Montag, 31. Juli 2017

Ausbildung im Brandcontainer

Wie schon im vorigen Jahr hat die Feuerwehr Mühlrose die Chance genutzt, eine Ausbildung im Brandcontainer der Leag durchzuführen. Darin werden verschiedene Brandsituationen simuliert (Motor-, Gasflaschen-, Flansch-, Elektroschaltschrank-, Treppenbrand). Auch ein Flashover (Rauchgasdurchzündung) ist möglich. Das alles kann mittels Fernsteuerung ausgelöst und in der Brandstärke variiert werden.
Bei der Ausbildung ging immer ein Trupp unter Atemschutz in den Container und übte das Bekämpfen der Brände. Dabei musste auf verschiedene Punkte geachtet werden, das Vorgehen im Trupp, Schlauchmanagement, richtige Brandbekämpfung. Dabei bestand ständiger Kontakt mit dem Ausbilder, der in einer Notsituation alles abschalten kann.

Beitrag 2016:
http://muehlrose.blogspot.de/2016/07/ausbildung-am-brandcontainer.html





Die verschiedenen Brände

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen