Sonntag, 28. Oktober 2018

Bürgerdialog

Großer Andrang herrschte am Donnerstagnachmittag in der Gaststätte "Zur Erholung". Im Zuge der Erschließungsplanung des neuen Ansiedlungsstandortes von Mühlrose sollen die Bürger miteinbezogen werden. Bei anderen Gelegenheiten hatte man mit einem "Bürgerdialog" gute Erfahreungen gemacht, warum also nicht auch in Mühlrose.
Dabei konnte man sich im Saal an verschiedenen Ständen informieren. Vor Ort waren neben den örtlichen Gremien wie der Beirat Umsiedlung Mühlrose und der Ortschaftsrat Mühlrose das Planungsbüro Richter + Kaup, die LUG Engineering GmbH, Brechtefeld & Nafe, der Regionale Planungsverband (RPV) und natürlich auch die LEAG. Herr Zettwitz und Herr Freymann (Landkreis Görlitz) waren ebenfalls vor Ort.

Zu erfahren gab es allerhand: die Karten des RPV zeigen den geplanten Tagebau (Abbaugebiet 1 und Sonderfeld Mühlrose) und die zukünftige Planung für die Rekultivierung in den Jahren nach der Auskohlung des Tagebaus inklusive Restsee. Den (fast) aktuelle Stand des Tagebaus konnte man in der Luftbildaufnahme der LEAG sehen. Der Tagebaureferent Herr Mathias Kuhle beantwortete dazu Fragen. Weitere LEAG-Mitarbeiter waren für andere Fragethemen anwesend.
Die Karte des neuen Mühlrose wurde sehr genau in Ansicht genommen. Wie die Grundstücke angeordnet sind, die Straßenführung, wo die kommunalen Einrichtungen hinkommen, die Plätze für das Grün. Ebenfalls zu sehen gab es die detaillierte Karte des neuen Friedhofes, der an den bestehenden Schleifer Friedhof angegliedert sein wird. Allgemein zu den Straßen und Straßenquerschnitten gab die Firma Brechtefeld & Nafe Informationen. Zum Thema Abwasserentsorgung war ein 1:1 Modell des Hausanschlussschachtes aufgebaut, Erklärungen dazu gaben Mitarbeiter die Firma LUG Engineering.

Die Presse dazu:

Lausitzer Rundschau am 26.10.2018
Wünsche gibt es gleich mehrere
https://www.lr-online.de/lausitz/weisswasser/wuensche-der-muehlroser-umsiedler_aid-34119135

Die LEAG auf Twitter am 26.10.2018
https://twitter.com/LEAG_de/status/1055809030160109571

Sächsische Zeitung online am 30.10.2018
Wie die Zukunft von Mühlrose aussieht
https://www.sz-online.de/nachrichten/wie-die-zukunft-von-muehlrose-aussieht-4041341.html

Lausitz TV am 26.10.2018
Bürger, Gemeinden und LEAG im Dialog
http://www.lausitz-tv.de/beitrag/6764/wie-gehts-in-muehlrose-weiter
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen