Sonntag, 7. November 2021

Aus den Sitzungen (November)

  • Die Gemeinde Schleife hat ihre Hauptsatzung geändert, es wurde der Ortsteil Mühlrose aufgenommen, so dass sich Mühlroser an den neuen Standort ummelden können. Und es wurde die Möglichkeit für einen Ortschaftsrat am Umsiedlungsstandort geschaffen, der bei der Kommunalwahl 2024 gewählt werden kann.
  • Die Gemeinde Schleife und auch Trebendorf haben je einen 150 Euro Pflanzgutschein von der Spreegas erhalten. Schleife will ihn für die Pflanzung des "Baum des Jahres" verwenden, Trebendorf plant für die Kita "Lutki" zwei Apfelbäume zu pflanzen.
  • Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderates Trebendorf wurde vom 01. Dezember auf den 08. Dezember 2021 verschoben.
  • Bei der LEADER-Förderung der Region Lausitzer Seenland gibt es durch Vorgaben des SMR (Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung) Änderungen, die bisherigen Aufgaben der Stadt Hoyerswerda soll in Zukunft ein zu gründender Verein übernehmen. Die Gemeinden Schleife und Trebendorf treten diesem Verein bei. Aktuell läuft noch der 18. Projektaufruf, bis zum 29.11.2021 können Bürger, Unternehmen, Vereine und Kommunen ihre Projekte einreichen und sich für eine Förderung bewerben. Informationen finden sich hier: http://www.ile-lausitzerseenland.de/
  • "Mühlrose wird immer kleiner": zum 01.10.2021 hatte Mühlrose noch 147 gemeldete Einwohner.
  • Aktuell laufen am Umsiedlungsstandort die vorbereitenden Maßnahmen für den Bau des neuen Dorfgemeinschaftshauses, der Bau beginnt noch im November.
  • Die ersten Bepflanzungen am Umsiedlungsstandort, z.B. Eberesche am Friedhofsweg, wurden durchgeführt.
  • Kurios: In der letzten Gemeinderatssitzung in Trebendorf im Haus der Vereine sollte man nicht auf die Uhr schauen. Über der Eingangstür die Uhr zeigte 20: 15 Uhr an, die Digitaluhr der Halle 16:15 Uhr, und auf dem Monitor für die Präsentationen war es schon 21:15 Uhr.

Bepflanzungen

1 Kommentar:

  1. Thema Bäume pflanzen:
    Wollt ihr Euch so um die Blutbuche ein Stückchen kleinen Park anlegen?

    AntwortenLöschen