Donnerstag, 10. Dezember 2015

Zur Umsiedlung Abbaugebiet 1

Am 25. September 2015 gab es ein Informationsgespräch mit den Umsiedlern aus dem Abbaugebiet 1, Vattenfall und Vertretern der Gemeinde. Ein Ergebnis war, dass die Umsiedler mit ihrer Umsiedlungs-Entscheidung noch bis Ende 2016 warten können. Deren Wunsch ist es auch, mit der Dorfgemeinschaft zusammen umzusiedeln. Aber wenn es zu einer dritten Teilortsumsiedlung kommen sollte, wollen sie als Gruppe gemeinsam an einen neuen Standort ziehen. Das wurde Vattenfall gegenüber auch dargestellt und schriftlich übergeben.
In einem Antwortschreiben von Vattenfall heißt es, ein Gruppenstandort wäre nicht zu realisieren. Die Gemeinde vertritt den Standpunkt (und hat das in einem Antwortschreiben an Vattenfall noch einmal dargestellt), dass dieses doch möglich wäre, es ist zwar im Trebendorf-Vertrag nicht vorgesehen, aber es darf keine Schlechterstellung gegenüber dem Schleife-Vertrag geben, und da ist ein Gruppenstandort möglich.
Ziel bleibt natürlich eine Gesamt-Umsiedlung von Mühlrose an den neuen Standort.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen