Neues aus Mühlrose

Mittwoch, 31. Juli 2024

Am Bahnübergang

Auch sonst ist im alten Mühlrose manchmal noch Einiges auf den Gleisen los...


Mittwoch, 24. Juli 2024

Amtsblatt Juli 2024

Das Amtsblatt für den Juli 2024 ist erschienen.


Inhalt zu Mühlrose:

  • Gemeinde Schleife - Informationen für die Bürgerinnen und Bürger
  • Information zum Haushalt 2024
  • Hinweis zur Versendung der Grundsteuerbescheide in Schleife
  • Informationen des Ortschaftsrates Schleife
  • Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Schleife am 19.08.2024
  • Hinweis zu den ortsüblichen Bekanntmachungen der Gemeinde Schleife
  • Neubesetzung von Ausschüssen
  • Erinnerung zur Beendigung der Gießwasserbegünstigung
  • Bekanntmachung der Gemeinde Schleife über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen für die Wahl zum Sächsischen Landtag am 01.09.2024
  • Bericht des Bürgermeisters Gemeinde Trebendorf
  • Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Trebendorf am 20.08.2024
  • Haushaltssatzung der Gemeinde Trebendorf für das Haushaltsjahr 2024
  • Bekanntmachung der Gemeinde Trebendorf über das Recht auf Einsicht in das Wählerverzeichnis und die Erteilung von Wahlscheinen für die Wahl zum Sächsischen Landtag am 01.09.2024
  • Feststellungsbeschluss zum Flächennutzungsplan (FNP) der Verwaltungsgemeinschaft Schleife in der Fassung vom 23.05.2024
  • Öffentliche Bekanntmachung über abgegebene Fundsachen
  • Steuertermin 15.08.2024 - Erinnerung an die Zahlung von Steuern
  • Einladung zum Familienfest auf dem Dorfanger Schleife

Das Amtsblatt ist als pdf.Datei auf der Internetseite der Gemeinde Schleife zu finden:
http://www.schleife-slepo.de

 

Montag, 22. Juli 2024

Weiterführung der Weihnachts-Feuerwehr 2024

Presseinformation des Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Weißwasser e.V. zur Weiterführung der Weihnachts-Feuerwehr 2024

Weihnachts-Feuerwehr 2024 / Licht an oder Licht aus?

Mitten im Hochsommer ist das Thema Advent nicht wirklich aktuell. Zumindest für die meisten. Bei den Feuerwehrhistorikern im Landkreis Görlitz/Nord sieht das anders aus.

Die Planungen für die "Weihnachts-Feuerwehr 2024" sind angelaufen. Aus den Erfahrungen des letzten Jahres stellt sich hierbei als Erstes die bange Frage: "Und, was sagt die Bürokratie?". Nun, eine ganze Menge.

Vor ca. 14 Tagen erreichte uns die Information, dass das sächsische Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) ein umfangreiches Merkblatt zum Thema "Lichterfahrten im Freistaat Sachsen" herausgegeben hat. Dieses soll sicherstellen, dass die Bestimmungen der StVO und der StVZO, bei der Durchführung von "Lichterfahrten", zwingend eingehalten werden. So weit, so gut.

In der Auseinandersetzung mit dem Merkblatt wird sehr schnell klar, wohin der Hase läuft. Niemand hat die Absicht "Lichterfahrten" unmöglich zu machen. Aber, die organisatorischen und finanziellen Anforderungen werden so hochgeschraubt, dass man schon in der Phase der Planung schnell die Lust verlieren könnte.

Nur beispielhaft sein hier einige Festlegungen erwähnt, die die Durchführung der "Weihnachts-Feuerwehr 2024" massiv erschweren. Die Veranstaltung ist nur auf abgesperrten Gelände oder abgesperrten Straßen zulässig. Hierzu muss der Veranstalter ein externes Verkehrssicherungsunternehmen hinzuziehen, was natürlich erhebliche Kosten verursacht. Die zusätzliche Beleuchtung an den Fahrzeugen darf nur im abgesperrten Verkehrsraum eingeschaltet werden. Hieraus resultiert die "Wahl" zwischen den einzelnen Orten, die die "Weihnachts-Feuerwehr" besucht, "Dunkelfahrten" zu machen oder exorbitante Kosten für die Beauftragung eines Verkehrssicherungsunternehmens zu akzeptieren, um eine "mobile" Straßensperrung, während der Fahrt, zu gewährleisten. Jedes Fahrzeug muss einzeln von der LASuV für die Teilnahme an den Ausfahrten "endgenehmigt" werden, wobei auf die Vorlage technischer Gutachten großzügig verzichtet wird. Dafür sind umfangreiche Teilnehmerlisten im Rahmen der Antragstellung vorzulegen. Aus Praxisgründen sind wir also gehalten, mindestens zwei oder besser drei Fahrer pro Fahrzeug einzuplanen, um auf kurzfristige Ausfälle vorbereitet zu sein. Anderenfalls müsste die eine oder andere historische Feuerwehr, die zuvor in wochenlanger Handarbeit geschmückt wurde, im Depot bleiben, was es zu verhindern gilt.

Besonders interessant für unsere Planungen ist natürlich auch der Gebührenrahmen, den die LASuV in Ihrem Merkblatt benennt. Dieser spannt sich von 10,20 EUR bis 767,00 EUR, wahrscheinlich je nach Anzahl der anzumeldenden Fahrzeuge. In der Spitze, also bei Großveranstaltungen, können die Gebühren auch bis auf 2.301,00 EUR steigen. Ob die vier geplanten Ausfahrten der "Weihnachts-Feuerwehr 2024" als eine Veranstaltung angesehen werden und somit "nur" einmal Gebühren anfallen, bleibt zu klären.

Wer sich für den gesamten Wortlaut des Merkblatts interessiert, findet diesen hier.
https://www.lasuv.sachsen.de/download/011_Merkblatt-Lichterfahrten-im-Freistaat-Sachsen.pdf

Die AG Feuerwehrhistorik Landkreis Görlitz/Nord und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Weißwasser e.V. veranstalten, seit dem Jahr 2020, die "Weihnachts-Feuerwehr" in unserer Region. Wir wollen, auch in diesem Jahr, die Tradition unbedingt fortsetzen, was uns aber sehr schwer gemacht wird. Deshalb bitten wir alle, denen die "Weihnachts-Feuerwehr" am Herzen liegt, um Interesse, an dieser Angelegenheit und, so möglich, um Unterstützung. Diese Bitte richtet sich nicht nur an die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch an die Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, die uns bereits in der Vergangenheit hilfreich zur Seite standen. Natürlich würden wir auch von den Kandidatinnen und Kandidaten zur Oberbürgermeisterwahl in Weißwasser/O.L. und zur Wahl des Sächsischen Landtages gern erfahren, ob die Fortsetzung der "Weihnacht-Feuerwehr" in unserer Region, einen Platz auf der jeweiligen politischen Agenda hat. Es geht darum, einer noch jungen, aber sehr anerkannten und beliebten Adventstradition, im Norden des Landkreises Görlitz, die Existenz zu sichern.

i. A. Jörg Lübben

(Foto: Pixelbrush Frank Stein im Auftrag Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Weißwasser e.V. / Endhaltestelle Weihnachts-Feuerwehr 2023 Marktplatz Weißwasser/O.L.)


Samstag, 20. Juli 2024

Abschlussfahrt (1) - Abfahrt

Heute findet eine Abschlussfahrt zur Umsiedlung von Mühlrose auf den Gleisanlagen der LEAG statt. Start ist am Bahnübergang Alt-Mühlrose, es geht über das Kraftwerk Boxberg, Schwarze Pumpe, die Papierfabrik und den Industriepark weiter nach Jänschwalde, Teichland, über den Tagebau Welzow wieder zurück nach Mühlrose.









Freitag, 19. Juli 2024

Rekultivierung 2024

Wie jedes Jahr hier der Blick vom Turm am Schweren Berg Weißwasser, wie der aktuelle Stand der Rekultivierung des Tagebaus Nochten dort ist. 

 







Bilder der Rekultivierung von 2016:
https://muehlrose.blogspot.com/2016/07/rekultivierung.html

Bilder der Rekultivierung von 2017:
https://muehlrose.blogspot.com/2017/08/rekultivierung-2017.html

Bilder der Rekultivierung von 2018:
https://muehlrose.blogspot.com/2018/05/rekultivierung-2018.html

Bilder der Rekultivierung von 2019:
https://muehlrose.blogspot.com/2019/04/rekultivierung-2019.html

Bilder der Rekultivierung von 2020:
https://muehlrose.blogspot.com/2020/07/rekultivierung-2020.html

Bilder der Rekultivierung von 2021:
https://muehlrose.blogspot.com/2021/05/rekultivierung-2021.html

Bilder der Rekultivierung von 2022:
https://muehlrose.blogspot.com/2022/06/rekultivierung-2022.html

Bilder der Rekultivierung von 2023:
https://muehlrose.blogspot.com/2023/06/rekultivierung-2023.html


Sonntag, 14. Juli 2024

Der Truppmann-Lehrgang 2024

Im Mai und Juni 2024 fand wieder ein Lehrgang "Truppmann Teil 1" statt. Das ist die grundlegende Ausbildung für alle Feuerwehrleute in Deutschland. In dieser Ausbildung erlernen die Teilnehmer die grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie benötigen, um im Feuerwehrdienst tätig zu sein. Die Ausbildung umfasst sowohl theoretische als auch praktische Inhalte wie rechtliche Grundlagen, Brandschutz, Technische Hilfeleistung, Geräteausstattung, Persönliche Schutzausrüstung, Stiche und Bunde, Erste Hilfe und den Einsatzdienst.

Dieser Lehrgang wurde in verschiedenen Feuerwehren durchgeführt, um den Teilnehmern gleich einen Überblick über die verschiedenen Fahrzeuge und Ausstattungen zu geben. Neben der Theorie gab es viele praktische Übungen in den Bereichen Brandbekämpfung, Menschenrettung und Hilfeleistung.

Ausgebildet wurden Kameraden aus Trebendorf, Rohne, Mulkwitz, Schleife, Groß Düben, Weißwasser, Rietschen, Daubitz, Teicha, Förstgen und auch aus Friedersdorf. Die Truppmann-Ausbildung wurde mit einer Prüfung beendet, bestehend aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil. Im Anschluss erfolgt die weitere Ausbildung Truppmann Teil 2 in den eigenen Wehren, in zwei Jahren müssen dafür dann 80 Ausbildungsstunden abgeleistet werden, ebenfalls abgeschlossen mit einer Prüfung, vom Landkreis organisiert.

Diese Lehrgänge sind für Mannschaft und Geräte immer sehr aufwendig. Trotz der hohen Anstrengungen war es ein erfolgreicher und interessanter Lehrgang.

Ein herzliches Dankeschön für alle helfenden Hände.







Samstag, 13. Juli 2024

Struga 01/2024

Die Struga 01/2024 ist erschienen.


Beiträge:

  • Mühlroser Ortsmitte mit Baum des Lebens und Dorfgemeinschaftshaus - Die LEAG hat den Dorfmittelpunkt am Ansiedlungsstandort in Schleife feierlich übergeben.
  • Von 2018 bis heute - ein kleiner geschichtlicher Abriss
  • Traditionen, Trachten und Tattoos - Eine besondere Ausstellung begeistert aktuell die Besucher im Sorbischen Kulturzentrum
  • 70 Jahre Kita Pfiffikus in Schleife - Ein kleiner Foto-Rückblick aufs Fest
  • Storchen-TV in Halbendorf - Die Mädchen und Jungen der Kita "Storchennest" schauen Familie Adebar direkt ins Nest
  • "Das Bindeglied zwischen allen Vereinen - Die Domowina-Ortsgruppe Trebendorf bewirtschaftet und pflegt den Schusterhof. Dass sich dabei auch die Jugend stark einbringt, freut alle.
  • Die Tracht im digitalen Spiegel - Ein ganz besonderes Angebot soll im Sorbischen Kulturzentrum (SKC) zum KunstBus-Projekt am 10. und 11. August seine Premiere erleben.
  • Werden Sie Badewannen-Champ - Vom 19. bis 21. Juli findet das diesjährige Neptunfest am Halbendorfer See statt.
  • Zwillinge in der Badewanne - Carlos und Roán Gogolin starten am 20. Juli beim Neptunfest-Badewannenrennen in Halbendorf für den Deutsch-Sorbischen Schulkomplex Schleife.
  • Veranstaltungskalender - Feste, Feiern und Veranstaltungen

Einige Ausgaben der "Struga" sind hier verfügbar:
https://www.schleife-slepo.de/veroeffentlichung/typ/272/STRUGA-Magzin.html


Dienstag, 9. Juli 2024

Freitag, 5. Juli 2024

Aus dem Polizeibericht - Mazda CX 5 gestohlen

Aus dem Polizeibericht vom 05.07.2024:

Mazda CX 5 gestohlen

Trebendorf, OT Mühlrose
04.07.2024, 05:30 Uhr - 14:30 Uhr

Unbekannte Täter haben am Donnerstagvormittag einen Mazda CX 5 in Mühlrose gestohlen. Das Fahrzeug in der Farbe Grau mit dem Baujahr 2017 hatte einen Zeitwert von etwa 20.000 Euro. Nach diesem wird nun gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt.

https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2024_107808.htm