Mittwoch, 15. Juli 2020

Rekultivierung 2020 - Die Terrassen beim Turm am Schweren Berg

Ich hatte am 02.07.2020 beim Beitrag über die Rekultivierung schon erwähnt, dass man laut LEAG demnächst "neue Wege auch am Fuße des Schweren Berges in Weißwasser erkunden" kann.

Nun wurden am Montag (06.07.2020) die Terrassen  am Fuße des Turmes auf dem Schweren Berg in Weißwasser freigegeben. Das lädt dazu ein, dort spazieren zu gehen, und das neue alte Gebiet zu erkunden. Aber man sieht auch, dass da noch einiges nachgebessert werden muss. Eine Steinreihe zählt den "Baum des Jahres" von 2003 bis aktuell auf, ohne die Bäume direkt dabei zu haben. Ein im Tagebauvorfeld gefundener Pechofen wurde an einem Weg platziert, ohne irgendeine Erklärung. Aber man hat einen schönen Ausblick auf den Turm.

Pressemitteilung der LEAG vom 06.07.2020
LEAG-Rekultivierung Am Schweren Berg für Besucher geöffnet

Bildergalerie der Lausitzer Rundschau vom 07.07.2020

Radio Lausitz am 06.07.2020 (auch Audio)
Ein kleines Stück Heimat für Weißwasser
https://www.radiolausitz.de/#!/beitrag/ein-kleines-stueck-heimat-fuer-weisswasser-652402/

Update 15.07.2020
LEAG Seitenblick Blog vom 15.07.2020
Kurztrip ins Lausitzer Revier: Rekultivierungsgebiet am Schweren Berg









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen