Sonntag, 11. Dezember 2016

II. Quartal 2017

Alles wartet darauf, dass die LEAG ihre Entscheidung für oder gegen das Abbaugebiet 2 des Tagebaus Nochten bekannt gibt.

Im Oktober hieß es dazu: "Die Entscheidung werde in wenigen Monaten fallen."
Im November nichts wirklich Neues: "Eine Entscheidung wird in den nächsten Monaten getroffen, noch vor der Bundestagswahl."
Jetzt ist Dezember, in Cottbus gab es am 5. Dezember die Barbara-Feier der LEAG, und da hat sich LEAG-Vorstandsvorsitzender Helmar Rendez dazu geäußert, "deutlich vor der Sommerpause" soll die Entscheidung fallen. Das steht auch so in der Pressemitteilung des Regionalen Planungsverbandes Oberlausitz-Niederschlesien: "Die Entscheidung zur Tagebauerweiterung kündigte die LEAG nunmehr für das zweite Quartal 2017 an."
Dann wird es auch die gemeinsame Informationsveranstaltung der Gemeinden Schleife und Trebendorf geben.

Die Pressemitteilung des Regionalen Planungsverbandes vom 08. Dezember 2016 (pdf.Datei, etwa 80 kB) ist hier zu finden:
http://www.rpv-oberlausitz-niederschlesien.de/presse/pressemitteilungen.html

Sächsische Zeitung am 08. Dezember 2016
Leag entscheidet zweites Quartal 2017
Der Vattenfall-Nachfolger will noch vor der Bundestagswahl festlegen, ob der Tagebau Nochten erweitert wird.
http://www.sz-online.de/nachrichten/leag-entscheidet-zweites-quartal-2017-3558912.html

Lausitzer Rundschau am 06. Dezember 2016
Leag-Chef kritisiert Energiepolitik
Lausitzer Revier 2016 mit gleichbleibend hoher Braunkohleverstromung
http://www.lr-online.de/nachrichten/LR-Titel-Leag-Chef-kritisiert-Energiepolitik;art1674,5729836

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen