Mittwoch, 8. Juni 2016

Breitband für Mühlrose (9)

Kein Breitband für Mühlrose und Klein-Trebendorf

Nachdem am Dienstag der Gemeinderat Schleife für seine Ortsteile Schleife und Rohne / Mulkwitz für die Erarbeitung von Planungsleistungen für den Breitbandausbau den Beschluss gefasst hatte, war jetzt die Gemeinde Trebendorf dran. Die Förderung sollte noch nach der alten Förderrichtlinie erfolgen, bei einer Förderung von 80%, bevor die überarbeitete (nicht unbedingt finanziell bessere) Förderrichtlinie in Kraft tritt.
Bei der Gemeinderatssitzung Trebendorf am 08.06.2016 aber wurde der Punkt 11 "Beratung und Beschluss zur Vergabe von Planungsleistungen zum Breitbandausbau" von der Tagesordnung genommen. Grund ist die finanzielle Lage der Gemeinde, sie sieht sich momentan nicht in der Lage, den Breitbandausbau (finanziell) zu stemmen. Das wurde in einem nichtöffentlichen Teil vor der eigentlichen Gemeinderatssitzung abgestimmt.
Der Breitbandausbau Klein-Trebendorf und Mühlrose ist damit zurückgestellt.

Dazu der Bericht vom Freistaat Sachsen vom 08.06.2016:
Letzte Anträge nach alter Richtlinie DiOS bewilligt - Freistaat unterstützt Kommunen mit 7,66 Millionen Euro beim Breitbandausbau
http://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/204225

http://www.breitband-vg-schleife.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen