Samstag, 14. November 2015

Der Verkauf von Vattenfall - aktueller Stand

Vattenfall verkauft seine Braunkohlesparte … mit weit reichenden Folgen für die Region. Hier der aktuelle Stand zum Verkauf:

Vom 22. September bis zum 06. Oktober konnten Firmen sich als Interessent beim Finanzdienstleister Citigroup melden, der für den Verkauf der Braunkohlesparte von Vattenfall zuständig ist. Wie viele dies getan haben, wurde nicht bekannt gegeben.

Am Anfang bekundeten die beiden tschechischen Firmen CEZ und EPH sowie Greenpeace ihr Interesse.
Greenpeace wurde dann Anfang November vom weiteren Verkaufsprozess ausgeschlossen. Als Grund wurde die fehlende Ernsthaftigkeit des Angebots (aufgrund von ökologischen Folgekosten sah Greenpeace einen Wert von minus 2 Milliarden Euro) genannt. Die Pläne von Greenpeace sahen einen Ausstieg aus der Kohleverstromung bis 2030 vor, wollte dazu die Braunkohlesparte in eine gemeinnützige Stiftung überführen.
CEZ will bis spätestens zum 21. Dezember entscheiden, ob ein verbindliches Angebot eingereicht wird.
EPH will mit der Investmentgruppe PPF eine gemeinsame Gesellschaft gründen, um einen möglichen kauf besser finanzieren zu können.
Am 6. November wurde bekannt, dass Vrsanska Uhelna, ein Teil von Czech Coal, Interesse an Vattenfall  hat.
Und am 10. November gab die Steag GmbH bekannt, dass sie eine Übernahme erwägt. Die Steag war im Februar dieses Jahres schon einmal im Gespräch für die Übernahme, allerdings folgte ein schnelles Dementi. Aktuell stoßen die Kaufabsichten der Steag auf Kritiker, die ein zu großes Risiko sehen, und "dass es nicht Aufgabe der Stadtwerke aus dem Ruhrgebiet sein könne, Arbeitsplätze im Osten der Republik zu retten."



Ältere Beiträge:

21. Februar 2015
Der Verkauf der Braunkohlesparte von Vattenfall
http://muehlrose.blogspot.de/2015/02/der-verkauf-der-braunkohlesparte-von.html

22. September 2015
Presse (15)
http://muehlrose.blogspot.de/2015/09/presse-15_22.html

06. Oktober 2015
Presse (16)
http://muehlrose.blogspot.de/2015/10/presse-16.html

11. Oktober 2015
Verkauf der Braunkohlesparte von Vattenfall - aktueller Stand
http://muehlrose.blogspot.de/2015/10/verkauf-der-braunkohlesparte-von.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen