Donnerstag, 12. Juni 2014

Hohe Waldbrandgefahr


Hohe Waldbrandgefahr - Polizei bittet um besondere Sorgfalt
Landkreise Bautzen und Görlitz

Die sommerlich heißen Temperaturen setzen nicht nur Mensch und Tier zu, auch die Natur leidet unter der Hitze. In den Wäldern der Landkreise Bautzen und Görlitz gilt aufgrund der Trockenheit an vielen Stellen die höchste Waldbrandwarnstufe. Unachtsamkeit kann schnell zu einem Feuer führen. Allein am Dienstagabend rückten Feuerwehr und Polizei zu drei Wald- und Wiesenbränden aus.
In Bad Muskau brannten an der Gablenzer Straße etwa 50 Quadratmeter Ödland unweit eines Supermarktes. In Görlitz war an der Gersdorfer Straße eine Hecke in Flammen aufgegangen. Bei Zschornau flammten in einem Waldstück an der Biehlaer Straße etwa 100 Quadratmeter Waldboden. Die Feuerwehr löschte die Brände, verletzt wurde niemand.
Nicht selten sorgen achtlos weggeworfene Zigaretten oder Flaschen für derartige Brände, die gerade in den trockenen Waldgebieten auch schnell außer Kontrolle geraten können. Die Polizei bittet daher die Bürger: Werfen Sie keine brennenden oder glimmenden Gegenstände in die Umwelt. Sprechen Sie Personen an, die Zigaretten oder Flaschen achtlos wegwerfen, und machen Sie diese auf Mülleimer oder Aschenbecher aufmerksam. Seien Sie aufmerksam und informieren sie unverzüglich die Feuerwehr, wenn Sie einen Brand entdecken.

von hier: http://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2014_29865.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen