Montag, 23. März 2020

Archäologie - Germanische Tuchherstellung und Eisenproduktion vor 1800 Jahren

Ende Januar wurde im Glasmuseum Weißwasser die Sonderausstellung "Steinschläger - Pechkocher - Herzensbrecher. 14.000 Jahre Fundgeschichten im Lausitzer Tagebaurevier" eröffnet. Dabei werden die archäologischen Funde aus dem Vorfeld des Braunkohletagebaus präsentiert. Dazu begleitend fanden mehrere Vorträge in der Stadtbibliothek statt. Deren Themen sind breit gefächert, es geht um die Ausgrabungen in der Schöpsaue,  über den Mensch und die Umwelt vor 10.000 Jahren, um eine Siedlungskammer der Bronzezeit, um die germanische Tuchherstellung und Eisenproduktion vor 1800 Jahren und um Fürst Pücklers Jagdpark im Tiergarten.

Ausstellung im Glasmuseum

Am 12. März war folgendes Thema an der Reihe: "Germanische Tuchherstellung und Eisenproduktion vor 1800 Jahren! Erste Siedlungsbefunde und hunderte Schachtöfen am Rande des Tagebaus Nochten dokumentiert"
Dabei gab es einen Einblick in die Eisenverhüttung und den Ablauf der Prospektion. Für die einzelnen Fundstellen wurde angegeben, was dort jeweils gefunden wurde. Zum Beispiel wurden bei "WW66" über 100 Röstgruben, 10 Grubenhäuser, 2 Pfostenbauten, 3 Kalköfen zur Herstellung von Branntkalk, 12 Rennöfen und Speicherbauten aufgedeckt. Dabei fand man Webgewichte, Spinnwirtel, Scherben, ein längliches Eisenobjekt, verschiedene Bronzefunde und eine rote Glasperle.
Bei der Fundstelle WW67 waren es über 450 Öfen (in mehreren Batterien), dazu Röstgruben, Hinweise auf 17 Häuser und weitere Speicherbauten. Überschneidungen in den Funden deuten auf ein unterschiedliches Alter hin. Weiterhin wurden Spinnwirtel, Webgewichte, eine glatt polierte verzierte Scherbe, eine Glasperle und Pfeilspitzen gefunden.

September 2019

September 2019

Die Sonderausstellung sollte ursprünglich bis zum 31.03. gezeigt werden, aufgrund des großen Interesses wurde die Ausstellung bis zum 10. Mai verlängert. Allerdings sind das Glasmuseum und auch die Stadtbibliothek Weißwasser aufgrund der Corona-Krise geschlossen. Der Termin für den noch offenen Vortrag von Peter Schöneburg über Fürst Pücklers Jagdpark im Tiergarten wird zeitnah bekanntgegeben.

http://www.glasmuseum-weisswasser.de/

Hinweis:
19. - 21. Juni 2020: Europäische Tage der Archäologie
13. September 2020: Tag des offenen Denkmals

Archäologie am Standort des zukunftigen Lärmschutzwalls Trebendorf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen