Die nächste öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Mühlrose findet am Mittwoch, den 07.12.2022 um 18.00 Uhr, im Haus der Vereine Trebendorf, Sportplatzstraße 1, 02959 Trebendorf, statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Ortsvorsteher
  2. Protokollkontrolle
  3. Beratung und Beschluss zum Grundstückskaufvertrag kommunales Eigentum im Ortsteil Mühlrose
  4. Beratung und Beschluss zur Schließung des Gemeindefriedhofs im Ortsteil Mühlrose
  5. Bericht Umsiedlung
  6. Beratung und Beschluss über die Sitzungstermine 2023
  7. Informationen und Anfragen der Ortschaftsräte und der Bürger


Sitzung des Gemeinderates Schleife im Dezember 2022

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderates Schleife findet am Dienstag, den 06.12.2022 um 19.00 Uhr, im Saal des Sorbischen Kulturzentrums Schleife, Friedensstraße 65, 02959 Schleife, statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Bürgermeister
  2. Einblicke in das aktuelle Kirchgemeindeleben durch Frau Jadwiga Mahling
  3. Protokollkontrolle vom 08.11.2022
  4. Bericht des Bürgermeisters
  5. Bericht zu Baumaßnahmen und Bergbau
  6. Beratung und Beschluss über die Abwägung der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung sowie Entwurfs- und Auslegungsbeschluss des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes "Photovoltaikanlage Solarpark Hochkippe Nochten" in Schleife nach § 3 Abs. 2 BauGB sowie die Anhörung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher nach § 4 BauGB.
  7. Bestellung des Ortswehrleiters und des stellv. Ortswehrleiters der Freiwilligen Feuerwehr Schleife
  8. Beratung und Beschluss über die Verwendung der Restmittel 2021 zur ländlichen Pauschale
  9. Beratung und Beschluss über die Sitzungstermine 2023
  10. Bekanntgabe von Beschlüssen aus nicht öffentlichen Sitzungen 2022
  11. Information der Ortschaftsräte
  12. Anfragen der Bürger
  13. Personalangelegenheiten (nicht öffentlich)

 

Freitag, 2. Dezember 2022

Tag der Modelleisenbahn

Heute am 2. Dezember ist der Internationale Tag der Modelleisenbahn, und diese Mühlroser Bilder (von 2017) wollte ich schon immer mal zeigen.







Donnerstag, 1. Dezember 2022