Sonntag, 11. Oktober 2020

Das neue Feuerwehrdepot Schleife

In der letzten Sitzung des Ortschaftsrates Mühlrose war der Wehrleiter der Feuerwehr Schleife zu Gast, er stellte in Mühlrose das Konzept für das neue Feuerwehrdepot in Schleife vor.

Vor einigen Jahren war die Umsiedlung der drei Dörfer Rohne, Mulkwitz und Mühlrose noch aktuell, damals sollte die neue Feuerwehr dorthin kommen, wo sich jetzt die Verkehrsinsel am Lieskauer Weg befindet. Jetzt siedelt nur Mühlrose um, für das gemeinsame Depot wurde ein Standort an der Straße "Am Damm" geschaffen.

Auf dem Gelände wird sich ein Löschteich von 150 m³ befinden, der in Eigenregie errichtet werden soll. Für die Ausbildung gibt es einen Oberflur- und einen Unterflurhydranten, es gibt eine Ausbildungsfläche, die auch für Wettkämpfe genutzt werden kann. Weiterhin ist ein Ausbildungsturm (13,50 Meter Oberkante) vorgesehen.

Die Fahrzeughalle soll vier Stellplätze haben, einer davon ist als Waschhalle geplant. Als Fahrzeuge sind ein TLF (Tanklöschfahrzeug), ein HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) und ein MLF (Mittleres Löschfahrzeug) vorgesehen. Den letzten Stellplatz teilen sind der KdoW (Kommandowagen) und evtl. das Fahrzeug der First Responder.

Im Innenbereich gibt es eine Werkstatt, Lagerbereiche für Schlauchmaterial und den Atemschutz. Ein Notstromaggregat liefert bei Stromausfall Notstrom für mindestens 96 Stunden. Die Umkleiden sind für insgesamt 50 Kameraden vorgesehen.

Für die Ausbildung steht ein Schulungsraum zur Verfügung. An weiteren Räumen sind ein Besprechungsraum und zwei Räume für die ortsfeste Landfunkstelle vorgesehen, dazu ein Wehrleiterbüro und eine Teeküche.

Aktuell liegen die Pläne beim Bauaufsichtsamt Niesky, die Genehmigung für das 2,6 Millionen Euro teure Objekt wird für den 5. November erwartet. Das Depot soll im Februar 2022 fertiggestellt sein. Die am gleichen Straßenzug entstehende neue Rettungswache soll vom Februar 2021 bis zum Januar 2022 gebaut werden.

Standort des neuen Feuerwehrdepots in Schleife


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen