Sonntag, 5. Mai 2019

Der neue Schulkomplex in Schleife

Ab Ende Sommer in diesem Jahr wird durch die Mühlroser Umsiedlung in Schleife zwischen dem Lieskauer Weg und dem Groß Dübener Weg eine Großbaustelle aufgemacht, die einige Jahre bleiben wird. Zu diesem Zeitpunkt nähern sich die Arbeiten am neuen Schulkomplex in Schleife dem Ende, im Dezember erfolgt die Bauabnahme, 2020 in den Winterferien soll alles eingeräumt werden.
Am Samstag konnte man beim Tag der offenen Tür an Führungen durch den Komplex teilnehmen, was auch reichlich genutzt wurde. Konzipiert ist alles für 120 Hort-, 220 Grundschul- und 250 Oberschulkinder.





Ab 11:30 Uhr war auch der sächsische Ministerpräsident vor Ort, der nach ein paar Worten ebenso durch die Schule geführt wurde.

"Hier in Schleife nimmt der Dt.-Sorbische Schulkomplex immer weiter Gestalt an. Er wird die Region prägen. Sehr gut! Denn wer in Sachsen von Heimat spricht, der meint auch immer die Sorben. Ihre Sprache, Kultur & Traditionen sind ein Schatz, den wir bewahren wollen.
Erhalt & Belebung der sorbischen Sprache gerade auch im Unterricht ist für uns ein wichtiges Thema, das wir anpacken. Der neue Schulkomplex wird dazu beitragen, neue Bildungsperspektiven zu schaffen und die sorbische Sprache weiter zu stärken."

https://twitter.com/MPKretschmer/status/1124716146685562883



Für die Mühlroser wird es vom Ansiedlungsstandort eine Straßenanbindung zum Schulkomplex geben, der am Schwimmbad und der neuen Feuerwehr Schleife zum Kreisverkehr West führen wird.

Lausitzer Rundschau, online am 05.05.2019
Deutsch-sorbischer Schulkomplex - Staunen auf der Schulbaustelle
https://www.lr-online.de/lausitz/weisswasser/staunen-auf-der-schulbaustelle-in-schleife_aid-38571943

Die Baustelle im Juni 2018

1 Kommentar:

  1. Das "Zimmer mit dem Grünen Teppich hatte einige lustige Bemerkungen ausgelöst. "So ein Zimmer hatten wir früher nicht"...

    AntwortenLöschen