Sonntag, 25. Februar 2018

10 Jahre Kegelbahn

Anfang der 80er Jahre wurde der Bauernhof von Wilhelm Marusch umgebaut, aus dem Kuhstall wurde eine Kegelhalle. Die Kegelbahn dafür gab es schon Ende der 70er Jahre, war solange im Mulkwitzer Kindergarten eingelagert, da bislang in Mühlrose kein Platz vorhanden war. 1982 wurde diese Bahn, bei der die Kegel noch per Hand aufgestellt wurden, in die Mühlroser Kegelhalle eingebaut.

Die alte Kegelbahn

Der Neubau der Kegelhalle wurde dann im Jahr 2005 angeschoben. 2006 wurden dann Fördermittel beantragt, leider erfolglos. Weitere Bemühungen waren vonnöten, bis es dann Mitte 2007 grünes Licht für einen Neubau gab.
Die Bauarbeiten erfolgten dann ab dem Herbst 2007 und Anfang 2008. Im entsprechenden Amtsblatt finden sich noch die Beschlüsse des Gemeinderates über die Vergabe der Bauaufträge.

Aus dem Amtsblatt September 2007:
Sanierung des Drei - Seitenhofes in Mühlrose

Nach 2 Jahren der Antragstellung kann jetzt endlich mit der Sanierung des Gebäudes der Kegelhalle in Mühlrose begonnen werden.
In vielen Diskussionen mit den verschiedensten Institutionen wurde eine Lösung der Finanzierung des Projektes gefunden. Unterstützung bekamen wir auch von Vattenfall Europe Mining AG. Mit deren Zustimmung und anteiliger Bereitstellung von finanziellen Mitteln ist die Realisierung des Vorhabens möglich.
Erfreulich ist, dass Firmen aus unserer Region die Bauarbeiten durchführen werden.
Die Fertigstellung ist für den Monat Februar 2008 geplant.
Die Bauplanung und -überwachung wird durch das Planungsbüro Dainz aus Schleife geführt.

Wolfgang Martin, Stellvertretender Bürgermeister


Innerhalb kürzester Zeit wurden die Baumaßnahmen abgeschlossen. Dabei wurde wie schon im ersten Umbau viel Eigenleistung für die Entkernung und Beräumung eingebracht. Große Unterstützung kam auch vom damaligen Bauamtsleiter von Schleife Burkhard Nousch.
Gekostet hat der Umbau 238.000 Euro. Die Kosten von 45.000 Euro für Kegelbahn von der Firma Ahlborn (Leipzig) übernahm Vattenfall.

Die neue Kegelbahn

Die Übergabe und Einweihung der neuen Kegelbahn war dann am 22. Februar 2008. Um 15 Uhr wurde angekegelt. Dabei waren neben den Ortschafts- und Gemeinderäten unter anderem auch Kommunalberater Herr Pick, Thomas Penk (Vattenfall), Ministerin Helmar Orosz, Wirtschaftsminister Thomas Jurk und aus dem Wirtschaftsministerium Michael Schramm anwesend. Von diesem Tag zeugt noch die Tafel mit den (schon etwas verblichenen) Unterschriften:

Unterschriften von Thomas Jurk und Helma Orosz

Auf der vollautomatischen Classic-Anlage werden die Kegel jetzt automatisch aufgestellt. Die digitale Anzeigetafel zeigt die Punkte und die Würfe an, und am Computer können verschiedene Spielarten eingestellt werden.
Das Highlight in der Saison ist immer das jährliche Vereinskegeln im Herbst, wo viele Mühlroser Mannschaften und auch Einzelkegler miteinander in Wettbewerb treten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen