Montag, 28. März 2016

Frühstück mit Eichhörnchen (3) - Fragen und Antworten

Zuerst eine kleine Erklärung von mir: Ich war Anfang März bei LAUtonomia, mir das einmal anschauen, habe mich kurz mit einem von ihnen unterhalten. Ich hab da die Frage gestellt, ob sie denn schon Tiere gesehen haben. Und er meinte so sinngemäß, "das ist schön, einem Eichhörnchen beim Frühstück zuzusehen". Das fand ich irgendwie toll, daher die Formulierung der Überschrift.


Ich habe den Leuten von LAUtonomia ein paar Fragen gestellt, die an mich herangetragen wurden, und habe da auch Antworten bekommen. Ich versuche hier, diese sinngemäß rüberzubringen:

Eine Frage, die ich mehrmals die Woche höre: "Und, sind die immer noch da?"
Ja. Und wir haben vor, solange zu bleiben, bis der Tagebau steht.

Seid ihr 24 Stunden da? Gibt es eine Art Schichtsystem?
Ja, wir sind 24 Stunden da. Es ist eine offene Besetzung, wer gerade kann und Bock hat, ist da.
[Anmerkung von mir: laut Bericht in der TAZ sind es ca. 15 Baumbesetzer.]

Es gibt in verschiedenen Städten Info-Veranstaltungen. Macht ihr das selbst?
Teils, teils. Manche von außerhalb übernehmen das.

Was macht ihr normalerweise, wenn ihr nicht hier wärt? Studenten? Arbeit?
Ja, beides. Beim Studium kann man was schieben. Man muss sich halt die Zeit nehmen.

Wie finanziert ihr euch?
Wir brauchen nicht viel. Es gibt auf der Internetseite eine Liste von Sachen, die gebraucht werden. Da ist auch ein Spendenkonto angegeben. Sonst wird privat mitgebracht, was gebraucht wird. Wir sind gut versorgt.


Der Name "LAUtonomia" kommt von?
Der Name ist zusammengesetzt aus "Lausitz" und "Autonomie".

Ist Langeweile ein großes Problem?
Nicht wirklich. Wir bauen weiter, richten uns ein, lesen Bücher, Leute kommen vorbei, man macht Spaziergänge, und man hat Ruhe, keinen Stress.

Ihr habt im Internet das Blog, schreibt bei Twitter, Facebook und Flickr (für Bilder). Verfasst ihr die Beiträge hier am Handy und stellt sie online oder macht dies ein Kollege außerhalb?
Wie es sich ergibt. Hier haben wir kein Internet. Meist werden die Texte aber hier geschrieben.

Hier wurde mir eine Frage von LAUtonomia gestellt, wo das herkommt, in den Dörfern heißt es, die Besetzer bekommen von Vattenfall veganes Essen.
Ich selbst habe gehört, dass Vattenfall die Besetzer mit Kaffee versorgt. Ist da was dran?
Nein, es gibt von Vattenfall keine Unterstützung! Das einzige, was Vattenfall schickt, ist die Security.
[Anmerkung von mir: also Leute, glaubt nicht alles, was herum erzählt wird]

Stichwort: Toilette
Wir haben einen Donnerbalken eingerichtet.

Wie schlaft ihr? Am Boden? Oder oben? Gesichert?
Es besteht die Möglichkeit, gesichert zu schlafen. Wie man will.

Für was das Kletternetz? Und die tiefe Plattform?
Das Kletternetz ist für den Spaß aufgespannt worden. Und die tiefe Plattform ist die Küchenplattform, da kommt demnächst eine zweite Etage darüber.

Wurde schon Strafanzeige gestellt?
Es gab bisher keine Anzeige. Vattenfall hat uns mitgeteilt, dass das hier Privatbesitz ist, und unsere Anwesenheit wird geduldet.

Gab es Versuche (Vattenfall, Polizei), euch herunterzuholen?
Nein.

Habt ihr davon gehört, dass Leute, die euch besuchten, Konsequenzen angedroht wurden? Beim Waldfest wurden ja Nummernschilder fotografiert, laut euren Aussagen wurde eine Journalistin von der Besetzung geworfen und heimlich im Pkw verfolgt.
Nein. Von der Presse wurden Personalien aufgenommen.

Die Security, wie oft lassen die sich so blicken?
Meist zwei Mal am Tag, aber auch öfter.


Gestern habt ihr bei Twitter geschrieben: Viele Menschen im Wald.
Das war eine Tierschutzgruppe aus Berlin.

Am 3. April finden in Rohne ein Spaziergang und eine Kundgebung statt, nehmt ihr daran teil?
Ja, auf jeden Fall.

Sind weitere Aktionen (wie das Waldfest) geplant?
Bisher ist nichts geplant. Wenn, wird es im Blog veröffentlicht.


Ich muss sagen, das war ein nettes Gespräch, man bekommt Informationen direkt an der Quelle. Wer sich selbst eine Meinung über die Leute bilden will (unabhängig davon, ob man diese Aktion unterstützt oder ablehnt), fahrt einfach hin. Es ist etwas knifflig, den Weg zu finden (Schranken, Warnschilder, blockierte Wege), aber die Leute holen einen auch am Weißwasser-Weg ab, wenn ihr ihnen vorher Bescheid gebt (der Kontakt / Anfahrtsweg steht auf ihrem Blog).
Vattenfall hat noch keine Stellungnahme zu der Baumbesetzung veröffentlicht.

http://lautonomia.blogsport.eu/
https://twitter.com/LAUtonomia
https://www.facebook.com/LAUtonomia-947245221990480/
https://www.flickr.com/photos/139908373@N03/

2 Kommentare:

  1. Zitat:

    Eine Frage, die ich mehrmals die Woche höre: "Und, sind die immer noch da?"

    Ja. Und wir haben vor, solange zu bleiben, bis der Tagebau steht.

    Ich lach mich kaputt.

    Da kommen Studenten aus Berlin und bestimmen, was mit uns hier passiert. Es parken Leute aus Polen und von sonstwo an unserem Grundstück und alle nehmen sich das Recht raus zu entscheiden, was das Beste für uns ist.

    Schade, dass die Schranke erst am Ende des Weißwasserweges errichtet wurde!

    AntwortenLöschen
  2. Seit dem 18.5.2016 ist die Besetzung von der Polizei geräumt worden. 21 Baumbesetzer wurden nach Wsw. auf das Revier genommen.

    AntwortenLöschen