Sonntag, 5. August 2018

Die Arkadenbrücke

Im polnischen Teil des Muskauer Parks steht die Arkadenbrücke oder auch Schluchtenbrücke.
Die Brücke stützt sich auf fünf Arkaden. Sie verbindet die Ränder einer tiefen Schlucht und führt über Sarah's Walk (Sara-Pfad). Die Arkadenbrücke wurde im 1853 errichtet und hat die ursprüngliche Holzbrücke (1826 erbaut) ersetzt. Zum Bau der Brücke wurde außer Ziegel auch der blaue Glas-Schlackabfall (entstand bei der Raseneisenerzgewinnung) verwendet.
Die Arkadenbrücke war lange Zeit nicht passierbar (das Geländer hat gefehlt, ausgebrochene Steine) und wurde deshalb im Jahr 2011 saniert. 85% der Kosten wurden gefördert.
Im Sommer 2011 begannen die Sanierungsarbeiten. Die fehlenden Steine, die so genannten "Blöckchen" aus Glasschlacke, stammen von der Stützwand der früheren Oberförsterei beim Jagdschloss Mühlrose.
Am 9. Dezember 2011 wurde das Brückenbauwerk wieder freigegeben.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen