- Im Gemeinderat Schleife gab es eine personelle Veränderung, für den vor der Sommerpause ausgeschiedenen Ingo Herschmann ist jetzt Paul Sämann (Wählervereinigung SV Lok Schleife) nachgerückt.
- Als Stellvertreter des Bürgermeisters wurde Sven Scholtka von den Räten gewählt.
- Bernd Juskowiak wurde als sachkundiger Bürger in den Verwaltungsausschuss gewählt.
- Yvonne Sergon (Die LINKE) wurde als Gemeinderat in die Stiftungsvorstände der Stiftungen "Zuhause in Schleife, Rohne, Mulkwitz" und "Zukunft für Schleife" bestellt.
- Die Gemeinden Trebendorf und Schleife werden jeweils eine Stellungnahme zum Hauptbetriebsplan 2023-2025 des Tagebau Nochten abgeben. Die Beschlüsse dazu sollen in den Oktober-Sitzungen fallen.
- Am Deutsch-Sorbischen Schulkomplex in Schleife gab es eine Geschwindigkeitsmessung. In der ersten Stunde der Messungen gab es zu 100% Geschwindigkeitsübertretungen. Im Laufe der Messungen gab es bei 100 Messungen 85 Geschwindigkeitsüberschreitungen.
- Der Gemeinderat Schleife fasste in der letzten Sitzung den Beschluss zum Dorfentwicklungskonzept Schleife, welches einige Berührungspunkte mit dem Umsiedlungsstandort Mühlrose enthält.
https://www.schleife-slepo.de/seite/543109/dorfentwicklungskonzept-schleife.html - Die Beschlüsse zum B-Plan "Am Damm" (Beschluss zur Abwägung der frühzeitigen öffentlichen Beteiligung B-Plan "Am Damm" und Beschluss zum Entwurf und zur Auslegung B-Plan "Am Damm") wurden vertagt.
- Aufgrund des gestohlenen Ortseingangsschildes und anderer Vorkommnisse in Mühlrose wird die Polizei und auch der Wachschutz verstärkte Präsenz im Ort zeigen.
- Mit dem neuen Fahrplan ab dem 1. Januar 2023 wird Mühlrose nicht mehr vom ÖPNV angefahren. Die nächste Haltestelle wird der Parkplatz an den Tagesanlagen (Schacht 1).
- Bei der letzten Verbandsversammlung des Wasserzweckverbandes "Mittlere Neiße-Schöps" wurde der Schleifer Bürgermeister Jörg Funda als Verbandsvorsitzender gewählt, seine Stellvertreter sind Hendryk Balko (Boxberg) und Andreas Lysk (Weißkeißel).
- Am 06. Oktober findet am Umsiedlungsstandort Mühlrose das Richtfest des neuen Dorfgemeinschaftshauses statt.
- Der Rohbau der Mietwohnungen für die Mühlrose Umsiedler nach Schleife steht. Der Bau soll bis Juni 2023 fertig werden, die Wohnungen sind bis zum Ende der Umsiedlung für die Umsiedler reserviert.
- In Weißwasser wurde am 6. September ein Bürgerbüro des Landkreises eröffnet. Hier bekommen die Bürger einfachen Zugang zu häufig genutzten Verwaltungsleistungen.
https://www.kreis-goerlitz.de/Aktuelles.htm/01-Aktuelles/Bekanntmachungen/Eroeffnung-des-Buergerbueros-in-Weisswasser-O-L.html - Diese Woche wurden in Dresden die Ergebnisse des "Sachsen-Monitors" vorgestellt. Hier finden sich dazu Informationen:
Ergebnisse der Meinungsumfrage Sachsen-Monitor 2021/2022 vorgestellt
https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1053808
Sachsen-Monitor 2021/22
https://www.staatsregierung.sachsen.de/sachsen-monitor-2021-22-8310.html
Samstag, 10. September 2022
Aus den Gemeinden (September 2022)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen