Mittwoch, 3. Dezember 2014

Wie weiter bei Vattenfall mit der Umsiedlung

02.12.2014, Gemeinderatssitzung in Schleife. Vor der eigentlichen Sitzung gibt es einen nichtöffentlichen Teil, bei dem auch Vertreter von Vattenfall dabei sind. Während der öffentlichen Gemeinderatssitzung: kein Wort über die Situation bei Vattenfall.

03.12.2014, Gemeinderatssitzung in Trebendorf. Vor der eigentlichen Sitzung gibt es einen nichtöffentlichen Teil, bei dem auch Vertreter von Vattenfall dabei sind. Und während der öffentlichen Gemeinderatssitzung gibt die Bürgermeisterin von Trebendorf Kerstin Antonius einen kurzen Bericht über das zuvor stattgefundene Gespräch.

Die neuesten Nachrichten aus Schweden sagen: die Regierung wurde aufgelöst, Hr. Löfven (der Ministerpräsident von Schweden) hat eine Neuwahl und seinen Rücktritt angekündigt.
http://www.tagesschau.de/schweden-123.html

Die Regierung in Deutschland steht weiter zur Braunkohle. Das Abbaugebiet II geht weiter, Vattenfall steht auch dazu. Und im ersten Quartal 2015 sollen die Umsiedlungsverträge paraphiert werden, Vattenfall und auch die Gemeinden stehen zu den Verträgen.
Vattenfall sucht momentan einen neuen Käufer für seine Braunkohlesparte. Das ist unabhängig von der Besetzung der schwedischen Regierung, das hatte der eigene Aufsichtsrat beschlossen.
http://www.rbb-online.de/wirtschaft/thema/kohle/welzow/beitraege/vattenfall-will-trotz-neuwahlen-verkaufen.html

Vattenfall geht davon aus, dass diese Verträge vom neuen Eigentümer übernommen werden. Gibt es keinen neuen Eigentümer, bleibt Vattenfall. Und wird dann prüfen, wie mit dem Abbaugebiet II umzugehen ist. Darüber wird aber erst geredet, wenn es soweit ist, vorher gibt es kein "Ja" oder "Nein".



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen