Neues aus Mühlrose

Freitag, 1. Juli 2022

Wassermonitoring 2017 - 2021

Am 27. Juni 2022 fand in Schleife eine Informationsveranstaltung statt. Vorgestellt wurden durch das Ingenieurbüro G.U.B. (Freiberg) die  Ergebnisse des Wassermonitoring für die Jahre 2017 bis 2021.

Im Umfeld des Tagebaus Nochten findet ständig das Monitoring von verschiedenen wasserrelevanten Werten statt.

Angesprochen wurde die Klimatische Wasserbilanz (die Differenz aus der Niederschlagssumme und der Summe der potentiellen Verdunstung), die für Trebendorf im Betrachtungszeitraum an 6 Halbjahren am Stück negativ war und nur im 2. Halbjahr 2017 und im 1. Halbjahr 2021 positiv ausfiel.
Weiterhin wurde auf verschiedene Pegel in den Orten eingegangen, auf Durchflussmessungen, die Höhe von Wasserstandspegel und die  Beschaffenheitsmessung vor Ort.
Wichtig im geplanten Zusammenhang ist die Grubenwasservorbehandlungsanlage und die Ökowasserleitung durch Trebendorf. Ebenfalls wurde erwähnt, dass in der Gemeinde Schleife der normale Grundwasserspiegel zwischen 2075 und 2090 wieder vollständig hergestellt sein soll.

Alle Daten des Monitorings sind in den jeweiligen Gemeindeämtern verfügbar und können dort zu den Sprechzeiten eingesehen werden. Weiterhin wurde vereinbart, in Zukunft die Ergebnisse jährlich vorzustellen.

MDR Sachsen am 28.06.2022
Trockenheit - Weniger Grundwasser nördlich von Weißwasser
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/leag-wasser-grundwasser-trockenheit-tagebau-100.html

Pressemitteilung des LfULG vom 26.01.2022
Klimatologische Einordnung des Jahres 2021 in Sachsen
https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1036512

Der Breite Graben, Symboldbild

1 Kommentar:

  1. Zusammenfassung von einzelnen Problemstellen:
    Lehnigkteich in Trebendorf ist Rotwasser belastet,
    Eschenbachteich in Schleife ist ausgetrocknet,
    Breiter Graben hat immer Rotwasser,
    Graben an Umsetzung der Orchideenwiese führte kein Wasser oder bekam keines...

    AntwortenLöschen