Freitag, 3. Mai 2019

Immissionen

Staub

An den Osterfeiertagen hat man die Staubbelastung des Tagebaus wieder sehr gut sehen können, in Mühlrose war ein Staubschleier zu erkennen. Und besonders gut konnte man die Belastung in Weißwasser am Tagebau beobachten.

Staub bei Mühlrose

Staub, beobachtet Ostermontag vom Turm am Schweren Berg

Lärm

Im Jahr 2018 gab es aus Ortschaftsratssitzungen zwei Anfragen an die LEAG zu einer erhöhten Lärmbelastung.
06. Februar 2018: Hier ergibt sich der erhöhte Lärmpegel aus der Baggerung der Südmarkscheide durch die Abraumförderbrücke, die sich zu diesem Zeitpunkt in größtmöglicher Annäherung zu Mühlrose befand. Begünstigt wurde der Lärmpegel durch die Mitwindsituation, die eher selten vorliegt. Eine Wiederholung dieser Konstellation wie am 06.02.2018 ist eher selten zu erwarten.
04. Juni 2018: Zu hören war der Abwurf der F60, dieser "prasselt", und in der Woche sei auch ein intensives Quietschen des Eimerkettenbaggers zu hören. Hier gab es die Antwort, dass die LEAG alle Schutzmaßnahmen realisiert, um die Beeinflussung der Randgemeinden auf ein unvermeidbares Maß zu reduzieren, und diese Geräusche gehören zu den unvermeidbaren Beeinflussungen und bewegen sich im genehmigten Niveau, was die halbjährlichen Lärmüberwachungsmessungen bestätigen.

Befahrung mit der AG Immissionsschutz

Die AG Immissionsschutz hatte am 19.09.2018 mit der LEAG eine Befahrung in den Tagebau Nochten, es ging zur Aussichtshütte am Drehpunkt, wo es einige allgemeine Informationen über den Tagebau gab. Die Bandanlage soll umgebaut werden, momentan führt sie in Richtung Norden und zum Absetzer, sie soll ab 2022 in Richtung Süden zum Absetzer führen. Dann ging es zur Übergabestelle der Bandanlage, die Kapselung Motor / Getriebe wurde begutachtet. Zur Bandanlage und zum Rollenprüfstand in Senftenberg gab es Informationen.
An der Immissionsminderung beim Eimerkettenbagger wird gearbeitet.

Der Sonderbetriebsplan Immissionsschutz

In dem Sonderbetriebsplan Immissionsschutz sind Maßnahmen des Lärm- und Staubimmissionsschutzes des Tagebaues dargestellt. Der aktuelle Sonderbetriebsplan ist bis Ende 2019 gültig, der nächste soll dann von 2020 bis Ende 2024 gelten.
Dazu wird in den Gemeinden Schleife und Trebendorf von der LEAG eine Bürgerdialogveranstaltung durchgeführt, wozu alle interessierten Bürger eingeladen sind. Der Sonderbetriebsplan ist dabei großes Thema, ebenso die Messwerte Lärm / Staub aus dem Jahr 2018, die Immissionsprognosen bis 2024, das Immissionsschutzbauwerk für Trebendorf, der Tagebaubetrieb und die Rekultivierung.

Die Beleuchtung des Vorschnitt-Baggers

Der Vorschnitt-Bagger SRs 6300 ist, wenn er günstig steht, nicht zu übersehen, besonders in der Dunkelheit: auf Mühlroser Seite schräg über den Kohlebahnweg, auf der anderen Tagebauseite zwischen Trebendorf und Weißwasser. 14 Scheinwerfer mit insgesamt 20.000 Watt beleuchten aus 60 Meter Höhe den Bagger und sein Umfeld.
Von der LEAG wurden Messungen mit den Bereichen Ergonomie und Arbeitssicherheit durchgeführt. Dieses Jahr soll investiert werden, diese Scheinwerfer sollen außer Betrieb genommen werden und es werden neue LED-Scheinwerfer in 30 m Höhe installiert. Das soll im Oktober 2019 geschehen.

Beleuchtung Vorschnitt-Bagger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen