Dienstag, 17. November 2020

Überwachungsmessungen

Für eine Nachfrage sorgte der Abriss der Häuser des Grundstückes Nochtener Weg 96. Hier befand sich seit Juni 2017 ein Messpunkt für die Staub-Überwachungsmessungen des Tagebau Nochten. Dieser Messpunkt N-22 war plötzlich verschwunden, obwohl er durch das Oberbergamt Freiberg als offizieller Messpunkt anerkannt war.
Nachfragen ergaben, dass der Staubmesspunkt durch die LEAG rückgebaut wurde, nach Beendigung der Abrissmaßnahmen soll er wieder aufgestellt werden.

Staubmesspunkt N-22

Einmal im Jahr gibt es immer die Vorstellung der Ergebnisse der Überwachungsmessungen. Diese findet meist als Einwohnerversammlung statt, im Jahr 2019 wurde sie als Bürgerdialog in Schleife und Trebendorf durchgeführt. Aufgrund der Einschränkungen durch das Corona-Virus ist die diesjährige Veranstaltung im Mai 2020 ausgefallen. Mit der LEAG wurde nun abgestimmt, dass die Messergebnisse der beiden Jahre 2019 und 2020 dann im nächsten Jahr im Rahmen einer Gemeinderatssitzung vorgestellt werden.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen