Freitag, 5. Februar 2016

Breitband für Mühlrose (5)

Die Firma "DEN GmbH" (Greifswald) arbeitet noch an der Machbarkeitsstudie Breitband. Die Ergebnisse sollen bis Ende März vorliegen, diese sollen dann im Rahmen einer Informationsveranstaltung vorgestellt werden.

Zurzeit gibt es eine Überarbeitung der Förderrichtlinie "Digitale Offensive Sachsen", der Entwurf der Richtlinie ist zur Anhörung freigegeben. Mit der Umsetzung der Richtlinie kann es eine Förderquote von bis zu 92% der Mittel kommen.

Das Bundeskabinett hat den Entwurf eines Gesetzes zur Erleichterung des Ausbaus digitaler Hochgeschwindigkeitsnetze beschlossen. Ziel ist es, die Kosten für die Verlegung von Glasfaser zu senken und den Ausbau von schnellem Internet zu beschleunigen: bei der Sanierung oder beim Neubau von Straßen soll gleichzeitig Glasfaserkabel verlegt werden. Gleiches gilt bei der Erschließung von Neubaugebieten, und es soll die Nutzung freier Kapazitäten besser geregelt werden. Der Gesetzentwurf muss noch vom Bundestag beschlossen werden.

Ich habe bei der letzten Gemeinderatssitzung  Trebendorf nachgefragt, ob im Haushalt für das Jahr 2016 Mittel für den Breitbandausbau eingeplant sind. Die Antwort darauf war: nein. Also zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind keine Mittel eingeplant.

http://www.breitband-vg-schleife.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen