Literatur über Mühlrose

Mühlrose - Festschrift 30 Jahre Spielmannszug 80 Jahre Feuerwehr

Diese Festschrift entstand bis ins Jahr 2003 zum 30jährigen Bestehen des Spielmannszugs und des 80jährigen Bestehens der Feuerwehr Mühlrose. Der ehemalige Lehrer Manfred Noack verfasst diese Schrift nach Sichtung alter Materialien.

Inhalt:
  • Prolog
  • Der Name unseres Dorfes, seine Bedeutung und zu seiner Schreibweise
  • Territoriale Zugehörigkeit seit Ersterwähnung
  • Das Dorf, die Gemeinde, die Einwohner und die Bürgermeister (Ortsvorsteher) des Ortes
  • Das öffentliche Leben und die Vereine im Ort
  • Die Schule in Mühlrose
  • Das Dominium / Der Gutsbezirk
  • Das Jagdschloß
  • Die Ruhlmühle
  • Die Gasthäuser
  • Der 1. und der 2. Weltkrieg, die Bodenreform 1946
  • Zwei Ortsteileumsiedlungen und die damit verbundene Friedhofsumbettung
  • Die Tagebauentwicklung
  • Erinnerungen und Erwähnungen besonderer Ereignisse und Vorkommnisse
  • Sagen, Sitten, Bräuche und Aberglauben

Seitenzahl: 94 Seiten
Erscheinungsjahr: 2003


Mühlrose - Eine Chronik

Die Mühlroser Chronik ist der Nachfolger der "Festschrift 30 Jahre Spielmannszug 80 Jahre Feuerwehr". Sie wurde am 05. August 2011 vorgestellt. Manfred Noack und Gerhard Fugmann überarbeiteten diese, ergänzen, verbesserten, erweiterten die Geschichten um Mühlrose. Erschienen ist die Chronik in einer Auflage von 400 Stück, damit jede Mühlroser Familie eine erhalten konnte.

Inhalt
  • Prolog
  • Ziegelei
  • Jagdschloss
  • Ruhlmühle
  • Bildung
  • Lebensbeschreibung
  • Zeitraffer
  • Brauchtum
  • Vereine
  • Momentaufnahmen
  • Tagebau Nochten
  • Vertrauen in die Zukunft
  • Anhang
  • Alltagssplitter
  • Was die Alten zu erzählen haben

Seitenzahl: 152
Erscheinungsjahr: 2011

Information:
http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Muehlroser-Ortschronik-in-Buchform;art13826,3450770


Trebendorf - Eine Chronik

Vom Erscheinungsbild der Mühlrose Chronik nachempfunden, erschien im Dezember die Trebendorfer Chronik in einer Auflage von 1000 Stück. Obwohl sich das Buch um Trebendorf dreht, gibt es auch Mühlroser Themen.

Seitenzahl: 272
Erscheinungsjahr: 2013

Information:
http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Trebendorfs-Geschichte-in-Buchform;art13826,4428343


Lausitzer Forstgeschichte - Der Tiergarten bei Weißwasser in der Muskauer Heide

Diese Broschüre von Vattenfall gibt einen zusammenfassenden Überblick über die Geschichte des Waldgebietes "Tiergarten". Sie informiert über die Waldentwicklung, die Geschichte der forstwirtschaftlichen Bewirtschaftung, das Schicksal des ehemaligen Jagdschlosses und des "Urwaldes" sowie über historische Gedenksteine und andere Besonderheiten.

Inhalt:
  • Das Waldgebiet Tiergarten bei Weißwasser
  • Von der ungeregelten Waldnutzung zur Forstwirtschaft
  • Das Jagdschloss im Urwald Weißwasser
  • Der Tiergarten bei Weißwasser
  • Die Wunder der Natur
  • Der Wolf
  • Die Feuertürme des Oberförsters Seitz
  • Gedenksteine
  • Neue Kulturlandschaften

Seitenzahl: 70
Erscheinungsjahr: 2007


Lutz Stucka - Ein uralter Wald

"Woher hatte Fürst Pückler seine Vorlieben zum naturnahen Landschaftspark?
Woher hatte er die vielen genialen Gestaltungsideen?
Pücklers Mutter und auch sein Großvater, die den uralten Wald um das Jagdschloss bei Weißwasser sehr schätzten, übertrugen ihre Neigungen auf Sohn und Enkel Hermann.
Der "grüne Fürst" konnte hier im Urwald bestens studieren wie Bäume, die er im Muskauer Park pflanzen wollte, viele Jahre später aussehen und miteinander harmonieren würden."

Seitenzahl: 152
Erscheinungsjahr: 2008
ISBN: 978-3-939656-60-9


Lutz Stucka - Forstmeister Walter Seitz ...schuf das noch heut verwendete Waldbrandwarnsystem

"Forstmeister Walter Seitz, ein Waldhüter in der Muskauer Heide, studierte den uralten Wald um das Jagdschloss der Standesherrschaft Muskau. Zum Schutz dieses wertvollen Waldbestandes entwickelte und erprobte er hier das noch heut weltweit verwendete Waldbrandschutz- und Warnsystem.
Auch erarbeitete er sich hier besondere Kenntnisse über den Wuchs der heimischen Eichen und erkannte die drohende Ausbreitung der einfachen Landkiefer über den langsam versiegenden Bestand der Edelkiefern. Er kämpfte um die wissenschaftliche Anerkennung und die anschließende Anbauförderung dieser seltenen Kiefernrassen. Eine dieser Edelkiefern erhielt sogar ihren botanischen Namen nach ihm."
"Lasset uns nimmer die hehren Urbilder des Waldes zerstören, sondern zusammen uns schließen zum Schutze der edelen Föhren: Dass ihre rötliche Rinde noch lange leuchte am Strande Spiegelnder Seen, auf duftigen Höhn und im glühenden Sande!" Walter Seitz

Seitenzahl: 44
Erscheinungsjahr: 2011
ISBN: 978-3869290911


Serbska Protyka 2015

Serbska Protyka ist das sorbische Hausbuch aus dem Domowina-Verlag, und in der 2015er Ausgabe beschäftig es sich mit Geschichten aus der Gegend Trebendorf und Mühlrose.

“Titul protyki na lěto 2015 přeprosy do srjedźneje Łužicy, a to do Miłoraza a Trjebina. Wjesnjanostka Kerstin Antonius předstaja swoju gmejnu, Angelika Balzke rozprawja wo skutkowanju tudyšeje Domowinskeje skupiny, Ruth Mroskec wopisuje połněmsku drastu w Slepjanskej wosadźe a Juliana Kaulfürstowa zbliži čitarjam ludowu hudźbu kónčiny. Tež hewak skići protyka zaso tójšto zajimaweho: Gerat Kral pisa wo jeničkej granitowej wjesce Němskeje, Józef Brězan rozkładźe, kak so mechaniski časnik twari, Madlena Malinkec přepytuje, kak stare Budyske hodowne wiki woprawdźe su a Pětr Rab rozprawja wo swojej jězbje do južnoameriskich Guyana-krajow. A štóž so z myslu nosy swójski dom twarić, njech čita praktisku rubriku Marka Dźisławka, kotryž rozkładźe, na čo při tym dźiwać maće. “

Seitenzahl: 168 Seiten
Erscheinungsjahr: Ende 2014
ISBN: 978-3-7420-2261-5

http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Lausitzer-Geschichte-n-auch-in-Japan-zu-lesen;art13826,4756081

http://www.domowina-verlag.de/hs/titule/883-serbska-protyka-2015


Matthias Mack - Das Geheimnis meines Vaters

 "In einem kleinen sorbischen Dorf in der Lausitz sehnt sich die kleine Hanna danach, in die Schule zu gehen und endlich zu den Großen zu gehören. Doch in dieser Zeit geschehen viele seltsame Dinge, die auf ein sonderbares Geheimnis ihres Vaters hindeuten. Außerdem bringt ihr Bruder zwei fromme Männer an, die ihren normalen Familienalltag ganz schön durcheinanderwürfeln. Irgendetwas war früher in ihrem Dorf geschehen, womit ihr Vater zu tun hatte, es muss ein sehr tragisches Erlebnis gewesen sein ... Hanna ist bereits über 80 Jahre alt und durchlebt ihre Vergangenheit noch einmal, aber zwischendurch muss sie immer wieder in die Gegenwart zurück und erlebt, dass sie noch gebraucht wird, ja sogar noch einiges lernen kann.
Matthias Mack, geb. 1973, verheiratet, vier Kinder, hat sorbische Vorfahren, die in Mühlrose / Oberlausitz zu Hause waren. Er lernte Raumausstatter, Krankenpfleger und studierte Theologie an verschiedenen Orten. Seinen Masterabschluss machte er an der Universität von Südafrika. Jetzt arbeitet er als Projektleiter und Trainer in einem Dresdner Unternehmen."

Seitenzahl: 152 Seiten
Erscheinungsjahr: März 2014
ISBN 978-3-86716-108-4


Matthias Mack - Mühlrose - Eine sorbische Brüdergemeinde

"Die sorbischen Gemeinden sind ein besonderer Teil der Geschichte der deutschen Brüderbewegung. Sie standen als bilinguale Gemeinden zwischen zwei Kulturen. Eine dieser Gemeinden war die Brüdergemeinde in Mühlrose. Sie überstand die NS-Zeit und viele okkulte Herausforderungen, doch vor dem Braunkohletagebau musste sie weichen. Doch Gott hat sein Zeugnis in diesem Ort immer wieder belebt, und somit ist die Geschichte der Brüdergemeinde von Mühlrose auch die Geschichte der Treue Gottes zu den sorbischen Menschen."

Seitenzahl: 19 Seiten
Erscheinungsjahr: 2013





Matthias Mack - Der Fluch der Liebe

"Eine schwere Krankheit sucht einige Leute des kleinen sorbischen Bauerndorfes heim. Auch Hanna wird angesteckt, kann sich aber durch die gute Pflege ihrer Großmutter wieder erholen. Doch eine viel größere Herausforderung wartet noch auf sie. Zwei junge Männer verlieben sich in sie und wollen sie gern heiraten. Den einen liebt sie und den anderen hasst sie. Trotzdem hat sie keine Chance, sich frei zu entscheiden, da sie zur Hochzeit gezwungen wird. Was kann ihr in diesem Strudel zwischen Hass und Liebe noch helfen?"

Seitenzahl: 142 Seiten
Erscheinungsjahr: März 2015
ISBN 978-3-86716-118-3


Cordula Ratajczak - Mühlroser Generationen
Deutsch-sorbische Überlebensstrategien in einem Lausitzer Tagebaugebiet

 "Gott hat den Sorben die Lausitz geschenkt, und der Teufel hat die Kohle darin vergraben" - so umschreibt ein Volkslied die existentielle Spannung, mit der auch die Menschen in Mühlrose umgehen müssen. Das Dorf in der Lausitzer Heide grenzt direkt an einen Tagebau, der im Laufe der Zeit die Lebenswirklichkeit der Mühlroser verändert. Vier Generationen stehen jeweils vor neuen Problemen und Chancen, jede einzelne entwickelt ihre Überlebensstrategie so wie ihr Selbstverständnis: "Rucksackbauern", "wendische Deutsche", "deutschsprachige Sorben" - was die Arrangements vereint, ist Ambivalenz.

Seitenzahl: 256 Seiten
Erscheinungsjahr: 2005
ISBN: 3-8258-7000-6


Andreas Schulze - Diplomarbeit "Forsthistorischer Abriss des Waldgebietes um den Urwald Weißwasser, unter besonderer Berücksichtigung des Jagdschlosses und des Tiergartens"

Ziel ist es, die wichtigsten Ereignisse der forsthistorischen Entwicklung des Waldgebietes westlich von Weißwasser wahrheitsgetreu und chronologisch darzustellen. Besonders zu beachten sind dabei die Geschichte des Jagdschlosses und des Tiergartens. Die so gewonnenen Informationen sollen der Rekultivierung und weiterführenden wissenschaftlichen Untersuchungen als Grundlage dienen. Entscheidend ist dabei der Beitrag zur Erhaltung von kulturhistorischen Besonderheiten im Naturraum "Muskauer Heide".

Seitenzahl: 166 Seiten
Erscheinungsjahr: Juli 2006
ISBN: keine


Matthias Mack - Sehnsucht nach der Heimat

Nach dem Krieg sehnt Hanna sich nach einem Familienleben auf dem Bauernhof ihrer Eltern. Alles fängt so gut an, doch bald brechen ihre Wünsche in sich zusammen. Wird sie jemals ein normales Leben in ihrer sorbischen Heimat führen können oder bleibt diese Sehnsucht unerfüllt?

Seitenzahl: 164 Seiten
Erscheinungsjahr: Mai 2016
ISBN 978-3-86716-132-9



Sonstige Literatur

Das Landesamt für Archäologie Sachsen gibt die Serie "Ausgrabungen in Sachsen" heraus, im November 2016 ist der fünfte Band erschienen. Darin gibt es immer wieder Informationen über die archäologischen Untersuchungen im Vorfeld des Tagebau Nochten.

Band 1
Peter Schöneburg - Durchstreift, besiedelt, aufgegeben. Tagebauarchäologie in Nochten und Reichwalde wieder aufgenommen

Band 3
Peter Schöneburg - Landnutzung und Besiedlung zwischen Neolithikum und Slawenzeit. Archäologischer Arbeitsstand für die Tagebaugebiete von Nochten und Reichwalde

Peter Schöneburg und Jos Janssen - Vom Rennofen zum Eisenhammer. Frühe Eisenproduktion in den Tagebaugebieten von Nochten und Reichwalde

Peter Schöneburg - Archäologische Untersuchungen zur spätmittelalterlichen und neuzeitlichen Waldnutzung in der Oberlausitz. Ergebnisse der Ausgrabungen im Vorfeld des Braunkohlentagebaus Nochten bei Weißwasser

Band 5
Carmen Liebermann - Ein weißer Fleck auf der archäologischen Landkarte füllt sich. Untersuchungen zu steinzeitlichen Fundstellen in Nochten von 2008 bis 2010

Peter Schöneburg und Thomas Linsener - Der Jagdpark südlich von Weißwasser - von der Überlieferung bis zur archäologischen Untersuchung

"Ausgrabungen in Sachsen 5"
Arbeits- und Forschungsberichte zur sächsischen Bodendenkmalpflege, Beiheft 31
Seitenzahl: 584 Seiten
Erscheinungsjahr: 2016
ISBN 978-3-943770-26-1


Im Jahr 2015 sind die "Erzählungen aus dem Grastuch" erschienen, eine Sammlung von Geschichten von Einwohnern aus dem Kirchspiel Schleife. Darunter zwei Stücke von Mühlrose: einmal die Mühlroser Kaffeerunde mit drei Erzählungen ("Kuchen für die Kirmes", "Alles Gute kommt aus dem Backofen" und "Nur kein Krieg"), und dann die Erzählung von Anna Spretz "Zum Taufakt zu Fuß, zurück nach Hause auf dem Wagen".

Erzählungen aus dem Grastuch
Seitenzahl: 104 Seiten + 2 Audio-CD
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN: keine


Im Buch "Wendisches Volksthum in Sage und Sitte" von Willibald von Schulenburg sind viele Sagen aus der Region gesammelt, darunter auch einige aus Mühlrose, zum Beispiel "Der Graw in Mühlrose".

Willibald von Schulenburg - Wendisches Volksthum in Sage und Sitte
Seitenzahl: 246 Seiten
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN 978-3-84304-029-7


Jürgen Matschie ist ein Lausitzer Foto-Grafiker aus Bautzen.
In seinem Band "Doma - Zuhause" gibt es über 100 Alltagsfotos aus Dörfern der Lausitz, der Band "Brunica - Leben mit der Kohle" hat das eben dieses zum Thema.

Jürgen Matschie - Doma - Zuhause
Seitenzahl: 136 Seiten
Erscheinungsjahr: 1995
ISBN 978-3-74201-609-6

Jürgen Matschie - Brunica - Leben mit der Kohle
Seitenzahl: 216 Seiten
Erscheinungsjahr: 2011
ISBN 978-3-74202-202-8


Geschichtliche Informationen über die Protestantin, den Jagdschloss-Stein und den Wolfsstein findet man im Buch "Denkmale in den Oberlausitzer Wäldern".

Thomas Sobczyk / Andreas Bültemeier - Denkmale in den Oberlausitzer Wäldern
Seitenzahl: 436 Seiten
Erscheinungsjahr: 2016
ISBN 978-3-94190-873-4


Dampfbahn-Magazin Extra 1 - "Die Tonbahn: Geschichte einer Waldeisenbahn"
Hier ist alles enthalten, was die Tonbahn betrifft: allerlei Geschichtliches (Planung und Bau), der Betrieb der Bahn über die verschiedenen Zeiträume, Streckenpläne, Bauten, genutzte Triebfahrzeuge und Wagen. Ebenfalls wird die neue Strecke zum Schweren Berg erwähnt. Und natürlich ist alles reichlich bebildert.

"Die Tonbahn: Geschichte einer Waldeisenbahn"
Seitenzahl: 60 Seiten
Erscheinungsjahr: 2017
ISBN: keine


Trudla Malinkowa - Ufer der Hoffnung
Sorbische Auswanderer nach Übersee

"Texas, Australien, Kanada - rund 5 000 Sorben fanden im 19. Jahrhundert in Übersee eine neue Heimat. Es war die Sehnsucht nach Freiheit, die sie veranlasste, den beschwerlichen und gefährlichen Weg anzutreten. Einen Weg, den die Autorin Trudla Malinkowa in vorliegendem Buch "Ufer der Hoffnung" auf bewegende Weise rekonstruiert."

Seitenzahl: 312 Seiten
Erscheinungsjahr: 1995 (1. Auflage), 2017 (3. ergänzte Auflage)
ISBN: 978-3-7420-1634-8


Schleifer Sagenbuch

Eine Sammlung von Sagen auf Deutsch und (Schleifer) Sorbisch aus dem Kirchspiel Schleife und der Muskauer Heide.

Seitenzahl: 252 Seiten
Erscheinungsjahr: Mai 2018
ISBN: 978-3-9819-6360-0-1


„Die Schleifer Tracht - Dźěćetko“

Band 1 über die Trachten des Schleifer Kirchspiels, hier geht es um die Tracht des Christkindes.

Seitenzahl: ca. 200 Seiten
Erscheinungsjahr: November 2018
ISBN: 978-3-9819636-0-1

1 Kommentar:

  1. Lieber Enrico, danke für Deinen Blog - es ist wichtig Mühlrose im aktiven Gedächtnis zu halten. Inzwischen habe ich zwei weitere Bücher herausgebracht "Der Fluch der Liebe" und "Ein neuer geistlicher Aufbruch - Die sorbischen Brüdergemeinden in der Oberlausitz". Liebe Grüße aus Pirna, Matthias Mack

    AntwortenLöschen