Dienstag, 24. November 2015

Ein neues Kreuz (2)

Über das Kreuz

Das alte Kreuz stand auf dem ehemaligen Friedhof rechts neben der Trauerhalle. Dahinter befanden sich die Gräber der gefallenen Wehrmachtssoldaten. Ob das Kreuz für die im Krieg gefallenen Soldaten errichtet wurde, ist unbekannt.

Der alte Friedhof, links unten im Bild

Da der Friedhof am Weg zum Ortsteil Ruhlmühle im zukünftigen Vorfeld des Tagebaus lag, wurde er Anfang der 60er Jahre gesperrt und für die Umbettung vorbereitet, der neue Friedhof wurde 1962 freigegeben. Die Umbettung vom alten zum neuen Friedhof am Nochtener Weg begann 1966 und wurde schon bald danach abgeschlossen. Dabei waren sehr viele Kindergräber.
Und auch das Kreuz kam während der Umbettung auf den neuen Friedhof. Mit der Zeit ist es dann in die Jahre gekommen, und so wurde Mitte der 80er Jahre ein neues Kreuz aus Eiche angefertigt und aufgestellt. Und auch dieses alterte, und die letzten Jahre lag es nur noch hinter einem Baum.


Und nun wurde das dritte Kreuz angefertigt und aufgestellt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen