Sonntag, 20. November 2016

Perfektion in Holz - Ein Bericht

Am 13. November fand in Schleife der Tag des offenen Ateliers statt. Holzkünstler Thomas Schwarz öffnete zum fünften Mal die Türen, um dem interessierten Publikum Einblicke in seine Arbeit zu gewähren.
Schon im Außenbereich kann man die ersten Werke betrachten, zum Beispiel die "Weltensäule". Aber auch im Innenbereich gibt es viel zu sehen: die Serie "Der Aufschrei", dessen  Bäume früher einmal im Gebiet des Jagdschlosses standen. Diese wurden auch schon im Findlingspark Nochten ausgestellt. Beeindruckend auch der Elefant aus Bubinga-Maserknolle. Oder in der Menge die "Vielfalt". Oder "Einsichten", wo eine Rosskastanie vom Jagdschloss verarbeitet wurde.
Man findet eine Vielzahl von Formen, aus verschiedenen (auch seltenen) Hölzern, bearbeitet mit den unterschiedlichsten Methoden und Werkzeugen.
Als Gastkünstler waren der Maler Jörg Tausch (http://www.stuck-arts.de) und der Graffiti-Künstler und Grafiker Frank Stein (http://www.pixelbrush.de) zu Besuch.

http://www.der-holzkünstler.de/

Vorberichte in der Presse

Lausitzer Rundschau am 9. November 2016
"Vielfalt ist Trumpf" beim Holzkünstler
Thomas Schwarz in Schleife lädt am Sonntag zum Tag des offenen Ateliers ein / Nächstes Atelier-Konzert gibt es im Frühjahr 2017
http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/Vielfalt-ist-Trumpf-beim-Holzkuenstler;art13826,5683176

Sächsische Zeitung am 12. November 2016
Pücklers hölzernes Erbe in Künstlerhand
Thomas Schwarz macht aus Bäumen, die noch vom Fürsten gepflanzt wurden, Kunst und lädt am Sonntag mit Jörg Tausch und Frank Stein in sein Schleifer Atelier.
http://www.sz-online.de/nachrichten/puecklers-hoelzernes-erbe-in-kuenstlerhand-3539328.html


Fürst Pückler Kastanie / Weltensäule

Der Aufschrei

Vielfalt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen