Neues aus Mühlrose

Mittwoch, 17. November 2021

Jagdschlossweg 15

Ein wichtiger Punkt im Umsiedlungsvertrag war das Dorfgemeinschaftshaus. Im Zuge der Umsiedlung von Mühlrose sollte am neuen Standort ein neues Vereinshaus errichtet werden.

Dafür war im Vorfeld viel Arbeit notwendig: eine Bestandsaufnahme des aktuellen Vereinshauses, die Erstellung eines Raumkonzeptes, Erarbeitung der Aufgabenstellung für die Planungsbüros, Rückfragetermine, Ortsbegehung, Erarbeitung der Entwürfe bei einem Ideenwettbewerb, Präsentation und Auswertung durch eine Jury,  Erstellung detaillierter Planungsunterlagen, weitere Abstimmungen, Einarbeiten von Änderungen, Stellen des Bauantrages, Vorstellung der Pläne im Technischen Ausschuss Schleife, Warten auf die Baugenehmigung, Ausschreibungen, und vorbereitende Maßnahmen zum Bau.

Zu Beginn der Bautätigkeiten wurde jetzt am 16.11. ein erster symbolischer Spatenstich in den Boden gesetzt, mit dabei Jörg Funda (Bürgermeister Schleife), Detlef Rölke (Ortschaftsratvorsitzender Mühlrose), Sten Kowalick (Vorsitzender Beirat Umsiedlung Mühlrose), Martin Klausch (Abteilungsleiter Bergbau-Infrastruktur LEAG) und Johannes Pätzold (Planungsbüro Schubert + Horst).

Das Herzstück des neuen Vereinshauses wird die Kegelbahn sein, dazu kommen Nutzungsbereiche für Veranstaltungen, den Spielmannszug, Billard, ein Büro und ein Stellplatz für die historische Handdruckspritze.

Der Bau wird auf etwa 800 m² errichtet, der Bau ist in mehreren  Losen ausgeschrieben, den ersten Zuschlag erhielt die Firma Böpple Bau, die Bauarbeiten werden nächste Woche beginnen. Der komplette Bau soll Mitte 2023 abgeschlossen sein.

Einige Bilder des Entwurfs sind hier zu sehen:
https://schubert-horst.de/neubau-dorfgemeinschaftshaus-muehlrose/

Weitere Informationen zum Dorfgemeinschaftshaus siehe hier:
https://muehlrose.blogspot.com/2021/05/das-neue-dorfgemeinschaftshaus.html

 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen