Donnerstag, 11. Februar 2021

Schleife: Das neue Feuerwehrdepot und die Rettungswache

In der letzten Sitzung des Ortschaftsrates Mühlrose war der Gemeindewehrleiter der Feuerwehr Schleife Detlef Slabina anwesend und gab Informationen über den aktuellen Stand zum neuen Gerätehaus der FF Schleife und der neuen Rettungswache in Schleife.

Beim neuen Feuerwehrdepot hat es zum letzten Stand (siehe hier: http://muehlrose.blogspot.com/2020/10/das-neue-feuerwehrdepot-schleife.html) einige Änderungen gegeben. Die Wache ist jetzt für 40 Kameraden geplant, der Ausbildungsturm wurde gestrichen, das ganze Gebäude rückt näher an die Straße heran.
An der Zahl der Stellplätze hat sich nichts geändert, voraussichtlich geplant sind dafür der Kommandowagen, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, das Tanklöschfahrzeug und das Mittlere Löschfahrzeug, wobei beim letztgenannten die Überarbeitung des  Brandschutzbedarfsplan 2022 abzuwarten ist.
Der erste Spatenstich für das Gebäude soll in diesem Jahr erfolgen, die Mittel dafür müssen bis Mitte 2023 verbaut sein. Aktuell werden die überarbeiteten Pläne dem Amt und den Wehrleitern vorgestellt, an der Feinplanung und der Finanzierung wird noch gearbeitet.

Für die Rettungswache haben die Bauarbeiten schon begonnen. Diese wird mit einem Rettungswagen, einem Krankentransportwagen und dementsprechenden Personal besetzt. Die Wache wird in der ersten Ausbaustufe von 6 bis 18 Uhr besetzt, danach wird diese 24 Stunden rund um die Uhr einsatzfähig sein. Die Entscheidung zum Bestehen bleiben der First Responder-Einheit ist noch nicht gefallen, hängt unter anderem ab, wie sich die Einsatzzahlen der Wache entwickeln.
Der Bauarbeiten der Rettungswache sollen bis Januar 20222 abgeschlossen sein.

Die Rettungswache

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen