Dienstag, 27. Dezember 2016

Das Jahr 2016 in Mühlrose

Ein Jahresrückblick

Feste feiern

Das Jahr 2016 begann mit dem Neujahrsfest der Feuerwehr. Ende Januar wurde gezampert, nicht nur von den Mühlrosern, sondern auch von den Kindern der Kita Lutki und der Grundschule Schleife. Im März wurden wieder Ostereier bemalt, die dann als Geschenke an die Rentner verteilt wurden. Im April wurde von den Frauen wieder die Girlande für den Maibaum gewickelt. Am 30.04. gab es den Fackelumzug mit Hexenbrennen, einen Tag später wurde der Maibaum aufgestellt, diesmal mit einer kleinen Panne, die Birke an der Spitze ist gebrochen. Der Maibaum fiel dann etwa einen Monat später beim Kinderfest. Sportliche Leistungen waren dann beim Sportfest Anfang Juli gefragt. Die Kegelbahn wurde beim SR1 SR2-Treffen genutzt, genauso wie Ende Oktober beim Vereinskegeln. Und am 4. Advent kam wieder das Friedenslicht nach Mühlrose.



Der Spielmannszug Mühlrose spielte zum 40jährigen Jubiläum vom Stadtclub 77, dann am Männertag in der Gaststätte Mühlrose, Ende Mai gab es einen Auftritt beim 3. Historiktreffen in Bad Muskau, und im Juni dann beim Jubiläum der FF Wiednitz und des Feuerwehrspielmannszug Wiednitz / Schwarzkollm. Im August gab es wieder die musikalische Umrahmung vom Spring- und Reitturnier in Reuthen. Und natürlich gab es auch wieder die Fackelumzüge im April und Oktober mit dem Spielmannszug Mühlrose, der nicht nur in Mühlrose spielte, sondern da auch in Trebendorf und in Mulkwitz.


Am 04.09. fand in der Kirche Schleife ein Gedenkgottesdienst zur Teilortsumsiedlung Mühlrose statt. Am Kriegerdenkmal wurden als Erinnerung Krokusse gepflanzt. Zur Umbettung des alten Friedhofs gab es auf dem Friedhof Mühlrose eine Andacht.

Unsere Feuerwehr

… war dieses Jahr wieder bei der Kreisausbildung aktiv, die Lehrgänge Truppmann, Truppführer und Atemschutzgeräteträger wurden durchgeführt.
Und die Feuerwehr Mühlrose hatte als erste Freiwillige Feuerwehr im Landkreis die Möglichkeit, den Brandcontainer von Vattenfall für ihre Atemschutzausbildung zu nutzen.
Im Januar gab es das Neujahrsfest, im Oktober fand eine Kraftfahrerschulung statt. Natürlich wurden beide Fackelumzüge abgesichert.
Die historische Handdruckspritze wurde beim 3. Historiktreffen in Bad Muskau ausgestellt. Und das Team der Feuerwehr nahm an beiden Faustballfamilienturnieren teil.

Das Dorf

In Ruhlmühle wurde die Einfahrt auf den Radweg gemacht, der Radweg nach Schleife wurde im Oktober auch endlich repariert. Und der Fußgängerweg bei der Bushaltestelle wurde gerichtet. Und weitere kleine Straßenschäden wurden repariert. Am Nochtener Weg wurde ein Abfluss wiederhergestellt.
Auf dem Sportplatz wurden die Wildschweinschäden beseitigt. Die Wand vom Jugendclub wurde in Ordnung gebracht. Der Lindenweg wurde hergerichtet. Die Bushaltestelle am Damm bekam Sitzgelegenheiten, solche wurden auch am Biotop an der Alten Schule aufgestellt.
Am Erinnerungshain wurde das Schild über Mühlrose restauriert. Und in Blickrichtung Dorf wurde ebenfalls ein Plakat aufgestellt, um auf die Situation von Mühlrose aufmerksam zu machen.
Der Glockenturm bekam eine Leiter. Auf dem Friedhof wurden die Wege vernünftig verdichtet. Die Schrift auf Gedenkstein wurde restauriert, der Stein selbst bekam eine Abdeckung. Und es gab eine neue Weihnachtsbaumbeleuchtung.



Was Vattenfall betrifft

Die Braunkohlesparte von Vattenfall stand zum Verkauf, mehrere Interessenten waren im Gespräch. Letztendlich erhielt der tschechische Konzern EPH den Zuschlag. Der neu gebildete Konzern erhielt den Namen LEAG. Eine Entscheidung, ob das Abbaugebiet 2 in Anspruch genommen wird, wurde noch nicht getroffen, sie steht für das zweite Quartal 2017 an.
Zum Thema Umsiedlung gab es verschiedene Gespräche mit Politikern, der Landrat Lange war in Schleife und auch in Mühlrose, in Trebendorf gab es ein Treffen mit Thomas Jurk und Thomas Baum, in Rohne eins mit Lothar Bienst und Michael Kretschmer. Und es gab einen Termin mit Staatssekretär Dr. Jaeckel.
Im März kam Lautonomia ins Tagebauvorfeld, sie besetzten da einige Bäume, um gegen den Tagebau zu protestieren. In der Woche nach Pfingsten wurde das Lager geräumt.
Im Zuge dessen gab es Zugangsbeschränkungen in die Wälder, Vattenfall hat Anfang April bei verschiedenen Wegen Schranken aufgestellt. Eine weitere Schrankenanlage wurde im Herbst in Richtung Drehpunkt aufgestellt, die soll im nächsten Jahr in Betrieb genommen werden.
Zu Staub und Lärm gab es eine Einwohnerversammlung, Feinstaub war Thema in einer Gemeinderatssitzung. Die Lagerung der gefällten Bäume vom Jagdschloss wurde geklärt.


Hier die anderen Jahresrückblicke:
http://muehlrose.blogspot.de/2014/12/das-jahr-2014-in-muhlrose.html
http://muehlrose.blogspot.de/2015/12/das-jahr-2015-in-muhlrose.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen