Samstag, 16. Juni 2018

Einsatz für die Feuerwehr Mühlrose - Einsatzübung in Schleife

Gegen 9 Uhr ging in den Gemeinden Schleife und Trebendorf die Sirenen, Einsatz in Schleife, genauer: eine Einsatzübung auf der Baustelle der neuen Schleifer Schule.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Schleife, Rohne, Mulkwitz, Trebendorf, Mühlrose und Weißwasser. Vor Ort waren ebenfalls die First Responder-Gruppe, der Stellvertretende Kreisbrandmeister Gerd Preußing und der Sanitäts- und Betreuungszug DRK Weißwasser.

Vor Ort ergab sich eine anspruchsvolle Lage. Die Einsatzstelle gliederte  sich in drei Abschnitte:
  • etwa ein Dutzend Verletzte befinden sich in den Räumen der Schule
  • ein Arbeiter wurde unter einer schweren Platte eingeklemmt
  • ein verletzter Kranführer (auf dem Kran)

Die Feuerwehr Mühlrose übernahm den Abschnitt drei mit Unterstützung der LF Trebendorf, der Drehleiter der FF Weißwasser und dem Rettungswagen des Einsatzzuges des DRK. Der Kranführer (der sich in über 20 Meter Höhe befand) wurde medizinisch versorgt, um ihn dann mit dem Gerätesatz Absturzsicherung auf eine Position unterhalb des Führerstandes sicher zu bringen. Anschließend wurde er liegend über die Drehleiter gerettet.

Der ganze Übungseinsatz war anspruchsvoll aufgebaut und wurde zufrieden stellend gelöst. Dabei mussten die verschiedenen Bereiche koordiniert werden, ein Funkkonzept musste erstellt und beachtet werden, und die Verletzten mussten fachgerecht versorgt und betreut werden.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen