Sonntag, 6. November 2016

Umsiedlung, nichts Neues

Am 2. November kam mit Thomas Penk ein Vertreter der LEAG in die Gemeinderatssitzung Trebendorf, um über die aktuelle Situation zu informieren. Einen Tag zuvor geschah Gleiches in der Gemeinderatssitzung in Schleife.

Kurze Version:
Es gibt nichts richtig Neues.

Lange Version:
Der Verkauf der Braunkohlesparte wurde abgeschlossen, Vattenfall Mining und Generations wurden unter der neuen Dachmarke LEAG (Lausitz Energie Kraftwerke AG) vereint. Am 11. Oktober gab es die erste Aufsichtsratssitzung, Ende Oktober gab es eine Gesprächsrunde mit Vertretern der Lausitzrunde und auch betroffenen Bürgermeistern.
Konkrete Aussagen zur Umsiedlung gab es noch nicht, obwohl die Situation dem Management / neuen Eigentümer bestens bekannt ist. Eine Entscheidung wird in den nächsten Monaten getroffen, noch vor der Bundestagswahl.

Mein Bericht vom Stand Oktober
http://muehlrose.blogspot.de/2016/10/vattenfall-verkauf-aktueller-stand.html

Sächsische Zeitung vom 05.11.2016
Umsiedler müssen weiter warten
Die LEAG entscheidet erst in den kommenden Monaten über das Abbaugebiet 2 des Tagebaus Nochten
http://www.sz-online.de/nachrichten/umsiedler-muessen-weiter-warten-3533714.html

Lausitzer Rundschau vom 04.11.2016
LEAG "brütet" über Abbaufeld II
Umsiedlungs-Experte Thomas Penk geht von Entscheidung vor Bundestagswahl aus
http://www.lr-online.de/regionen/weisswasser/LEAG-bruetet-ueber-Abbaufeld-II;art13826,5675301

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen