Dienstag, 29. November 2016

Der Apfelbaum (oder die Entwurzelung)

Der Apfelbaum (oder die Entwurzelung)

Ich liege hier unter meinem Apfelbaum
und schaue in den Himmel.
1000de weiße und rosa Blüten schmücken ihn
und die Bienen sind so fleißig wie noch nie.
Immer wenn ich mir Zeit nehme für meinen Apfelbaum,
erzählt er mir seine Geschichte.
Vor 70 Jahren wurde er gepflanzt
in einem traumhaft dörflichen Land.
Zur gleichen Zeit wurde ich geboren,
deshalb bin ich so mit ihm verwoben.
Als wir 18 wurden, ging ich in die Stadt
und auch mein Apfelbaum musste fort!
Die Braunkohle ist wichtig sagte man uns!
Meine Eltern gruben vorsichtig alle Wurzeln aus
und nahmen ihn mit, an einen neuen Ort.
Hier überstand er alle Hürden, wollte erst nicht wachsen,
blieb nach Jahren aber doch bei uns!

Wenn es Nacht wird, höre ich die Geräusche der Bagger
am Stadtrand, heute nach 50 Jahren ist es immer noch
die Braunkohle, die wichtig ist!
Die Bagger nehmen das Jagdschloss, den viele hundert
Jahre alten Urwald, die Dörfer und die - Apfelbäume,
genauso wie vor einem halben Jahrhundert!
Kein Mensch kann ihnen Einhalt gebieten.
Ich liege unter meinem Apfelbaum,
und freue mich auf die besten Äpfel der Welt,
die er mir jährlich schenkt.
Gemeinsam gehen wir noch einige Jahre
durch den Herbst und Winter unseres Lebens.

(Gudrun Helbig, Mühlrose Haus Nr. 1)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen