Mittwoch, 21. November 2018

Michael Kretschmer in Trebendorf

Etwa 200 Zuhörer haben am Montag den Weg nach Trebendorf ins Haus der Vereine gefunden. Grund war der Besuch von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer.
Im Vorfeld ging es nach Rohne zur Feuerwehr, für welche ein neues Gerätehaus in der Planung ist. Anschließend gab es in Schleife eine nicht öffentliche Sitzung der Gemeinderäte von Schleife und Trebendorf.


In Trebendorf ging der Diskussionsabend mit einer Viertelstunde Verspätung los. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Waldemar Locke gab es einige einleitende Worte, dann konnten von den Anwesenden Fragen gestellt werden, zu denen der Ministerpräsident Michael Kretschmer Stellung nahm.
Großes Thema war die Strukturentwicklung nach der kommenden Entscheidung der Kohlekommission, der Ausbau der Infrastruktur, die Schaffung von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen, die Elektrifizierung der Bahnstrecke Cottbus Görlitz. Aber auch die Umsiedlung von Mühlrose, die Rückforderungen der Gewerbesteuern, Breitbandausbau, Investitionen und Förderprogramme, der Bergbau, die Bildungspolitik und der Migrationspakt der EU wurden angesprochen.

"Wenn wir das mit dem Strukturwandel richtig anfassen, entsteht hier was richtig Geniales."


Etwa zwei Stunden wurden Fragen gestellt und Antworten gegeben. Im Anschluss konnte sich noch jeder mit dem Ministerpräsidenten in kleinem Rahmen unterhalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen