Samstag, 5. Juni 2021

Kreisausbildung Atemschutzgeräteträger

Trotz der angespannten Lage führten die Kreisausbilder der Gemeindefeuerwehr Trebendorf im Mai diesen Jahres einen Atemschutzgeräteträger-Lehrgang mit 33 Stunden durch. Es nahmen Kameraden der Gemeindefeuerwehren Schleife, Krauschwitz und Boxberg teil.

Theoretischer Inhalt des Lehrganges waren Gesetze, Grundlagen, Taktik der Feuerwehren und Nachweisführung im Bereich Atemschutz. Praktisch führten wir zahlreiche Übungen wie z.B. Orientierungslauf, Belastungsübung, Atemschutzübungsanlage, Brandbekämpfung und Menschenrettung durch, so dass die Handhabung der Atemschutzgeräte und Einsatzgrundlagen gefestigt und richtig angewendet werden können. Highlights wie die Übung „Turm am schweren Berg“ in Weißwasser, der Kreislauf der Atemschutzwerkstatt und die Atemschutzübungsanlage in Schwarze Pumpe waren sehr aufschlussreich.

Diese Lehrgänge sind für Mannschaft und Geräte immer sehr aufwendig, trotz der hohen Anstrengungen war es ein erfolgreicher und interessanter Lehrgang.

Ein herzliches Dankeschön für alle helfenden Hände.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen