Samstag, 26. März 2016

Einige Neuigkeiten aus Mühlrose (1)

Der Radweg in Ruhlmühle

Ruhlmühle ist weit weg, gehört aber dennoch zu Mühlrose. Im Januar gab es dort eine Problemstelle: Vor dem Ortseingangsschild Ruhlmühle (von der Spreestraße aus) führt rechts ein Radweg nach Neustadt. Und durch das ständige Befahren des Weges mit dem Pkw (ist dort für Anlieger erlaubt) hat es die äußeren Steine noch weiter nach außen gedrückt, eine Gefahrenstelle ist entstanden. Wenn man dort mit dem Fahrrad in der Nacht oder in der Dämmerung entlang fährt, sollte man ob dieser Stelle wissen. Selbst mit dem Pkw ist es nicht ungefährlich.


Die Gemeinde hat auf den Hinweis schnell reagiert, Mitte Februar war die Gefahrenstelle beseitigt, alle Steine waren wieder am ursprünglichen Platz und befestigt.


Die Bäume am Breiten Graben

Wenn man vor dem Damm an der Kreuzung in Richtung Mulkwitz fährt, sieht man auf dem schmalen Streifen zwischen dem Breiten Graben und der Straße mit roter Farbe markierte Bäume. Das geht bis Schacht 1, aber auch in die andere Richtung neben dem Breiten Graben bis zum Umspannwerk.
Die roten Markierungen wurden versehentlich im Rahmen der Entkrautung des Grabens angebracht. Eine Holzung der Bäume ist nicht vorgesehen.




Einwohnerzahl

Laut Auskunft vom Meldeamt hat Mühlrose zum Stand 31.12.2015 insgesamt 210 Einwohner. Ungefähr die Hälfte davon ist älter als 50 Jahre.



Erster Auftritt 2016

Der Spielmannszug Mühlrose hatte seinen ersten Auftritt in diesem Jahr. Grund waren die Feierlichkeiten zum 40jährigen Jubiläum des Stadtclubs 77 Weißwasser.

Bericht hier:
http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Die-Gastvereine-bringen-Programm-Einlagen-mit;art13826,5426822


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen