Dienstag, 31. Oktober 2023

Ehrung für Feuerwehrkameraden

Bei einer Auszeichnungsveranstaltung am letzten Samstag im Bürgerhaus Niesky wurden die Mühlroser Feuerwehrkameraden Danilo Noack und Danny Kliemann für jeweils 25 Jahre aktiven Dienst geehrt.



Landkreis Görlitz am 30.10.2023:
Auszeichnungsveranstaltung zur Ehrung der aktiven Dienstjubiläen und treuen Dienste in der Feuerwehr
https://www.kreis-goerlitz.de/Aktuelles.htm/01-Aktuelles/Bekanntmachungen/Auszeichnungsveranstaltung-zur-Ehrung-der-aktiven-Dienstjubilaeen-und-treuen-Dienste-in-der-Feuerwehr-1.html

https://www.facebook.com/landkreis.gr/posts/pfbid0Fe2XuCLZTBzUboGFjKvgmpcCyZNbnwMJKJtbsJ98hAjrKkYJw9wppD9mLesSpLmVl


Kriegerdenkmal (2)

Vorbereitung am neuen Standort.


 

Montag, 30. Oktober 2023

Kreisausbildung Atemschutzgeräteträger

Im Oktober wurde in Mühlrose im Rahmen der Kreisausbildung wieder ein Lehrgang für Atemschutzgeräteträger durchgeführt.

Die Theorie beinhaltet Kenntnisse über Gesetze, Grundlagen, Suchtechniken, Gerätekenntnisse, Verhalten im Notfall, Taktik der Feuerwehren und Nachweisführung im Bereich Atemschutz, in der Praxis wurden bei verschiedenen Übungen die Handhabung der Atemschutzgeräte trainiert. Es wurde eine Belastungsübung durchgeführt, die Brandbekämpfung und Menschenrettung unter Atemschutz geübt, und es ging in die Atemschutzübungsanlage.

Sehr anstrengend waren die Übung am "Turm am schweren Berg" in Weißwasser und die praktische Ausbildung im alten Lidl in Boxberg, aber auch die Übung unter "realen" Einsatzbedingungen in Mühlrose war interessant. Weiterhin waren auch die Inhalte des Atemschutznotfalltrainings Teil des Lehrgangs.







Sonntag, 29. Oktober 2023

Aus dem Polizeibericht - Hirsch angefahren, drei verletzte Personen

Aus dem Polizeibericht vom 29.10.2023:

Hirsch angefahren, drei verletzte Personen

Trebendorf, OT Mühlrose
28.10.2023, 04:48 Uhr

Der 62-jährige Fahrer eines Geländewagens Toyota befuhr am frühen Morgen des Samstags den Nochtener Weg in Mühlrose in Richtung Tagebau. Als eine Herde Rotwild die Fahrbahn querte, kam es zu einem Zusammenstoß mit einem Hirsch. Infolge der Kollision wurden der Fahrer und seine zwei Insassen leicht verletzt. Das Fahrzeug wurde im Frontbereich erheblich beschädigt, der Sachschaden mit rund 15.000 Euro angegeben. Dem Hirsch machte der Zusammenstoß scheinbar weniger aus, er flüchtete mit der Herde vom Unfallort. Polizeibeamte des Reviers Weißwasser übernahmen die Unfallaufnahme.

https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2023_101977.htm


Samstag, 28. Oktober 2023

Kriegerdenkmal (1)

Das Kriegerdenkmal wird umgesetzt.



Mittwoch, 25. Oktober 2023

Amtsblatt Oktober 2023

Das Amtsblatt für den Oktober 2023 ist erschienen.


Inhalt zu Mühlrose:

  • Gemeinde Schleife - Informationen für die Bürgerinnen und Bürger
  • Informationen des Ortschaftsrates Schleife
  • Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Schleife am 07.11.2023
  • Zentrales Abwasser – Vakuumsystem
  • Bericht des Amtsverwesers Gemeinde Trebendorf
  • Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates Trebendorf am 08.11.2023
  • Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Mühlrose am 13.11.2023
  • Informationen zur LEAG-Sprechstunde zum Erwerb von Flurstücken
  • Öffentliche Bekanntmachung über abgegebene Fundsachen
  • Änderungen zum Amtsblatt der Verwaltungsgemeinschaft Schleife
  • Bekanntmachung über die wiederholte öffentliche Auslage des Entwurfs für den Flächennutzungsplan der Verwaltungsgemeinschaft Schleife
  • Steuertermin 15.11.2023 - Erinnerung an die Zahlung von Steuern
  • Wolfssichtungen in der Verwaltungsgemeinschaft Schleife
  • Polizeiverordnung zu Beschluss GA 02 / 2023
  • In eigener Sache - Gerd-Uwe Stenisch
  • Blutspendetermin am 29.11.2023

Das Amtsblatt ist als pdf.Datei auf der Internetseite der Gemeinde Schleife zu finden (unter Verwaltung => Bürgerservice => Amtsblätter):
http://www.schleife-slepo.de


Montag, 23. Oktober 2023

Aus den Gemeinden (Oktober 2023) (2)

  • Noch bis zum 24. Oktober liegen die Unterlagen für den Umbau des Bahnhofes Schleife aus, bis zum 24.11.2023 kann man Einwendungen gegen den Plan erheben.
    https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Anhoerungsverfahren/DE/Sachsen/2023/0925_Planfeststellung_Verlegung_Strecke_6142_PFA_1_Bahnhof_Schleife.html
  • Zwischen Schleife und Halbendorf soll die bestehende Wegeverbindung (Halbendorfer Weg und Am See) für die Nutzung als gemeinsamer Geh- und Radweg ertüchtigt und damit für den Alltagsradverkehr sicherer und attraktiver gemacht werden.
    https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/1070208
  • Bis zum 06.11.2023 können noch Projekte für die LEADER-Förderung (Lausitzer Seenland) eingereicht werden, siehe September-Amtsblatt.
  • Die Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung an der Straße "Am Damm" werden aktuell nicht geändert, da sich in dem Bereich Baustellen befinden und die Umstellung teurer ist als die Einsparung.
  • Am Samstag wurden die neuen Feuerwehrhelme (Dräger HPS SafeGuard) an die Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft Schleife übergeben.

 

Sonntag, 22. Oktober 2023

Einsatz für die Feuerwehr Mühlrose - Waldbrand

Am Sonntag wurden kurz vor 18 Uhr die verschiedene Feuerwehren mit dem Einsatzstichwort "Mittelbrand Wald" alarmiert, zwischen Trebendorf und Weißwasser soll Wurzelwald brennen. Vor Ort war kein Feuer feststellbar, Einsatzabbruch für die alarmierten Kräfte.

Einsatzmittel:
- FF Trebendorf TLF 24/50
- FF Trebendorf LF 10/6
- FF Mühlrose TSF-W/Z
- FF Schleife TLF-4000
- FF Mulkwitz TLF 16/45
- FF Rohne TSF W/Z
- FF Rohne KdoW
- FF Halbendorf TSF-W
- FF Trebendorf MTW


Mittwoch, 18. Oktober 2023

Staub und Wasser

Mehrere Räte der Gemeinden Trebendorf, Schleife und Groß Düben trafen sich am Montag zu einem Vor Ort-Termin mit der LEAG. Es ging zum Lärmschutzwall zwischen dem Tagebau Nochten und Trebendorf. Dort wurde gezeigt, wie die Sprühanlagen auf dem Wall und die Nebelkanonen arbeiten.

Diese laufen im Normalbetrieb automatisch und schalten sich bei definierten Umweltbedingungen ein. Die Nebelkanonen arbeiten mit Trinkwasser, während die Sprühlanzen mit Brunnenriegelwasser funktionieren. Eine Nebelkanone kann mobil bei Schwerpunkten eingesetzt werden.

Der Lärmschutzwall wird bis zur Mühlroser Straße fortgeführt, weiteres wird im kommenden Sonderbetriebsplan Immissionsschutz 2025-2028 geregelt.





Sonntag, 15. Oktober 2023

Es wird gearbeitet

In Mühlrose sind die Gemeindearbeiter am arbeiten, um das Vereinshaus und die Container zu beräumen. Mitte November soll der Komplex Vereinshaus, Schwimmbad und Sportplatz übergeben werden.
Die Container werden nach Trebendorf umgesetzt, einmal für die Gemeindearbeiter, die drei Container am Schwimmbad kommen, so der Plan, in die Senke zur Freilichtbühne.


Die Pflasterarbeiten für das Dorfgemeinschaftshaus in Neu Mühlrose wurden abgeschlossen. Das Fundament für die Holzskulptur von Thomas Schwarz ist schon fertig. Sobald die Skulptur aufgestellt wird, wird auch die wassergebundene Wegedecke fertiggestellt.
Ein Großteil der Pflanzarbeiten und des straßenbegleitenden Grüns am Jagdschlossweg soll noch dieses Jahr erfolgen.


Die Halterung für die neuen Info-Tafeln wurden ebenso schon aufgestellt.


 Update:

Weisswas24.de am 18.10.2023
Vereinshaus fast beräumt
https://weisswas24.de/redaktion/nachrichten/vereinshaus-fast-beräumt


Freitag, 13. Oktober 2023

Einsatz für die Feuerwehr Mühlrose - Einsatzübung 2023

Die jährliche Einsatzübung der Feuerwehr Mühlrose fand dieses Jahr in Neustadt/Spree bei der Firma Krautz Beton statt. Gemeldet wurde eine unklare Rauchentwicklung nach Schweißarbeiten im Lagerbereich / den Regalen.
Alarmiert wurden die Feuerwehren Trebendorf, Mühlrose und Neustadt/Spree. Das Übungsziel war die Brandbekämpfung in Industrieanlagen und die Rettung von Arbeitern aus einer Zwangslage in unbestimmter Höhe. Auch wurde auf die Zusammenarbeit der Feuerwehren des Landkreise Görlitz und Bautzen Wert gelegt.

Einsatzmittel:
- FF Mühlrose TSF W/Z
- FF Trebendorf TLF 24/50
- FF Trebendorf LF 10/6
- FF Neustadt/Spree TLF 4000
- FF Neustadt/Spree GW Logistik

Vielen Dank an die Firma Krautz Beton (Neustadt/Spree) für das Zurverfügungstellen des Übungsobjektes.


 

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Aus den Gemeinden (Oktober 2023)

  • Von den Gemeinden Schleife und Trebendorf kam der Beschluss zur Auslegung des Flächennutzungsplanes der Verwaltungsgemeinschaft Schleife. Den endgültigen Beschluss fasst der Gemeinschaftsausschuss im November.
  • In Rohne und Mulkwitz gab es schon ein Dorfgespräch, für den Umsiedlungsstandort Mühlrose ist eines für den Dezember geplant. Dabei können die Bürger Probleme und auch Wünsche ansprechen.
  • Bis zum 6.11.2023 können noch Projekte für die LEADER-Förderung (Lausitzer Seenland) eingereicht werden, siehe September-Amtsblatt.
  • Die Gemeinde Schleife hat ihren neuen Brandschutzbedarfsplan beschlossen
  • Da die Polizeiverordnung nur eine Gültigkeit von 10 Jahren hat, wurde ein erneuter Beschluss dazu gefasst.
  • Nach einem Vor-Ort-Termin der Gemeinde Trebendorf, der LEAG und der Unteren Naturschutzbehörde steht fest: die Mühlroser Eichen können nicht für die Reparatur der Brücke Ruhlmühle genutzt werden. Die Gemeinde sucht jetzt mit der LEAG nach einer anderen Lösung.

 

Sonntag, 8. Oktober 2023

Zeugnisse der Braunkohleindustrie im Lausitzer Revier

Das Projekt "Zeugnisse der Braunkohleindustrie im Lausitzer Revier" ist fast abgeschlossen.

Über 1.600 Objekte wurden kategorisiert. Diese sind ab November auf der Plattform KuLaDig (Kultur. Landschaft. Digital. , https://www.kuladig.de) verfügbar.

Es gibt schon eine Broschüre zum Reinschnuppern mit den Hintergründen des Projektes, einigen beispielhaften Objekten und einer Liste. Diese ist als Download verfügbar (pdf.Datei, 5,5 MB):
https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/42741

Hier die Berichte von mir dazu:

04.02.2022, Projekt zur Erfassung der Zeugnisse der Braunkohleindustrie im Lausitzer Revier
https://muehlrose.blogspot.com/2022/02/projekt-zur-erfassung-der-zeugnisse-der.html

13.06.2023, "Kohleboom und Glasmacherkunst"
https://muehlrose.blogspot.com/2023/06/kohleboom-und-glasmacherkunst.html

02.02.2023, 1.513 Objekte
https://muehlrose.blogspot.com/2023/02/1513-objekte.html





Sturmtief (2)



Sitzung des Ortschaftsrates im Oktober 2023

Die geplante Sitzung des Ortschaftsrates Mühlrose am Donnerstag, den 12.10.2023 entfällt aus terminlichen Gründen.

 

Sitzung des Gemeinderates Trebendorf im Oktober 2023

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderates Trebendorf findet am Mittwoch, den 11.10.2023 um 19.00 Uhr, im Haus der Vereine Trebendorf, Sportplatzstraße 1, 02959 Trebendorf, statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Bürgermeister
  2. Fragen und Änderungen zum Protokoll vom 06.09.2023
  3. Bericht des Bürgermeisters
  4. Beratung und Beschluss zum Entwurf des Flächennutzungsplanes der Verwaltungsgemeinschaft
  5. Beratung und Beschluss über die Änderung der Elternbeiträge in der Kindertagesstätte
  6. Beratung und Beschluss zur "Zone 30" im Rohner Weg
  7. Beratung und Beschluss der 1. Satzung zur Änderung der Friedhofs- und Gebührensatzung
  8. Beratung und Beschluss zu einer mechanischen Nachrüstung der bestehenden Lüftungsanlage im Sanitärtrakt der Sporthalle im Haus der Vereine
  9. Beratung und Beschluss über die Polizeiverordnung der VG Schleife
  10. Anfragen der Bürger
  11. Personal- und Grundstücksangelegenheiten (nicht öffentlich)


Sitzung des Gemeinderates Schleife im Oktober 2023

Die nächste öffentliche Sitzung des Gemeinderates Schleife findet, am Dienstag, den 10.10.2023 um 19.00 Uhr, in der Mehrzweckhalle Rohne, Trebendorfer Weg 82, 02959 Schleife-Rohne, statt.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den Bürgermeister
  2. Vorstellung Industriepark "Schwarze Pumpe"
  3. Protokollkontrolle vom 05.09.2023
  4. Bericht des Bürgermeisters
  5. Bericht zu Baumaßnahmen und Bergbau
  6. Beratung und Beschluss zum Entwurf und zur Auslegung des Flächennutzungsplanes der Verwaltungsgemeinschaft
  7. Beratung und Beschluss zur Eröffnung des Raumordnungsverfahrens für den sächsischen Teil des Vorhabens "Entwicklung und Betrieb eines Kupferbergwerkes in der Lausitz"
  8. Beratung und Beschluss zum Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde Schleife
  9. Beratung und Beschluss über die Polizeiverordnung der Verwaltungsgemeinschaft Schleife
  10. Aktuelle Situation zur Haushaltslage und Stand zum 30.06.2023
  11. Information der Ortschaftsräte
  12. Anfragen der Bürger
  13. Personalangelegenheiten (nicht öffentlich)


Donnerstag, 5. Oktober 2023

Sturmtief

Auch in Mühlrose hat das Sturmtief vom Dienstag einige Spuren hinterlassen.


Unfall auf der K8476

Die Straße Schleife - Mühlrose (K8476) war heute mehrere Stunden lang aufgrund eines schweren Verkehrsunfalles gesperrt. Bei der Kollision eines Pkw und eines Lkw erlag eine Person den Verletzungen, eine weitere wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Zwischenzeitlich wurde darum gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

Weisswas24.de am 05.10.2023
https://weisswas24.de/redaktion/nachrichten/t%C3%B6dlicher-unfall-zwischen-schleife-und-m%C3%BChlrose

Screenshot der Verkehrswarnmeldung

Der Polizeibericht vom 05.10.2023:

84-Jähriger bei Unfall verstorben

Zwischen Schleife und Mühlrose, K 8476
05.10.2023, 12:30 Uhr

Am Donnerstagmittag ist es zwischen Schleife und Mühlrose zu einem tödlichen Unfall gekommen. Ein 84-Jähriger war mit seinem VW auf der Ortsverbindungsstraße aus Mühlrose in Richtung Schleife unterwegs. Aus bisher unbekannten Gründen kam der Mann nach links auf die Gegenspur und stieß dort gegen den Lkw einer 55-Jährigen. Der Senior verstarb noch an der Unfallstelle. Die 55-Jährige erlitt schwere Verletzungen. Sanitäter flogen sie mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus.

Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei sperrten die K 8476 voll. Ein Gutachter kam zum Einsatz. Die Fahrzeuge wurden von einem Abschleppunternehmen geborgen. Eine Spezialfirma übernahm die Reinigung der Straße, welche aufgrund auslaufender Betriebsstoffe nötig war.

Der Sachschaden belief sich auf circa 15.000 Euro. Gegen 18:30 Uhr wurde die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Unfallaufnahme sowie die Ermittlungen.

https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2023_101443.htm

Update:

Der Polizeibericht vom 06.10.2023:

84-Jähriger bei Unfall verstorben – Zeugen gesucht

Zwischen Schleife und Mühlrose, K 8476
05.10.2023, 12:30 Uhr

Wie bereits berichtet, ist es am Donnerstag zur Mittagszeit zu einem tödlichen Frontalzusammenstoß zwischen Schleife und Mühlrose gekommen. Ein 84-jähriger VW-Fahrer war auf der K 8476 in Richtung Trebendorf unterwegs und geriet aus unbekannter Ursache in den Gegenverkehr. Dort kollidierte er mit dem Lkw einer 55-Jährigen. Der Senior verstarb noch an der Unfallstelle. Die Laster-Fahrerin kam schwer verletzt ins Krankenhaus.

Der Verkehrsunfalldienst übernahm zusammen mit einem Gutachter die weiteren Ermittlungen vor Ort und sucht Zeugen. Wer den Verkehrsunfall beobachtet hat oder sachdienliche Hinweise zur Fahrweise beider Fahrzeuge vor dem Unfall geben kann, wird gebeten sich beim Verkehrsunfalldienst unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2023_101454.htm


Montag, 2. Oktober 2023

Eine Ausfahrt

Am Samstag nahmen Kameraden der FF Mühlrose an einer Ausfahrt von historischen Feuerwehrfahrzeugen teil, geplant und durchgeführt von der AG Feuerwehrhistorik Landkreis Görlitz Nord.
Start war in Weißwasser und führt über Gablenz, Bad Muskau, Rietschen, Reichwalde am Bärwalder See vorbei bis nach Rauden und anschließen zurück nach Nochten.







Sonntag, 1. Oktober 2023

Lärm und Staub

Bei der Einwohnerversammlung am 27.09.2023 in Trebendorf ging es um Lärm und Staub, genauer die Immissionen des Tagebaus Nochten. Herr Jens Höhna (LEAG, Betriebsbeauftragter Immissionsschutz) stellte die Ergebnisse der Überwachungsmessungen der Jahre 2022 und 2023 den Anwesenden vor.


Beim Lärm wird immer einmal im Halbjahr gemessen, wenn die Geräte in der Nachtzeit in schallausbreitend günstiger Position stehen.
In Mühlrose wurden im ersten Halbjahr 2022 33,3 dB(A) gemessen, im zweiten Halbjahr 42,8 dB(A), wobei es beim ersten Wert eine Fremdgeräuschbeeinflussung gab.
In Trebendorf wurden etwa 44 bis 45 dB(A) gemessen.


Beim Staub werden die Messbehälter monatlich ausgewertet, es wird ein Jahreswert gebildet.
In Mühlrose liegt der Wert zwischen 0,09 und 0,10 g/m²d, in Trebendorf bei 0,06 und 0,08 g/m²d. Zum Vergleich, der Durchschnittswert in Sachsen und Brandenburg beträgt 0,04 g/m²d.
Für das Jahr 2023 wurden die monatlichen Werte gezeigt, da gibt es für Mühlrose für Mai / Juni und für Trebendorf für Juli / August die höchsten Einträge. Diese sind in der Tendenz ähnlich wie 2022, nur etwas erhöht.


Um die Belastungen zu mindern, wurde dieses Jahr auf dem Immissionsschutzbauwerk eine Sprühgalerie und die Vernebelungsanlage installiert. Diese Anlagen laufen im Automatikbetrieb, momentan arbeitet man noch an den Feineinstellungen. Ob sich die Anlagen einschalten, ist von verschiedenen Voraussetzungen abhängig wie die Windrichtung, Trockenheit und der Windgeschwindigkeit.


Weitere Maßnahmen sind der Einsatz von SdT-Tragrollen an verschiedenen Bandanlagen im Vorschnitt, bei der Abraumförderbrücke und den Grubenbaggern und natürlich die Stummschaltung der Warnsignalgebung zwischen 21 und 6 Uhr.
An Entwässerungsanlagen wurden bisher über 40 Be- und Entlüfter installiert, die wie Schalldämpfer wirken und den dort entstehenden Lärm um 17 dB abmildern.
Die organisatorischen Maßnahmen der letzten Jahre (Werksverkehr weg von Orten, Einschränkung Nachtbetrieb, Unterweisung der Mitarbeiter, Ausbau von Wegen mit Asphalt, Befeuchtung der Wege bei Trockenheit und Befeuchtung der Grubenarbeitsebene) werden weitergeführt.


Ausblick

Das Immissionsschutzbauwerk soll als reines Erdbauwerk an Klein Trebendorf vorbei bis zur Schäferstraße weitergeführt werden.
Die Überwachungsmessungen werden ab 2024 erweitert, neue Messpunkte für Staub und Lärm werden ins Messnetzwerk aufgenommen.
Für den neuen Sonderbetriebsplan Immissionsschutz, der 2025 bis 2028 gelten soll, war ein Gutachter im Tagebau unterwegs, um verschiedene Aggregate, Antriebe, Bänder, Motoren auszumessen und auszuwerten. Der Antrag wird 2024 erarbeitet und soll im Juni 2024 zur Genehmigung eingereicht werden. Der Sonderbetriebsplan soll dann den Räten und auch Einwohnern vorgestellt werden.

Eine Besonderheit gab es, am Anfang der Sitzung (gegen 18 Uhr) wurde vor dem Haus der Vereine eine Lärmmessung durchgeführt.  Vor der Tür ergaben sich 40 bis 42 dB(A), die Treppe hoch wurden 44 bis 45 dB(A) gemessen.

Lausitzer Rundschau am 30.09.2023 (Paywall)
Wie Bewohner von Trebendorf gegen Staub und Lärm geschützt werden sollen
https://www.lr-online.de/lausitz/weisswasser/tagebau-nochten-wie-bewohner-von-trebendorf-gegen-staub-und-laerm-geschuetzt-werden-sollen-71836237.html