Freitag, 8. Oktober 2021

Abschlussarbeit Kurzdokumentarfilm

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner des Ortes Mühlrose,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit an der Hochschule Nürnberg, suche ich Freiwillige für einen kurzen Dokumentarfilm mit den Themen Heimat und Zuhause.

Seit meiner Jugend musste ich schulisch und beruflich häufig meinen Wohnort wechseln. Immer, wenn ich wieder zurück in mein Heimatdorf kam, hat sich dieses verändert. Meine Freunde sind weggezogen, der Bäcker um die Ecke hat geschlossen. Dort, wo früher noch ein Wald mit Baumhaus war, ist jetzt eine Tankstelle. Diese Veränderungen, aber auch die Definition des Wortes „Zuhause“, haben mich in meiner Arbeit als Fotograf und Kameramann während dem Studium immer wieder beschäftigt. Bei einer Fotoreportage über die Rekultivierung am Tagebau Jänschwalde bin ich durch Einheimische auf euer schönes Dorf Mühlrose und seine aktuelle Geschichte gestoßen. Nach über einem Jahr Überlegung, was nun das Thema meiner Abschlussarbeit werden soll, kam mir euer Dorf immer wieder in den Kopf, weshalb ich es im Sommer endlich besuchte, um mir ein besseres Bild davon zu machen.

Nun aber zum eigentlichen Anliegen dieser Nachricht.

Meine Abschlussarbeit soll ein etwa 15-minütiger Kurzdokumentarfilm werden, in dem ich gerne zwei bis drei Personen oder Familien für etwa ein oder zwei Tage dokumentarisch begleiten will.

Ich weiß, die Thematik des Umsiedelns wird in der Presse und von verschiedensten Medien schon behandelt, auch wenn sich dies um ein sehr sensibles Thema handelt.

Mir ist auch bewusst, dass die meisten Einwohner freiwillig in das gerade neu gebaute Mühlrose umziehen werden und wollen. 

Deswegen geht es mir nicht darum, das Thema Tagebau oder die Umsiedlung an sich zu behandeln. Auch will ich keine Meinung mit meinem Film vertreten oder erzeugen. In meiner Arbeit will ich ausschließlich Menschen portraitieren, die nun umziehen und danach nicht mehr in ihr Dorf zurückkehren können, in dem für sie viele Erinnerungen stecken. All das behandle ich mit größter Sensibilität und Respekt gegenüber euch und eurem Zuhause.

Die Arbeit entsteht vollkommen selbstständig und nicht gefördert oder beeinflusst von Nachrichtensendern oder der Presse. Auch wird der Film im Anschluss nur im privaten Hochschulrahmen und in meinem Portfolio verwendet und gezeigt.

Um meinen ersten Fuß in Ihre Dorfgemeinschaft zu bekommen habe ich mich deshalb an Enrico Kliemann gewendet, dem ich schon telefonisch vom Projekt erzählt habe und der sich bereiterklärt hat, diesen Text in seinem Blog zu veröffentlichen. Dafür bedanke ich mich recht herzlich.

Wenn Sie mich bei diesem Projekt unterstützen wollen, oder auch einfach nur eine Geschichte zu Ihrem Dorf erzählen möchten, die interessant für diesen Film sein könnte, schreiben Sie mir gerne an die unten stehende E-Mail Adresse oder rufen Sie mich an.

Danke für Eure Aufmerksamkeit,

Kevin Altmann

E-Mail: kevin.altmann@web.de
Tel.: +49 152 030 29 654

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen