Sonntag, 5. Juni 2016

Der 4te Juni

Vormittags

Früh um halb 8 ging es für die Feuerwehr Mühlrose los, Sachen eingepackt und mit dem Vereinsbus nach Boxberg. Das Ziel war das Kraftwerk Boxberg, speziell die Werkfeuerwehr, dort fand der heutige Ausbildungstag für den Lehrgang der Kreisausbildung "Truppmann Teil 1" statt. Vorher wurden noch alle Lehrgangsteilnehmer aufgesammelt, denn um ins Kraftwerk zu kommen, muss man sich beim Wachschutz offiziell anmelden.
Themen der Ausbildung waren heute Grundlagen der Ersten Hilfe, es gab einen Überblick über die Möglichkeiten der Werkfeuerwehr, dabei ein Teil Fahrzeugkunde und auch die Brandbekämpfung bei industriellen Anlagen. Weiter ging es an die Panzerfurt, dort ging es ums Retten / Selbstretten und auch Strickleitersteigen.



Nachmittags

Im Kirchspiel gab es wieder das SR1/SR2-Treffen, die Teilnehmer waren auf ihren Maschinen auch nach Mühlrose unterwegs, um dort eine Herausforderung auf der Kegelbahn anzunehmen.


Später Nachmittag

Für die Feuerwehr Mühlrose ging es dann weiter nach Hammerstadt, eine Gratulation und ein kleines Geschenk zu überbringen. Mit der dortigen Wehr verbindet Mühlrose eine besondere Freundschaft, eine gemeinsame Ausbildung gab es auch schon und ist auch wieder geplant.
Anlass war die Übergabe des Gerätehauses. Dieses bekam seit Juli 2015 einen Anbau mit verschiedenen Räumen, der Innenbereich wurde komplett saniert. Die Arbeiten wurden inzwischen abgeschlossen, und am 04. Juni gab es eine kleine Einweihungsfeier.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen